XAMPP Apache + MySQL Dienste laufen nicht mehr

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP Apache + MySQL Dienste laufen nicht mehr

Postby xamppboon » 07. December 2012 16:20

Hallo liebe Forum-Members,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln!

Ich habe gestern Abend versucht Typo3 auf meinem XAMPP zu installieren. Nach der Ausführung des Setups von Typo3 wurde die "Startseite" von Typo3 nicht korrekt angezeigt. Ich vermute, dass Typo3 als root-Verzeichnis das htdocs\ nimmt. Ich habe Typo3 jedoch in htdocs\typo3test installiert! die ganzen Links verwisen jedoch ins root-Verzeichnis.

Nun hat es mir im XAMPP wohl alle Pfade verbogen. Apache und MySQL liesen sich nicht mehr starten/beenden.

Habe danach XAMPP deinstalliert und neuinstalliert!

Leider hat das nichts gebracht! Man kann die Dienste zwar starten aber nicht installieren. Es treten folgende Fehler auf:

Apache:

15:42:51 [Apache] Installiere Dienst...
15:42:56 [Apache] Apache Windows Dienst mit falschem Pfad gefunden
15:42:56 [Apache] Ändere die XAMPP Apache Einstellungen oder
15:42:56 [Apache] Entferne/Deaktiviere den anderen Windows Dienst vorher
15:42:56 [Apache] Pfad gefunden: ERROR: Not Able To Open Service Manager
15:42:56 [Apache] Erwarteter Pfad: "c:\xampp\apache\bin\httpd.exe" -k runservice
15:42:56 [Apache] Erfolgreich!

mysql:

15:44:23 [mysql] Installiere Dienst...
15:45:01 [mysql] MySQL Windows Dienst mit falschem Pfad gefunden
15:45:01 [mysql] Ändere die XAMPP MySQL Einstellungen oder
15:45:01 [mysql] Entferne/Deaktiviere den anderen Windows Dienst vorher
15:45:01 [mysql] Pfad gefunden: ERROR: Not Able To Open Service Manager
15:45:01 [mysql] Erwarteter Pfad: c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe --defaults-file=c:\xampp\mysql\bin\my.ini mysql
15:45:01 [mysql] Erfolgreich!


WAS KANN ICH TUN?
Ich vermute, dass irgend eine Apache-Instanz noch läuft und es deshalb Probleme gibt, aber ich komme leider nicht weiter!

KÖNNT IHR MIR HELFEN?

Viele Grüße
xamppboon
 
Posts: 3
Joined: 07. December 2012 16:10
Operating System: Windows 7 X64

Re: XAMPP Apache + MySQL Dienste laufen nicht mehr

Postby Nobbie » 07. December 2012 20:04

xamppboon wrote:Ich vermute, dass Typo3 als root-Verzeichnis das htdocs\ nimmt. Ich habe Typo3 jedoch in htdocs\typo3test installiert! die ganzen Links verwisen jedoch ins root-Verzeichnis.


Ja, nein, doch , wie bitte?

Typo3 nimmt das als Startverzeichnis, was Du als Startverzeichnis angibst. Und/oder was Du als URL angibst. Links verweisen nicht "einfach so" in Rootverzeichnis, sondern dahin, wie Du es konfiguriert hast. Hast Du evtl, statt einer Installation eine bestehende Installation dahin kopiert?

Was auch immer Du getan hast, jetzt scheinst Du auch noch den Hocker "unterm Hintern" weggezogen haben. Am besten deinstallierst Du noch einmal ALLES, was mit Xampp und Co. zu tun hat. Anschließend gehst Du ins WIndows Setup in die Dienste und gehst die manuell durch, alle "Leichen" von Xampp und Co., die Du dort findest, löschst Du dort auch.

Dann bootest Du neu und installierst Xampp "von der Pike" auf und auch NUR nach C:/xampp. Und dann installierst Du Typo3 so, wie es dort beschrieben ist (das ist eigentlich nicht Aufgabe dieses Forums, denn das hat mit Xampp nichts mehr zu tun. Und zwar wirklich neu installieren, nicht irgendetwas dahin kopieren (nur für den Fall der Fälle).
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP Apache + MySQL Dienste laufen nicht mehr

Postby xamppboon » 10. December 2012 15:49

xamppboon wrote:Am besten deinstallierst Du noch einmal ALLES, was mit Xampp und Co. zu tun hat. Anschließend gehst Du ins WIndows Setup in die Dienste und gehst die manuell durch, alle "Leichen" von Xampp und Co., die Du dort findest, löschst Du dort auch.Dann bootest Du neu und installierst Xampp "von der Pike" auf und auch NUR nach C:/xampp. Und dann installierst Du Typo3 so, wie es dort beschrieben ist (das ist eigentlich nicht Aufgabe dieses Forums, denn das hat mit Xampp nichts mehr zu tun. Und zwar wirklich neu installieren, nicht irgendetwas dahin kopieren (nur für den Fall der Fälle).


Erstmal, Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe XAMPP deinstalliert, die Dienste deinstalliert (Apache2.4 + mysql) und habe den Rechner neugestartet. Anschließend habe ich NUR XAMPP installiert (kein Typo3 oder sonst etwas), natürlich mit den Standardeinstellungen (C:\xampp). Sobald ich die Dienste über die "XAMPP-Control" installieren möchte, kommen die Fehlermeldungen, die ich oben gepostet habe! Ich habe dann aufgrund von anderen Foreneinträgen nochmal alles deinstalliert, Windwos neugestartet, dann noch zusätzlich die Registry-Einträge von Apache gelöscht und wieder neugestartet! Anschließend nochmal XAMPP neuinstalliert und wieder versucht die Dienste über "XAMPP-Control" zu installieren, leider kam/kommt dieser dumme Fehler immernoch!

Kannst du bzw. irgendjemand mal näher auf die Fehlermeldung eingehen? Der Pfad zum jeweiligen Dienst ist ja bestimmt in irgend einer .ini-Datei von Apache/mysql definiert/initialisiert?!

Viele Grüße
xamppboon
 
Posts: 3
Joined: 07. December 2012 16:10
Operating System: Windows 7 X64

Re: XAMPP Apache + MySQL Dienste laufen nicht mehr

Postby xamppboon » 10. December 2012 23:22

UPDATE:

23:20:38 [Apache] Apache Windows Dienst mit falschem Pfad gefunden
23:20:38 [Apache] Ändere die XAMPP Apache Einstellungen oder
23:20:38 [Apache] Entferne/Deaktiviere den anderen Windows Dienst vorher
23:20:38 [Apache] Pfad gefunden: ERROR: Not Able To Open Service Manager
23:20:38 [Apache] Erwarteter Pfad: "c:\xampp\apache\bin\httpd.exe" -k runservice
23:20:38 [Apache] Problem festgestellt!
23:20:38 [Apache] Port 80 in Benutzung von "httpd.exe"!
23:20:38 [Apache] Apache wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports belegt sind!
23:20:38 [Apache] Die blockende Applikation muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden
23:20:38 [Apache] oder konfiguriere Apache auf einen anderen Port zu lauschen
23:20:38 [Apache] Problem festgestellt!
23:20:38 [Apache] Port 443 in Benutzung von "httpd.exe"!
23:20:38 [Apache] Apache wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports belegt sind!
23:20:38 [Apache] Die blockende Applikation muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden
23:20:38 [Apache] oder konfiguriere Apache auf einen anderen Port zu lauschen
23:20:38 [mysql] MySQL Windows Dienst mit falschem Pfad gefunden
23:20:38 [mysql] Ändere die XAMPP MySQL Einstellungen oder
23:20:38 [mysql] Entferne/Deaktiviere den anderen Windows Dienst vorher
23:20:38 [mysql] Pfad gefunden: ERROR: Not Able To Open Service Manager
23:20:38 [mysql] Erwarteter Pfad: c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe --defaults-file=c:\xampp\mysql\bin\my.ini mysql
23:20:38 [mysql] Problem festgestellt!
23:20:38 [mysql] Port 3306 in Benutzung von "mysqld.exe"!
23:20:38 [mysql] MySQL wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports belegt sind!
23:20:38 [mysql] Die blockende Applikation muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden
23:20:38 [mysql] oder konfiguriere MySQL auf einen anderen Port zu lauschen
xamppboon
 
Posts: 3
Joined: 07. December 2012 16:10
Operating System: Windows 7 X64

Re: XAMPP Apache + MySQL Dienste laufen nicht mehr

Postby Nobbie » 11. December 2012 11:11

httpd.exe ist Apache!

Du hast irgendwo Apache schon laufen. Da kann ich Dir leider weiter helfen als Dir diesen Hinweis zu geben: Gehe in den Taskmanager und öffne die Prozesse, klicke mit rechts auf "httpd.exe" und wähle "Dateipfad öffnen", dann weißt Du wenigstens, welcher httpd.exe das ist.

Wenn Du siehst, was da ist, findest Du die Ursache vielleicht. Vielleicht versuchst Du auch nur, den Dienst doppelt zu starten.

Das gleiche gilt für mysqld.exe - auch das ist schon gestartet, entweder eine andere Instanz oder Du versuchst es irgendwie doppelt zu starten.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests