Formulare

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Formulare

Postby Belisar » 17. April 2004 15:02

Hi, gibt es eine Möglichkeit mit PHP ein Formular zu erzeugen. Weil alles was ich zu Formularen finde, ist immer ein Formular mit HTML zu erzeugen, per Mail zu verschicken und per PHP auswerten zu lassen. Das will ich aber eigentlich nicht, gibt es eine möglichkeit, alles ohne Email vonstatten gehen zu lassen?
Belisar
 
Posts: 12
Joined: 15. April 2004 16:13
Location: Bochum

Postby AlexPausB » 17. April 2004 15:18

Hey!

Was willst Du denn genau mit den Formulardaten machen?

Im Prinzip sind Formulare (immer) in HTML geschrieben - verstehe jedoch Dein Problem nicht so ganz. Bissi mehr erläutern wenns geht.

Tschööö
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Wiedmann » 17. April 2004 15:37

Muß meinem Vorredner recht geben. Formulare sind immer in HTML, auch wenn das HTML von PHP "erzeugt" wird, da das Formular ja auf dem Client angezeigt werden soll (PHP arbeitet auf der Serverseite).

Die eingegeben Daten in dem (HTML-) Formular werden dann mit GET oder POST an das PHP-Skript übergeben. Dieses verarbeitet dann die Daten. Sei es um die Daten per Mail zu verschicken, Einträge in einer DB zu machen oder sonstwas...

Der HTML-Teil mit dem Formular und das PHP-Script mit der Logik kann dabei in einer Datei sein oder in verschiedenen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Belisar » 17. April 2004 16:24

Hi, ja war ne blöde Frage. Ich dachte die Daten müssten zwingend per Email versendet werden, aber das Script kann die Daten ja auch so auswerten, wenn man zum beispiel <FORM method=post action=namedesphpscript.php> als Formular macht. Das hab ich aber erst nicht gefunden
Belisar
 
Posts: 12
Joined: 15. April 2004 16:13
Location: Bochum

Postby Wiedmann » 17. April 2004 17:04

Dazu noch eine Anmerkung. Du meinst bei Mail im Zusammenhang mit Formularen etwas wie:
<form action="mailto:admin@localhost">

Das (mailto) funktioniert wohl in der Regel, ist aber nach dem HTML-Standard nicht zulässig. Deshalb würd ich mich nicht darauf verlassen...

Nach Regelwerk muß in "action" etwas auf dem Server über HTTP angesprochen werden.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests