Rechte von Ordnern auf dem Server klären

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Rechte von Ordnern auf dem Server klären

Postby oliver72 » 10. October 2012 00:56

Hallo...folgende Problemstellung :
Nach der Installation von Wordpress möchte ich eigene Bilder von meiner Festplatte auf eine WP-Seite hochladen. Es erscheint folgende Meldung: "Das Verzeichnis wp-content/uploads/2012/10 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?".
Nun habe ich die Information : "Wie es die Fehlermeldung schon schreibt, würde ich erst einmal die Rechte der Ordner auf dem Server klären. Evtl. Anpassungen vornehmen und dann schauen ob's funktioniert." und : "Dann nimm Dir mal ein FTP-Programm her, verschaffe Dir Zugang und stell die Rechte für den Ordner wp-content/uploads und die darin enthaltenen/noch nicht enthaltenen Dokumente auf beschreibbar." Wie mache ich das genau bei xampp ? Da ich noch keine Erfahrungen mit xampp habe, wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Oliver
p.s. Ich weiß auch nicht genau, wie ich mir mit FTP "Zugang" (Zugang zu was ?) verschaffen soll . Also eigenlich weiß ich gar nix (kicher...) :mrgreen:
oliver72
 
Posts: 4
Joined: 03. October 2012 16:43
Operating System: osx 10.6.8

Re: Rechte von Ordnern auf dem Server klären

Postby oliver72 » 10. October 2012 03:44

oliver72 wrote:Hallo...folgende Problemstellung :
Nach der Installation von Wordpress möchte ich eigene Bilder von meiner Festplatte auf eine WP-Seite hochladen. Es erscheint folgende Meldung: "Das Verzeichnis wp-content/uploads/2012/10 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?".
Nun habe ich die Information : "Wie es die Fehlermeldung schon schreibt, würde ich erst einmal die Rechte der Ordner auf dem Server klären. Evtl. Anpassungen vornehmen und dann schauen ob's funktioniert." und : "Dann nimm Dir mal ein FTP-Programm her, verschaffe Dir Zugang und stell die Rechte für den Ordner wp-content/uploads und die darin enthaltenen/noch nicht enthaltenen Dokumente auf beschreibbar." Wie mache ich das genau bei xampp ? Da ich noch keine Erfahrungen mit xampp habe, wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Oliver
p.s. Ich weiß auch nicht genau, wie ich mir mit FTP "Zugang" (Zugang zu was ?) verschaffen soll . Also eigenlich weiß ich gar nix (kicher...) :mrgreen:

Hallo...
da ich mir gerade die Nacht um die Ohren schlage um mein Problem zu lösen, bin schon etwas weitergekommen ... bzw. bei phpMyAdmin soweit, um die Rechte meiner WP-Dateinen bzw. die Einstellungen einzusehen...soweit ich das überblicken kann müßte alles in Ordnung sein. So sieht´s gerade aus (s.unten)
Trotzdem klapp´s nicht mit dem Hochladen von Bildern. Außerdem finde ich keinen Order wp/content/uploads. Vielleicht hat ja jemand eine Idee... :mrgreen:

Benutzer mit Zugriff auf "db_wordpress" Benutzer
Host Typ Rechte GRANT Aktion

xxxx xxxxxx global ALL PRIVILEGES Ja Rechte ändern
xxxx xxxxxx global ALL PRIVILEGES Ja Rechte ändern
xxxx xxxxxx global ALL PRIVILEGES Ja Rechte ändern
oliver72
 
Posts: 4
Joined: 03. October 2012 16:43
Operating System: osx 10.6.8

Re: Rechte von Ordnern auf dem Server klären

Postby stonjohn4 » 05. December 2012 12:36

Ich habe folgendes Problem: Der Sicherheitscheck meldet mir bzgl. FTP-Passwort den Status "unsicher" und "Das FTP-Passwort ist noch immer 'xampp'"; und das obwohl ich das Passwort über das Terminal geändert habe und es mir gemeldet hat:
"stonjohn4"
stonjohn4
 
Posts: 1
Joined: 05. December 2012 12:32
Operating System: XP


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests