Probleme mit php-extension zip.so

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit php-extension zip.so

Postby Stepke-DSL » 20. July 2012 11:49

Hallo,

In einem meiner Projekte nutze ich PHPHExcel und benötige dafür die zip-extension.
Habe mir XAMPP 1.8 runtergeladen und auf einem SUSE 12.1 installiert.

Wenn ich jetzt in der phph.ini die zip-extension aktiviere, werden mir alle php-dateien zum doanload angeboten.
Im extensions-Ordner fehlt die zip.so.
Diese habe ich kurzerhand aus einer älteren Installation in den extensions-ordner kopiert.
Das hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.

Wass muss ich machen, damit ich die zip-extension nutzen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Stepke
Stepke-DSL
 
Posts: 313
Joined: 12. July 2007 16:08
Operating System: Win XP Pro SP3 + SuSe Linux

Re: Probleme mit php-extension zip.so

Postby LeBon » 25. July 2012 11:11

Da XAMPP die PHP Version 5.4.4 verwendet, kannst Du die Extensions aus früheren Versionen gar nicht verwenden.
Der erste Lösungsansatz wäre hier http://de3.php.net/manual/de/zip.installation.php.
Versuch das erst mal über PECL zu installieren. Wenn das nicht hinhaut, dann die harte Tour:Das XAMPP 1.8.0 Entwickler Paket (enthält die Header für die PHP Schnittstelle) installieren, den Quelltext von der Extension herunterladen. phpize, configure mit den 32 bit Parameter!, wenn dein System ein 64er Bit System ist. Wahrscheinlich musst Du die 32bit zip-devel Pakete installieren. Dann make und die dann vorliegende zip.so Datei in das Extensionverzeichnis kopieren. Mit Konsolenbefehl file nochmal überprüfen, ob auch eine 32bit Version kompiliert worden ist.
Aber erstmal mit PECL versuchen.
Habe das mal gemacht für die Extensions svn und mongo.
LeBon
 
Posts: 9
Joined: 29. March 2008 11:44
Location: Hamburg
Operating System: Linux OpenSuse 11.4 KDE

Re: Probleme mit php-extension zip.so

Postby Stepke-DSL » 26. July 2012 07:12

Hallo LeBon,

Danke für deine Antwort.

Ich konnte mir schon fast denken, dass das Kopieren der zip.so nicht funktioniert, aber einen Versuch war es ja mal wert. :wink:

Werde mal versuchen das über PECL zu installieren und dann hier nochmal bescheid geben.
Drückt mir die Daumen. 8)

EDIT

Da muss ich wohl noch warten. --> https://bugs.php.net/bug.php?id=62445

MfG Stepke
Stepke-DSL
 
Posts: 313
Joined: 12. July 2007 16:08
Operating System: Win XP Pro SP3 + SuSe Linux

Re: Probleme mit php-extension zip.so

Postby LeBon » 26. July 2012 10:20

Das ist bedauerlich. Im Bugreport steht ja das er auch erfolgreich die Extension xdebug bauen konnte. Man beachte, dass der Fehlerreport bei einem Apple System auftrat. Ich versuche auch das mal auf die harte Tour. Aber ich erwarte da wenig Erfolg, da ja make gescheitert ist.
LeBon
 
Posts: 9
Joined: 29. March 2008 11:44
Location: Hamburg
Operating System: Linux OpenSuse 11.4 KDE

Re: Probleme mit php-extension zip.so

Postby LeBon » 26. July 2012 19:16

So ich habe mal die zip.so gebaut. Die Maßnahme war, dass ich den Quelltext von php_zip so geändert habe, dass die Kompilierung fehlerfrei abläuft. Da ich aber die Innereien der Zend Schnittstelle nicht kenne, wird wahrscheinlich die Extension so nicht funktionieren. Das liegt daran, dass die Zend Funktionen bestimmte Parameter erwarten, die ich nicht kenne und sie einfach durch NULL ersetzt habe.
Die Extension wird allerdings fehlerfrei von PHP 5.4 akzeptiert, was die phpinfo zeigt.
LeBon
 
Posts: 9
Joined: 29. March 2008 11:44
Location: Hamburg
Operating System: Linux OpenSuse 11.4 KDE


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron