Mittels Xampp auf serielle Ports zugreifen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mittels Xampp auf serielle Ports zugreifen

Postby Shoddy » 13. April 2012 11:08

Hallo,

ich hab ein kleines CGI-Programm in C++ implementiert, das mittels Modbusbibliotheken über die serielle Schnittstelle, Register eines Gerätes lesen und beschreiben soll.
Als eigenständiges Programm klappt das auch wunderbar (also als reines C++ Programm). Lasse ich das ganze jedoch über den Xampp-Server laufen wird mir immer gesagt das die Verbindung nicht hergestellt werden kann bzw der Verbindungsaufbau nicht gestattet ist. Ich gehe stark davon aus das ich Xampp irgendwo die Rechte erteilen muss das man über den Server auch die seriellen Schnittstellen ansprechen kann. Das Problem dabei ..Ich habe keine Ahnung wie und wo ich das machen muss.. daher bitte ich um dringende Hilfe :(
Falls ich mit meiner Theorie total daneben liege bin ich natürlich für andere Lösungen offen.
mfg
Shoddy
Shoddy
 
Posts: 1
Joined: 13. April 2012 11:01
Operating System: Linux

Re: Mittels Xampp auf serielle Ports zugreifen

Postby Kristian Marcroft » 12. August 2012 00:12

Hallo Shoddy,

hast du das problem inzwischen lösen können?
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

1.) Benutzer Nobody ein die Gruppe stecken welche /dev/ttyS0 gehört. Dies ist von Distribution zu Distribution unterschiedlich.
2.) Ein sudo eintrag für den Benutzer "Nobody" so dass dieser eben beim Programmaufruf auf /dev/ttyS0 als root zugreifen darf.

Hoffe es hilft dich in die richtige Richtung zu leiten.

Gruß
Kristian
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests