mal ne frage zu linux

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

mal ne frage zu linux

Postby alexfl » 01. March 2004 21:25

hi isch weiß eigentlich geht es hier mehr um xampp, aber wie kann ich linux so einstellen, dass dinge 1. autostarten, bin absoluter linux neuling, also bitte für dumme erklären

2. wie kann ich linux nur in der konsole starten lassen, also ohne graphische oberfläche

und noch ne frage:

wie kann ich auf meine windowspcs zugreifen, bzw andersrum seh den zwar in bei windows in der arbeitsgruppe, bei der passworteingabe ist aber alles falsch und unter linux habi ch kien ahnung wie ich da überhaupt hinkomme


mfg alex

hab suse linux
alexfl
 
Posts: 9
Joined: 29. February 2004 21:50

Postby clony » 01. March 2004 21:44

bei suse linux weiß ich es jetzt nich auswendig wo du die sachen reinschreiben musst.

aber zu 2. wenn dein bootloader kommt, einfach Suse mit dem parameter "init 3" (natürlich ohne die ") starten. wenn du es dauerhaft haben willst gehst du mit nem editor in die datei /etc/inittab. da kommt dann ne zeile die so auschaut (ziemlich am anfang)

id:5:initdefault:


diese zeile sagt dem os in welchem runlevel es booten soll. einfach aus der 5 ne 3 machen und suse startet dauerhaft im consolen modus. wenn du wieder grafisch haben willst einfach wider ne 5 reinschreiben.

auf windowspcs (ich nehm an du meinst auf die dateien) kannst du mit samba zugreifen. bei suse 9.0 ist der sambaclient und -server schon mit dabei ansonsten musst du dir ihn bei http://www.samba.org/ herunterladen
clony
 
Posts: 8
Joined: 01. March 2004 21:05

Postby Kristian Marcroft » 02. March 2004 09:13

User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests