CodeCoverage wird nicht gefunden

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Tim1901091 » 20. March 2013 10:47

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Ausführen von phpunit folgende Fehlermeldungen:
"Warning: require_once(PHP/CodeCoverage/Filter.php): failed to open stream: No such file or directory in B:\xampp\php\phpunit on line 38
Fatal error: require_once(): Failed opening required 'PHP/CodeCoverage/Filter.php' (include_path='.;B:\xampp\php\PEAR') in B:\xampp\php\phpunit on line 38"

Offensichtlich fehlt also CodeCoverage. Wenn ich versuche, es zu installieren (pear config-set auto_discover 1 und pear install pear.phpunit.de/PHP_CodeCoverage), kommt die Fehlermeldung:
"phpunit/PHP_CodeCoverage is already installed and is the same as the released version 1.2.9
install failed"

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal vielen Dank!
Tim1901091
 
Posts: 9
Joined: 20. January 2013 21:46
Operating System: Windows

Re: CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Nobbie » 20. March 2013 12:02

Schau doch einfach mal nach, Du müßtest ja unter B:/xampp/php/pear/PHP den Ordner CodeCoverage haben und dort die Datei Filter.php (also insgesamt B:/xampp/php/pear/PHP/CodeCoverage/Filter.php).

Ich vermute, dass Du irgendeinen Querstand hast, weil Xampp nicht auf C:, sondern auf B: installiert ist. Möglicherweise ist PEAR (zumindest teilweise) unter C: installiert oder ähnlich. Außerdem fällt mir auf, dass auf meinem Rechner der Ordner "pear" mit Kleinbuchstaben geschrieben ist. Eigentlich sollte das für Windows egal sein, aber mindestens bei Dateien kann Windows inzwischen zwischen Groß und klein unterscheiden.

Falls das wirklich die Ursache sein sollte, müßtest Du entweder in php.ini den Wert für include_path anpassen (da findest Du den Eintrag für PEAR, da musst Du Kleinbuchstaben nehmen), oder Du benennst unter Windows den Ordner um und machst Großbuchstaben draus. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist, aber man sollte es zumindest als Strohhalm im Hinterkopf behalten.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Tim1901091 » 20. March 2013 13:33

Nobbie wrote:Schau doch einfach mal nach, Du müßtest ja unter B:/xampp/php/pear/PHP den Ordner CodeCoverage haben und dort die Datei Filter.php (also insgesamt B:/xampp/php/pear/PHP/CodeCoverage/Filter.php).

Ich vermute, dass Du irgendeinen Querstand hast, weil Xampp nicht auf C:, sondern auf B: installiert ist. Möglicherweise ist PEAR (zumindest teilweise) unter C: installiert oder ähnlich. Außerdem fällt mir auf, dass auf meinem Rechner der Ordner "pear" mit Kleinbuchstaben geschrieben ist. Eigentlich sollte das für Windows egal sein, aber mindestens bei Dateien kann Windows inzwischen zwischen Groß und klein unterscheiden.

Falls das wirklich die Ursache sein sollte, müßtest Du entweder in php.ini den Wert für include_path anpassen (da findest Du den Eintrag für PEAR, da musst Du Kleinbuchstaben nehmen), oder Du benennst unter Windows den Ordner um und machst Großbuchstaben draus. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist, aber man sollte es zumindest als Strohhalm im Hinterkopf behalten.


Das komplette Verzeichnis fehlt. pear ist kleingeschrieben.

Wenn ich pear list eintippe, erscheint weder PHPUnit, noch CodeCoverage.

Versuche ich PHPUnit mit "pear uninstall phpunit" zu deinstallieren, erscheint nur: pear/phpunit not installed. Wenn ich danach den Cache mit "pear clear-cache" leere und versuche, PHPUnit erneut zu installieren, kommt die Meldung: "phpunit/PHPUnit is already installed and is the same as the released version 3.7.18
install failed" Also im Prinzip die gleiche Meldung wie bei CodeCoverage.
Tim1901091
 
Posts: 9
Joined: 20. January 2013 21:46
Operating System: Windows

Re: CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Nobbie » 20. March 2013 14:15

Ich vermute nach wie vor, dass das ein Problem ist, weil Du Xampp auf B:/ installiert hast (was ist das eigentlich? Normalerweise stehen A: und B: nur für Floppies zur Verfügung)? Irgendetwas ist da krumm, kann ich von hier aus aber nicht beheben.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Tim1901091 » 20. March 2013 14:43

Nobbie wrote:Ich vermute nach wie vor, dass das ein Problem ist, weil Du Xampp auf B:/ installiert hast (was ist das eigentlich? Normalerweise stehen A: und B: nur für Floppies zur Verfügung)? Irgendetwas ist da krumm, kann ich von hier aus aber nicht beheben.


Ja, das ist gut möglich...

Das ist das Ergebnis von dem Versuch, ein bisschen mehr Ordnung in die Windows-Dateistruktur zu bringen. Hat ein paar Vorteile bei Backups und dem Zugriff auf das Windows-Dateisystem über andere Programme/Dateisysteme.
In der Datenträgerverwaltung kann man die beiden Buchstaben A und B auch normalen Partitionen zuweisen. Mehr ists letztendlich auch nicht.

Gibts denn irgendeine Möglichkeit, die installierten Pakete wirklich zu deinstallieren? Ich habe auf der gleichen Partition php alleine installiert. Da funktioniert das Installieren von PHPUnit und CodeCoverage problemlos. Alternativ: Kann ich PHPUnit irgendwie dazu bekommen, die Unit-Tests aus dem XAMPP-Verzeichnis zu starten?
Tim1901091
 
Posts: 9
Joined: 20. January 2013 21:46
Operating System: Windows

Re: CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Nobbie » 20. March 2013 22:53

Weiß ich nicht, das musst Du selbst herausfinden.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CodeCoverage wird nicht gefunden

Postby Tim1901091 » 06. April 2013 08:58

Das Problem liegt nicht an der Installation auf der B-Partition. Habe es bei einem komplett frischen installierten Windows 7 (64-Bit) auf C: installiert und exakt dasselbe Problem.

Edit:
Ich habe PHPUnit noch einmal explizit mit pear installiert. Immerhin ist die Fehlermeldung dieses Mal eine andere:
"Fatal error: Call to undefined method PHP_CodeCoverage_Filter::getInstance() in C:\xampp\php\phpunit on line 39". Und das stimmt auch... die Methode gibts nicht. Auch eine Deinstallation von CodeCoverage mit anschließender Neuinstallation bringt keine Verbesserung.

Edit 2:
Mit folgenden Zeilen hab ichs zum Laufen bekommen:
pear channel-discover pear.phpunit.de
pear channel-discover pear.symfony-project.com
pear channel-discover components.ez.no
pear update-channels
pear upgrade-all
pear install --alldeps phpunit/PHPUnit

Das Ganze in einer Konsole ausgeführt, die mit Administrator-Rechten gestartet wurde.
Tim1901091
 
Posts: 9
Joined: 20. January 2013 21:46
Operating System: Windows


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests