Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschrieben

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschrieben

Postby Yaerox » 06. March 2013 11:03

Hallo zusammen,

ich nutze XAMPP 1.8.1 mit dem v3.1.0 Control Panel. Bisher nie Probleme gehabt, alles läuft einwandfrei, nun will ich grad den Apache starten da kommt:
[Apache] Versuche Apache zu starten...
[Apache] Statusänderung erkannt: gestartet
[Apache] Statusänderung erkannt: gestoppt
[Apache] Fehler: Apache wurde unerwartet beendet.
[Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
[Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
[Apache] Überprüfe die Datei "/xampp/apache/logs/error.log"
[Apache] und die Windows Ereignisanzeige für weitere Hinweise


Wenn ich xampp beenden möchte kommt eine Fehlermeldung: Fehler: Cannot create file "path\xampp-control.ini". Zugriff verweigert. Ich muss dann via Task-Manager den prozess abschiessen.
Sonstige Informationen die Dort stehen (keine Adminrechte, leerstellen im Pfad) habe ich schon immer gehabt und es hat immer ohne Probleme funktioniert.
Ich habe nichts, wirklich nichts verändert. Im Netstat geschaut ob der Port 80 schon genutzt wird, nichts. Errorlog hat keine neuen Einträge. Jemand noch eine Idee? Ich habe keine anderen Programme nebenbei am laufen. Habe nichts gefunden was mir helfen könnte mit der SuFu sowie Google. Bei den die ich gefunden habe war es fast immer weil der Port schon genutzt worden ist. Hier wie gesagt zeigt das Netstat nichts an.

System: Windows 7 Prof
XAMPP: 1.8.1
Control Panel: 3.1.0

Grüße
Yaerox
 
Posts: 4
Joined: 06. March 2013 10:40
Operating System: Windows 7 Prof

Re: Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschri

Postby Yaerox » 06. March 2013 11:42

Weil es schnell gehen musste habe ich mich ausnahmsweise für die unübliche Variante der Deinstallation mit folgender Installation entschlossen.
Zu sagen ist allerdings, das xampp scheinbar ein Problem mit Leerstellen im Pfad hat, auch wenn es vorher scheinbar reibungslos funktioniert hat, und xampp scheinbar am besten direkt unter c:\xampp installiert werden sollte da die Kompatiblität der Architektur scheinbar Probleme bereitet.

Grüße
Yaerox
 
Posts: 4
Joined: 06. March 2013 10:40
Operating System: Windows 7 Prof

Re: Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschri

Postby Nobbie » 06. March 2013 11:45

Yaerox wrote:und xampp scheinbar am besten direkt unter c:\xampp installiert werden sollte da die Kompatiblität der Architektur scheinbar Probleme bereitet.


So steht es seit Jahren in der Installationsanleitung...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschri

Postby Yaerox » 06. March 2013 11:56

Nobbie wrote:
Yaerox wrote:und xampp scheinbar am besten direkt unter c:\xampp installiert werden sollte da die Kompatiblität der Architektur scheinbar Probleme bereitet.


So steht es seit Jahren in der Installationsanleitung...


Nur kann ich mir nicht vorstellen wieso etwas das monate lang funktioniert auf einmal nicht mehr funktionieren soll.
Ich habe ja nichts geändert gehabt, aber da ich nun neuinstalliert habe werd ich leider nicht dahinter kommen und dachte da der Thread nun ehh offen ist schreib ich es dann nochmal hin (:
Yaerox
 
Posts: 4
Joined: 06. March 2013 10:40
Operating System: Windows 7 Prof

Re: Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschri

Postby Nobbie » 06. March 2013 12:32

Yaerox wrote:Ich habe ja nichts geändert gehabt


Ich weiß, das ist die älteste, häufigste und mit Abstand beliebteste Feststellung. Wenn man den Fehler dann doch findet (das geht jetzt wegen der Neuinstallation nur noch schlecht), dann heißt es genauso häufig "ach soooo, ich wußte nicht, dass das damit etwas zu tun haben könnte....".

Es muss nicht zwingend eine Änderung an Xampp sein, auf einem Computer spielen viele Faktoren eine Rolle und sicher ist, dass irgendetwas sich geändert hat (das ist ganz sicher). Meistens durch Installation oder Uprade einer anderen Software (oder Upgrade des Betriebssystems).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache wurde unerwartet beendet - Log wird nicht geschri

Postby Yaerox » 06. March 2013 14:08

Hmm, nagut ^^ Ich dank dir (:
Yaerox
 
Posts: 4
Joined: 06. March 2013 10:40
Operating System: Windows 7 Prof


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests