Newbie Frage

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Newbie Frage

Postby meisterfisch » 29. March 2014 11:36

Hallo,

ich habe auf meinem Ubuntu 12.04 system einen apache server installiert. Er soll lokal laufen.

Im verzeichnis var/www liegt die Index.html datei. Jetzt möchte ich auf html-dateien verweisen, die auf einer anderen Festplatte liegen bzw. in anderen Verzeichnis liegen als var/www

beim Verusch über den Browser die html-Seite zu öffnen kommt eine Fehlermeldung , dass diese Seite nicht geöffnet werden darf....

Wie kann ich apache den Zugriff auf andere Festplatten und Verzeichnisse erlauben....


Danke im voraus für Antworten


gruß
meisterfisch
meisterfisch
 
Posts: 2
Joined: 29. March 2014 11:32
Operating System: ubuntu 12.04

Re: Newbie Frage

Postby Nobbie » 29. March 2014 22:00

meisterfisch wrote:beim Verusch über den Browser die html-Seite zu öffnen kommt eine Fehlermeldung , dass diese Seite nicht geöffnet werden darf....


Leider ist diese Beschreibung für uns unverständlich. Erkläre uns doch bitte genau, was Du getan hast, um diese andere Seite zu öffnen. Das ist nämlich schon ein wichtiger Knackpunkt, wie man Apache überhaupt mitteilt, andere Dokumente als nur aus dem sog. "DocumentRoot" zu öffnen.

meisterfisch wrote:Wie kann ich apache den Zugriff auf andere Festplatten und Verzeichnisse erlauben....


Das wäre dann der zweite Teil der Frage, wie erlaubt man Apache, auf diese externe Datei zu zugreifen. Aber erst einmal muss man Apache "richtig" mitteilen, dass er überhaupt woanders zugreifen soll. Mit einiger Sicherheit ist das schon falsch gelaufen.

So oder so liest Du jetzt mal die Dokumentation über:

"ALIAS" in Apache (Google hilft Dir)

Und Du liest Dir grundsätzlich mal durch, wie Apache überhaupt konfiguriert wird, welche Dateien wichtig sind und was da so drin stehen muss.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Newbie Frage

Postby meisterfisch » 30. March 2014 10:34

Hallo,

danke est einmal, ich werde mir das mal durchlesen.


aber nochmal in Bezug auf die erste Frage.

In dem Ordner var/www befindet sich ja die Index.html Datei. Wenn ich in meinem Browser localhost eingebe wird die Seite geöffnet.

Jetzt könnte ich alle meine selbst erstelleten html Seiten in den Ordner var/www hineinkopieren und die index.html mit meinen Seiten verlinken.
Das Problem ist, dass ich auf der Festplatte, auf der sich der Ordner www/var befindet zu wenig platz habe, daher möchte ich meine eigenen html-Seiten auf eine andere Festplatte (mit dem Verzeichnis media/daten) speichern.
Wenn ich jetzt aber die index.html Seite mit den anderen Seiten verlinke (die sich auf media/daten befinden), kann ich sie über die index.html Seite nicht öffnen.

aber ich werde erst einmal die Infos lesen und dann weiter sehen.

Danke und schönen Gruß
meisterfisch
meisterfisch
 
Posts: 2
Joined: 29. March 2014 11:32
Operating System: ubuntu 12.04

Re: Newbie Frage

Postby Nobbie » 30. March 2014 22:01

meisterfisch wrote:Wenn ich jetzt aber die index.html Seite mit den anderen Seiten verlinke (die sich auf media/daten befinden), kann ich sie über die index.html Seite nicht öffnen.


Das war mir klar. Leider hast Du damit nur nicht die Frage beantwortet und dann ist immer noch eine Antwort unmöglich. Ich wiederhole die Frage einfach nochmal:

"Erkläre uns doch bitte genau, was Du getan hast, um diese andere Seite zu öffnen"

Ich kann die Frage auch umformulieren; was gibst Du oben im Browserfeld ein und was passiert dann genau? Oder (falls Du nichts mit der Hand eingibst), was steht GENAU in dem Link drin, der dann nicht funktioniert?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests