Alias funktioniert nicht

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Alias funktioniert nicht

Postby Diabetiker88 » 11. July 2013 07:45

Hallo Zusammen,

also ich möchte gerne einen Alias anlegen und kann mich erinnern das ich das vor vielen Jahren schon mal getanen habe :D

Mein vorgehen:
1) Apache Dienst beenden
2) httpd.conf öffnen
3) Alias Eintrag erstellen in dem Bereich <IfModule alias_module>

Code: Select all
Alias /usenet "H:/usenet"
<Directory "H:/usenet">
Options All
AllowOverride All
Require All granted
</Directory>

4) Apache Dienst starten

Ich würde jetzt erwarten das ich wenn ich das root Verzeichnis per Browser aufrufe das ich das Verzeichnis "usenet" sehe, dem ist aber leider nicht so. Ich habe hier im Forum schon gelesen und das vorgehen scheint richtig zu sein aber was mache ich falsch?

PS: XAMPP 1.8.1-0

Danke,

Diabetiker88
Diabetiker88
 
Posts: 4
Joined: 11. July 2013 07:38
Operating System: Windows Server 2008 R2

Re: Alias funktioniert nicht

Postby Diabetiker88 » 11. July 2013 19:40

Hat keiner eine Idee? Würde mich echt über Hilfe freuen :-)
Diabetiker88
 
Posts: 4
Joined: 11. July 2013 07:38
Operating System: Windows Server 2008 R2

Re: Alias funktioniert nicht

Postby Nobbie » 11. July 2013 22:28

Diabetiker88 wrote:Ich würde jetzt erwarten das ich wenn ich das root Verzeichnis per Browser aufrufe das ich das Verzeichnis "usenet" sehe, dem ist aber leider nicht so.


Natürlich nicht, das ist totaler nonsense.

Diabetiker88 wrote:Ich habe hier im Forum schon gelesen und das vorgehen scheint richtig zu sein aber was mache ich falsch?


Nein, das Vorgehen ist falsch und ich fände interessant zu sehen, wo Du das gelesen hast. Fakt ist, dass das totaler Quatsch ist.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Alias funktioniert nicht

Postby Diabetiker88 » 12. July 2013 07:32

Gut wenn das Quatsch ist dann haben wir das Problem ja jetzt gefunden. Wie muss ich den jetzt weiter vorgehen? :cry:
Diabetiker88
 
Posts: 4
Joined: 11. July 2013 07:38
Operating System: Windows Server 2008 R2

Re: Alias funktioniert nicht

Postby Nobbie » 12. July 2013 09:28

Diabetiker88 wrote:Wie muss ich den jetzt weiter vorgehen? :cry:


Um was zu tun?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Alias funktioniert nicht

Postby Diabetiker88 » 12. July 2013 09:57

Ich möchte halt in das htdocs Verzeichnis andere Verzeichnisse mappen. :-)

Danke,

Diabetiker88
Diabetiker88
 
Posts: 4
Joined: 11. July 2013 07:38
Operating System: Windows Server 2008 R2

Re: Alias funktioniert nicht

Postby Nobbie » 12. July 2013 10:09

Diabetiker88 wrote:Ich möchte halt in das htdocs Verzeichnis andere Verzeichnisse mappen. :-)


Die mit Abstand beste Möglichkeit ist, dass Du ein vernünftiges Dokument index.html erstellst, da hast Du alles unter Kontrolle und da spielt es auch keine Rolle, welche Dateien und Ordner wirklich vorhanden sind. Die Auflistung der Dateien mit einem Apache Modul ist ja nur eine Notlösung.

Wenn Du es trotzdem so haben willst, dann versuche es mit Verweisen/Links. Unter Linux ist das ganz einfach, das funktioniert mit sog. "Symbolic Links", das ist in Windows ungefähr ein Verweis. Seit Windows Vista (d.h. also auch Windows7 und Windows8) kann Windows sogar selbst richtige Symbolic Links anlegen. Falls Du gar nichts damit anfängst, einfach nach "windows symbolic link" googlen.

Und im Apache muss dann die Option "FollowSymLinks" angeben, damit Apache diesem Link auch folgen kann. Wenn Du nicht mindestens mit Windows Vista arbeitest, probiere es mit einem Verweis, aber ich befürchte, das funktioniert nicht.

P.S.: Für ältere Windows Versionen kannst Du das Tool "Junction" von Sysinternals herunterladen (kannst Du auch gleich für Windows7 oder so benutzen, das ist egal), denn SymLinks werden grundsätzlich vom Dateisystem NTFS unterstützt, nur liefert Microsoft erst ab Windows Vista das Tool "mklink" aus, mit dem auch solche symbolischen Links erstellen kann. Aber mit "Junction" geht es genauso:

siehe http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96768.aspx
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests