Xampp unter Windows 8 - PHP Failed

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp unter Windows 8 - PHP Failed

Postby mysteria » 09. January 2013 21:20

Hallo in die Runde,

nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe auf dem Windows 8 (Core) installiert ist, wollte ich heute xampp in der aktuellen Version installieren.

Ich habe das zip-File entpackt und den Ordner xampp auf der Partition E: abgelegt (in Root). Darauf habe ich mit Admin-Rechten setup_xampp.bat aufgerufen. Im Dos-Fenster erscheint direkt die Fehlermeldung "Test php.exe failed". Wie ich lesen konnte muss für PHP das Microsoft C++ Runtime Package installiert sein. Dieses habe ich mir darauf hin bei Microsoft gezogen. Wenn ich die Installation starte, erhalte ich jedoch ein Meldefenster ob ich das Programm reparieren oder deinstallieren möchte, so dass ich davon ausgehen muss, dass dieses Package bereits bei Windows 8 vorinstalliert ist. Wie auch immer, ich komme nun einfach nicht weiter.

Hat vielleicht jemand einen entsprechenden Tipp, was für den Betrieb von Xampp unter Windows 8 alles zu beachten ist.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
mysteria
 
Posts: 2
Joined: 09. January 2013 21:11
Operating System: Windows 8

Re: Xampp unter Windows 8 - PHP Failed

Postby mysteria » 10. January 2013 11:58

Hallo,

wie ich gerade festgestellt habe, laufen nach dem direkten Aufruf von xampp_start.exe die Komponenten PHP und MySQL.

Insofern möchte ich nun anders fragen: Muss die setup_xampp.bat denn zwingend 1x gestartet werden, weil diese z.B. an gewissen Dateien Änderungen vornimmt? Wie gesagt, auf den ersten Blick scheint alles zu laufen, doch wozu dann die setup_xampp.bat? Wo nimmt diese Datei Änderungen vor und kann man diese ggf. manuell abändern?

Gruß
mysteria
 
Posts: 2
Joined: 09. January 2013 21:11
Operating System: Windows 8

Re: Xampp unter Windows 8 - PHP Failed

Postby glitzi85 » 16. January 2013 09:35

Sofern du XAMPP direkt im Root des Laufwerks installiert hast (X:\xampp), dann muss das setup gar nicht aufgerufen werden, das funktioniert auch so.
Das Setup wird benötigt, sobald du XAMPP in einem Unterordern (X:\test\xampp) installier hast, da dann in den meisten Config-Dateien die Pfade angepasst werden müssen.
Ich bin mir nicht sicher ob es in der aktuellen Version von XAMPP immer noch so ist, aber bei meiner Version wird im Setup einfach nur die install\instapp.php ausgeführt. Falls du also wissen willst welche Pfade geändert werden, kannst du dir die Datei ja mal anschauen

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests