Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby UnsUwe » 15. February 2013 12:20

ich versuche schon einige Stunden virtuelle Hosts unter Apache zum Laufen zu bekommen.
Habe mir die aktuelle XAMPP-Version heruntergeladen (1.8.1.)

in hosts habe ich folgende Einträge gemacht:
127.0.0.1 fotoag.dd
127.0.0.1 www.fotoag.dd

in httpd.conf habe ich
LoadModule vhost_alias_module modules/mod_vhost_alias.so
aktiviert
und
ServerName localhost:80
eingetragen.
Und auch den Eintrag
Include "conf/extra/httpd-vhosts.conf"
habe ich vorgenommen.

in der httpd-vhosts.conf habe ich folgendes eingetragen:
NameVirtualHost *:80

und

<VirtualHost *:80>
ServerName localhost
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"
ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/xampp/htdocs/cgi-bin/"
ErrorLog "logs/localhost-error.log"
CustomLog "logs/localhost-access.log" combined
<Directory "C:/xampp/htdocs">
Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
AllowOverride All
Require all granted
DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.fotoag.dd
ServerAlias fotoag.dd
ServerAdmin webmaster@fotoag.dd
DocumentRoot "E:/domains/fotoag"
ErrorLog "logs/fotoag.dd-error.log"
CustomLog "logs/fotoag.dd-access.log" combined
<Directory "E:/domains/fotoag">
Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
AllowOverride All
Require all granted
DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
</Directory>
</VirtualHost>

Der Apache startet zwar aber ohne den VHost.
unter localhost erreiche in den Server.
Ich müsste aber auch unter fotoag.dd einen Server erreichen. auch ein ping auf fotoag.dd geht nicht.

im error.log kommen die Meldungen:
[Fri Feb 15 12:19:49.255881 2013] [ssl:warn] [pid 6724:tid 272] AH01873: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Fri Feb 15 12:19:49.308382 2013] [mpm_winnt:notice] [pid 6724:tid 272] AH00455: Apache/2.4.3 (Win32) OpenSSL/1.0.1c PHP/5.4.7 configured -- resuming normal operations
[Fri Feb 15 12:19:49.308382 2013] [mpm_winnt:notice] [pid 6724:tid 272] AH00456: Server built: Aug 18 2012 12:41:37
[Fri Feb 15 12:19:49.308382 2013] [core:notice] [pid 6724:tid 272] AH00094: Command line: 'c:\\xampp\\apache\\bin\\httpd.exe -d C:/xampp/apache'
[Fri Feb 15 12:19:49.308382 2013] [mpm_winnt:notice] [pid 6724:tid 272] AH00418: Parent: Created child process 7120
AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next release C:/xampp/apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf:20
[Fri Feb 15 12:19:50.723101 2013] [ssl:warn] [pid 7120:tid 284] AH01873: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Fri Feb 15 12:19:50.788102 2013] [mpm_winnt:notice] [pid 7120:tid 284] AH00354: Child: Starting 150 worker threads.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
UnsUwe
 
Posts: 6
Joined: 15. February 2013 02:53
Operating System: Win7

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby Nobbie » 15. February 2013 13:04

UnsUwe wrote:in hosts habe ich folgende Einträge gemacht:
127.0.0.1 fotoag.dd
127.0.0.1 www.fotoag.dd


Welche hosts Datei in welchem Windows, in welchem Verzeichnis mit welchem Editor?

UnsUwe wrote:auch ein ping auf fotoag.dd geht nicht.


Also hat es nichts mit Apache zu tun, sondern die Namensauflösung klappt nicht - deswegen s.o., irgendetwas hast Du falsch gemacht. Wie sieht die ganze hosts Datei aus?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby UnsUwe » 15. February 2013 13:21

danke für deine Antwort.

Nobbie wrote:
UnsUwe wrote:in hosts habe ich folgende Einträge gemacht:
127.0.0.1 fotoag.dd
127.0.0.1 http://www.fotoag.dd


Welche hosts Datei in welchem Windows, in welchem Verzeichnis mit welchem Editor?

sorry, ich habe Windows 7 Home Premium 64-Bit laufen.
die Hosts-Datei habe ich unter c:\windows\system32\drivers\etc\hosts geändert mit dem Notepad.
Und auch nachgesehen ob die Änderungen wirklich gespeichert wurden.

insgesamt sieht das so aus:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 fotoag.dd
127.0.0.1 www.fotoag.dd
127.0.0.1 und-es-macht-klick.dd
127.0.0.1 www.und-es-macht-klick.dd

den 2. virtuellen Host habe ich vorher mal der Übersichtlichkeit halber weg gelassen.

Nobbie wrote:
UnsUwe wrote:auch ein ping auf fotoag.dd geht nicht.


Also hat es nichts mit Apache zu tun, sondern die Namensauflösung klappt nicht - deswegen s.o., irgendetwas hast Du falsch gemacht. Wie sieht die ganze hosts Datei aus?

du meinst die hosts wird nicht gezogen?
UnsUwe
 
Posts: 6
Joined: 15. February 2013 02:53
Operating System: Win7

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby Nobbie » 15. February 2013 14:54

UnsUwe wrote:die Hosts-Datei habe ich unter c:\windows\system32\drivers\etc\hosts geändert mit dem Notepad.


1) Der Eintrag von "127.0.0.1 localhost" ist nicht notwendig (und es ist ja auch entsprechend kommentiert - das ist bei WIndows7 hardcoded im DNS Dienst verankert. Das kannst Du herausnehmen.

2) Notepad hat die sehr unangenehme Eigenschaft, eine Datei ohne Endung beim Speichern mit der Endung .txt zu versehen - also hosts.txt. Da der Windows Explorer in der Standardeinstellung aber die Endung für "bekannte Dateitypen" nicht anzeigt, sieht es im Explorer alles richtig aus - nur ist es das ggf. aber nicht.

3) Die Änderungen sind ohnehin nur möglich, wenn Du notepad "Als Administrator.." gestartet hast (also Rechklick auf das Icon und den entsprechenden Punkt aussuchen). Sonst kann man die hosts Datei nicht speichern.

Zum Test habe ich Deine hier gezeigt Datei einfach mit Paste&Copy in meine hosts Datei eingefügt (Windows8 64 Home), läuft problemlos. Aber ich mußte auch als Administrator ausführen.

Also schaue mal in diese Richtung, irgendwo muss da der Hund begraben sein. So lange es ping nicht tut, brauchst Du Apache nicht zu versuchen. Ob last not least eine Firewall oder so dazwischen funkt, kann auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, ich habe solche Dinge nicht im Einsatz.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby UnsUwe » 15. February 2013 18:05

hi Nobbie!
Danke für deine Hilfe.
Wenn das Problem auch noch ein wenig anders gelagert war.
Jetzt funktioniert alles. :mrgreen:
Es lag daran dass die hosts-Date von Windows7 ignoriert wurde. Warum auch immer. :roll:
ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen:
http://www.tweaksforgeeks.com/windows7/2011/02/windows-7-hosts-file-ignored
UnsUwe
 
Posts: 6
Joined: 15. February 2013 02:53
Operating System: Win7

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby Nobbie » 15. February 2013 21:12

UnsUwe wrote:Wenn das Problem auch noch ein wenig anders gelagert war.
Jetzt funktioniert alles. :mrgreen:
Es lag daran dass die hosts-Date von Windows7 ignoriert wurde. Warum auch immer. :roll:


Weil es gar nicht anders gelagert war - was ich in der Beschreibung lese, ist genau das gleiche Problem, nur "von hinten aufgezäumt". Es ist eine Mischung von Berechtigungsproblemen und der Tatsache, dass Notepad als Default Einstellung *.txt stehen hat.

Leider ist die Fehlerbeschreibung ebenso unvollständig wie Deine Beschreibung, sonst könnte man jetzt wirklich auf den Punkt genau sagen, was die Ursache war. Aber das Umfeld ist genau das gleiche. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wurde die Datei "ignoriert", weil sie fehlerhafterweise die Extension *.txt hatte.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby UnsUwe » 16. February 2013 10:16

Nobbie wrote:
UnsUwe wrote:Wenn das Problem auch noch ein wenig anders gelagert war.
Jetzt funktioniert alles. :mrgreen:
Es lag daran dass die hosts-Date von Windows7 ignoriert wurde. Warum auch immer. :roll:


Weil es gar nicht anders gelagert war - was ich in der Beschreibung lese, ist genau das gleiche Problem, nur "von hinten aufgezäumt". Es ist eine Mischung von Berechtigungsproblemen und der Tatsache, dass Notepad als Default Einstellung *.txt stehen hat.

Leider ist die Fehlerbeschreibung ebenso unvollständig wie Deine Beschreibung, sonst könnte man jetzt wirklich auf den Punkt genau sagen, was die Ursache war. Aber das Umfeld ist genau das gleiche. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wurde die Datei "ignoriert", weil sie fehlerhafterweise die Extension *.txt hatte.


nein, die Datei hatte definitiv nicht die Extension .txt
UnsUwe
 
Posts: 6
Joined: 15. February 2013 02:53
Operating System: Win7

Re: Konfiguration virtueller Hosts funtioniert nicht

Postby Nobbie » 16. February 2013 14:11

UnsUwe wrote:nein, die Datei hatte definitiv nicht die Extension .txt


Weiß man nicht, vielleicht war sie auch einem falschen Ordner gespeichert, in einem Tempverzeichnis etc. - da müßtest Du schon eine 100%ige Analyse hinlegen, was Du genau getan hast. Denn "einfach so" kann man die hosts Datei nicht mit Notepad editieren.

Vielleicht ist auch irgendein Tool installiert, was Daten cached, oder oder oder - Fakt ist, dass die Datei von Windows nicht am erwarteten Ort gefunden wurde und "Voodoo" gibt es auf dem PC nicht. Es hat alles einen Grund, nur ist er nicht immer offensichtlich.

Ich verwende deswegen Notepad schon lange nicht mehr und bei mir hat es ja auf Anhieb funktioniert.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests