Was machen wir mit den Spenden?

Allgemeines Forum zum Thema Apache Friends. Bei Problemen mit XAMPP bitte entweder das Linux- oder das Windows-Forum benutzen. Hier geht's wirklich nur ganz allgemein um Apache Friends.

Was machen wir mit den Spenden?

Postby Oswald » 09. February 2004 09:36

Hallo Freude!

Bevor jemand anders diese Frage aufwirft und bevor ein irgendwie komisches Klima entsteht: Was machen wir mit den Spenden? Ein Teil des Geldes werden wir noch für den Fall brauchen. Ich kann also noch nicht genau sagen, wieviel Geld übrig bleibt.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Stefan » 09. February 2004 10:24

Morsche Kai,

freut mich, das Ihr Euch einig geworden seid!
Ich hoffe Du teilst die Erreignisse noch mit uns.

Kohle übrig?
Wie wär's mit Schnaps, Bier, Wein, leckere Bräterei ner grüne Wiese und ordentlich Mucke?

beste Grüße
Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby boppy » 09. February 2004 10:36

wie bereits gesagt bin ich dafür, dass das geld entweder erstmal angelegt (sparen, denn es kann immernoch schlechter werden...) oder es für etwas sinnvolles wie Server oder DEV-Rechner zu investieren...

Oder wir machen mal nen usertreffen und gehen tatsächlich mal nen bierchen trinken *troim*
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Apache-User » 09. February 2004 10:45

hmm steht nicht irgentwie der 2te gburtstag von APF vor der tür? weiss nun das datum nicht genau aber das wäre natürlich auch eine möglichkeit das geld loszuwerden in dem wir eine b-day feier veranstalten und ich denke da würden sich auch ein paar user einfinden dazu braucht man dann natürlich räumlichkeiten die bekantlich auch nicht billig sind.....

aber wie ich schon im interna gesagt Dev. Server oder die restlichen angelegenheiten die evtl. noch zu klären sind...
mfg
D.A.U.™
User avatar
Apache-User
 
Posts: 594
Joined: 30. December 2002 16:50
Location: anonym

Postby raik » 09. February 2004 12:38

Die Vorschläge sind unüberlegt und rufschädigend.
Wir wollen euch, die alten und die neuen XAMPP-Benutzer, die Freunde von Apache Friends, die Gäste unseres Forums um finanzielle Unterstützung bitten um in diesem Fall unser Recht durchzusetzen.

Ihr habt Spenden für den Rechtsstreit gesammelt. Ein gewisser "adliger" Münchner RA könnte auf die Idee kommen, Euch Spendenveruntreuung vorzuwerfen.
Aus diesem Grund liegen auch die Spenden für den "Explorer"-Prozess bei Stefan Münz (SELFhtml) auf einem Treuhandkonto und können nicht für was anderes verwendet werden.
Bitte seid vorsichtig, damit Ihr da keinem Abzocker eine Angriffsfläche bietet.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik (der sich tierisch für Euch freut! :D )
raik
 
Posts: 21
Joined: 17. February 2003 03:17

Postby Oswald » 09. February 2004 13:11

Hallo Raik!

Recht hast Du und ich bin mir auch dessen bewusst. An ein Treuhandkonto habe ich ebenso schon gedacht. Wahrscheinlich wird es auch sowas werden. Auch habe ich durch diese Erfahrung ein wenig Angst, dass wir noch mal ähnliche Probleme bekommen könnten und dann wäre das Geld sicherlich wieder hilfreich.

Alternativ dachte ich auch schon an eine Spende für einen gemeinnützigen Verein, der sich in einem vergleichbaren Feld stark macht. So wie
http://www.abmahnungswelle.de/ zum Beispiel.

Aber selbstverständlich werden die Spenden genau für den Zweck eingesetzt, für den wir sie auch bekommen haben. Das sehe ich nicht als nur rechtlich zwingendes, sondern als moralisch und ethisch selbstverständliches Tun an.

Liebe Grüße
Oswald

PS: Trotzdem denke ich, wir sollten den Erfolg (sobald er amtlich ist) und auch das 2-jährige Bestehen von AF feiern. Dafür werden aber Kay und ich sicherlich privat ein paar Euros übrig haben. Schließlich haben wir dank der Spenden und Hilfen auch unser eigenes Portemonaie schonen können.
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby DJ DHG » 09. February 2004 13:25

Moin Moin

ich bin dafür, wenn es überhaupt rechtlig möglich ist, das geld für einen
dev-server, und für spätere eventualitäten zu verwenden.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby Apache-User » 09. February 2004 13:27

kai wann ist 2jähriges bestehn hatte eigentlich gehofft das du das datum mal mit dazu schreibsr :)

auf die feier freu ich mich schon also ich bin wenns mit möglich is auf jeden fall dabei :)
mfg
D.A.U.™
User avatar
Apache-User
 
Posts: 594
Joined: 30. December 2002 16:50
Location: anonym

Postby NetworkAndi » 09. February 2004 17:02

Zum rechtlichen (gleich vorweg: ob das rechtlich wirklich so geht weiß ich nicht, allerdings würde es mich wundern wenn nicht...): Falls ihr mit dem Geld auch noch was anderes machen wollt (wie z.B. eben der angesprochene Dev-Server) könnt ihr ja die Spender aufrufen, die zusätzlich noch für eine andere Verwendung des "Restgeldes" sind, euch eine schriftliche Bestätigung zu schicken, in der steht, dass ihr Geld auch für andere Zwecke verwendet werden darf. Dies wäre natürlich mit bisschen Arbeit verbunden, aber falls es euch wert ist... .

Grüße Andi
NetworkAndi
 
Posts: 2
Joined: 03. February 2004 18:42

Postby LinuxNoob » 09. February 2004 19:56

nen vB oder WBB 2 wäre doch auch ganz nett :D obwohl, das würde warscheinlich gegen die "Projekt Philosophie" sprechen oder?
wieviel is es eigentlich?

naja, Anlegen is denk cih am besten... oder spenden!
LinuxNoob
 
Posts: 6
Joined: 18. November 2003 06:28

Postby Shoukri » 09. February 2004 20:02

ein (legales) wbb 2.1.3 könnte man umsonst bekommen, aber das hat man abgleehnt :D Wobei das angebot an AF noch immer steht :P
User avatar
Shoukri
 
Posts: 76
Joined: 29. October 2003 00:25

Postby Oswald » 09. February 2004 20:10

Huhu Shoukri!

Ja, ja!!! Aber wenn wir doch so zufrieden mit phpBB sind! ;)

Lieben Gruß
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby nemesis » 09. February 2004 21:25

Kai Seidler wrote:Ja, ja!!! Aber wenn wir doch so zufrieden mit phpBB sind! ;)

*skeptisch guck* *duck* ;)
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby boppy » 09. February 2004 22:53

nemesis wrote:
Kai Seidler wrote:Ja, ja!!! Aber wenn wir doch so zufrieden mit phpBB sind! ;)

*skeptisch guck* *duck* ;)
Endlich jemand meiner meinung *auchDuck*
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Joersch » 09. February 2004 23:10

Mahlzeit,

ich freue mich, dass diese sache (anscheinend) so glimpflich abgelaufen ist, wobei mich natürlich die genauen konditionen schon interessieren würden.
der punkt "was machen wir mit den spenden?": meine spende war NICHT zweckgebunden.
eigenlich hat mir diese sache erst die augen geöffnet, wie schnell man mit seiner freiwilligen
arbeit vorm kadi landen kann oder sich in sonsteiner weise gegen trittbrettfahrer/abzocker wehren muss.
vielleicht sollte ich mein nächstes lampp per cd beziehen (wenn der download nur nicht so bequem wäre ...).

übrigens: dieses jahr ist auch wieder linuxtag in karlsruhe, wie wäre es, wenn sich das AF-projekt da mal etwas präsentieren würde?

naja, nur so ein paar gedanken von mir ...

Gruss Joersch
Joersch
 
Posts: 2
Joined: 09. February 2004 22:36

Next

Return to Apache Friends

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests