Speziellere Rewrite Rule

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Speziellere Rewrite Rule

Postby stonehorn » 15. January 2013 21:05

Hallo liebe Apachefriends,

ich kann so einiges mit dem PC anfangen, aber mit den RewriteRules stehe ich auf Kriegsfuss. Ich habe mit meinem Blog bisher WordPress genutzt, nun ein eigenes System programmiert. Bei der Permalinkstruktur habe ich mich zwar an WordPress orientiert, aber doch nicht ganz genau umgesetzt. Ich habe folgende alte Domain:

Code: Select all
http://xxx.com/category/768/rewrite-rules-sind-toll/


"category" wird bei WordPress durch die jeweilige Kategorie ersetzt. die Zahl ist die PostID, die bleibt auch gleich, der Text am Ende auch, jedoch jetzt nicht mit Slash, sondern .html am Ende. So sieht die neue Adresse aus, den Kategorienamen nutze ich nicht, das wird generell durch /blog/ ersetzt:

Code: Select all
http://xxx.com/blog/768/rewrite-rules-sind-toll.html

Kann mir jemand helfen? Das wäre echt toll! Es sollte aber nicht mit meiner jetzigen RewriteRule kollidieren, die sieht so aus:

Code: Select all
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} /(.*).html
RewriteRule (.*) seite.php?datei=%1


Die funktioniert ja wunderbar und wird dann mit PHP weiterverarbeitet. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG,
Stonehorn
stonehorn
 
Posts: 2
Joined: 15. January 2013 20:53
Operating System: Linux

Re: Speziellere Rewrite Rule

Postby Nobbie » 16. January 2013 16:32

stonehorn wrote:aber mit den RewriteRules stehe ich auf Kriegsfuss.


Das heißt?

Es gibt ja massenhaft Tutorials und Dokumentation, welche hast Du durchgearbeitet, welche Fragen hast Du konkret dazu?
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Speziellere Rewrite Rule

Postby stonehorn » 16. January 2013 22:58

OK, Nobbie, verstehe. Lass gut sein.

Anmerkung: Seit 23 Jahren beschäftige ich mich neben- und hauptberuflich mit Computern. Alles selbst beigebracht, rein mit Enthusiasmus und Interesse an der Technik. Ich habe in vielen Foren und mit direkter Nachhilfe hunderten Menschen geholfen, weil mir das Spaß macht. Ich benötige jetzt mal einen Ein- vielleicht Zweizeiler, um weiter zu kommen. Ich habe nach einigem probieren leider keinen Erfolg gehabt und dachte - wie ich denke auch folgerichtig - ich wende mich an Profis und an ein passendes Forum, denn dafür sind diese ja da? Mein Anliegen ist für einen Kundigen wahrscheinlich ein Klax und er wird vielleicht einsehen, dass wegen dieser Kleinigkeit, die einmalig benötigt wird, ein Einarbeiten in die Materie etwas zu viel verlangt ist?

Sorry, hab das falsche "Friends"-"Support"-Forum erwischt.

Adios
stonehorn
 
Posts: 2
Joined: 15. January 2013 20:53
Operating System: Linux


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: Altrea and 226 guests