.lnk-Dateien richtig öffnen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

.lnk-Dateien richtig öffnen

Postby MISTAX » 11. February 2013 11:33

Hallo zusammen,

ich hatte bisher die xampp Version 1.7.4 laufen und habe letzte Woche auf die aktuelle 1.8.1 umgestellt.
Soweit hat alles problemlos geklappt, alle DBs und Projekte funktionieren, auch der Netzwerkzugriff funktioniert wie gewünscht.

Das einzige was nicht mehr funktioniert ist der Download von .lnk-Dateien (Windows-Verknüpfungen).
Im alten xampp habe ich eine Download-Abfrage mit "Speichern/Ausführen" bekommen, jetzt zeigt er mit im Browser das hier an:

Code: Select all
LÀFŠÎq]EÈͺkEÈͺkEÈÍuC'\\SOLIDROCK\KUNDENXY\_Anzeigen\121121_Anzeigenvorlagen FFPA..\..\..\Kunden\xy\_Anzeigen\121121_Anzeigenvorlagen FFP(  1SPSâŠXF¼L8C»ü“&˜mÎ.  X ,ð!¾PCˆ°sgü–ï<³­»¯“;ŸA1SPS0ñ%·ïG¥ñ`Œžë¬%  solidrock-1SPS:¤½Þ³7ƒC‘çD˜Ú)•«-1SPSsCå ¾C­O…äi܆3˜n ÿÿ-ÃÅ\\solidrock\KundenMicrosoft Network\1SAÍ„XYX1uA’_ANZEI~1@ï¾Ö@BfuA’* J_Anzeigen|1uA’121121~3dï¾uA’uA’*Õ 121121_Anzeigenvorlagen FFP \\solidrock\Kunden\xy\_Anzeigen\121121_Anzeigenvorlagen FFP\\solidrock\Kunden\xy\_Anzeigen\121121_Anzeigenvorlagen FFP` XsolidrockhÏ:B¸¶3Nª“H°àªzÀJw04⣬$"ˆhÏ:B¸¶3Nª“H°àªzÀJw04⣬$"ˆ


Habt ihr mir einen Ansatzpunkt, wie ich das fixen kann?

Vielen Dank!
Last edited by MISTAX on 12. February 2013 09:11, edited 1 time in total.
MISTAX
 
Posts: 4
Joined: 11. February 2013 11:27
Operating System: Windows 7 Prof. 64Bit

Re: .ink-Dateien richtig öffnen

Postby Nobbie » 11. February 2013 23:22

Nur um wenigstens das zu klären:

Du meinst nicht wirklich *.ink (mit i wie ink wie Tinte??), sondern *.lnk (mit l wie link)?! Es ist verwirrend konsequent falsch (im Titel und in der Frage), meinst Du wirklich "*.ink"?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: .ink-Dateien richtig öffnen

Postby MISTAX » 12. February 2013 09:10

sorry, das liegt daran, dass ich das jahrelang tatsächlich als .ink gelesen habe - und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Danke Dir für den Hinweis, selbstverständlich meine ich die .lnk-Dateien ;)

Mir würde schon ein Ansatz oder Suchwort helfen, damit ich weiß, wo ich ansetzen muss...
MISTAX
 
Posts: 4
Joined: 11. February 2013 11:27
Operating System: Windows 7 Prof. 64Bit

Re: .lnk-Dateien richtig öffnen

Postby Nobbie » 12. February 2013 14:44

Hat das denn als Ursache die *.lnk Datei (die ja nur auf eine andere Datei verweist), oder ist ggf. der Inhalt der Datei (auf die verwiesen wird) das Problem?

Mit diesem Kauderwelsch, der da gezeigt wird, solltest Du mehr anfangen als wir, was verbirgt sich dahinter? Möglicherweise hat es auch mit der Einstellung "FollowSymlinks" zu tun (ich kenne deine Konfiguration nicht). Ansonsten liegt es ggf. an einem fehlenden MIME Type oder an einer fehlenden AddType Deklaration in httpd.conf

Am besten ist es, wenn Du in der alten Xampp Umgebung sämtliche Konfigurationsdateien (unter Xampp/Apache/conf) durchsuchst, ob es irgendeinen Hinweis auf die Dateierweiterung *.lnk gibt oder auf die Erweiterung, die die Zieldatei hat (das ist ja ein Link, eine Verknüpfung mit einer anderen Datei). Wie heißt die Datei, auf die letztendlich verwiesen wird?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: .lnk-Dateien richtig öffnen

Postby MISTAX » 12. February 2013 16:16

Also wenn ich das richtig deute, ist das einfach der Inhalt der .lnk-Datei, der im Browser ausgegeben wird - also sprich, als würde ich die Datei mit einem Texteditor öffnen.
Die .lnk-Datei verweist nicht auf eine Datei, sondern auf einen Ordner die .lnk-Datei selbst funktioniert noch.

Ich hole mal ein bisschen aus:

Projekt: PHP-Seite (Intranet) mit einer Linkliste (<a href) auf die .lnk-Dateien
Innerhalb des Projekt-Folders gibt es ein Verzeichnis mit .lnk-Dateien. Die wurden von Windows erstellt und funktionieren beim Direkt-Aufruf fehlerfrei
Die .lnk-Dateien öffnen bei Aufruf einen festgelegten Pfad, irgendwo im Netzwerk.

Wie es sein soll/wie es war:
Bei Klick auf einen Link öffnet sich das klassische "Datei speichern/öffnen" Fenster. Ich klicke auf "ausführen", was bewirkt, dass sich ein Explorer-Fenster mit dem verknüpften Ordner öffnet.

Wie es ist:
Der Inhalt der .lnk-Datei, wird im Browser ausgegeben. Obwohl ich am Projekt selbst nichts geändert habe.

Ich kuck mir jetzt auf jeden Fall mal die von dir beschrieben Stellen an, das hört sich nach einem guten Ansatzpunkt an, vielen Dank!
MISTAX
 
Posts: 4
Joined: 11. February 2013 11:27
Operating System: Windows 7 Prof. 64Bit

Re: .lnk-Dateien richtig öffnen

Postby MISTAX » 13. February 2013 10:56

Super, das hat geklappt!

Ich habe in der neuen Installation in der Datei apache/conf/mime.types diese Zeile hier eingefügt, jetzt geht es wieder:

Code: Select all
application/x-ms-shortcut         lnk


besten Dank!
MISTAX
 
Posts: 4
Joined: 11. February 2013 11:27
Operating System: Windows 7 Prof. 64Bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests