phpMyAdmin 2.3.3pl1 - Groß-/Kleinschreibg.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

phpMyAdmin 2.3.3pl1 - Groß-/Kleinschreibg.

Postby Erwin » 24. February 2003 13:59

Hallo,

habe wampp 0.2.6c installiert. Da ist phpMyAdmin 2.3.3pl1 dabei, der alle Tabellennamen im linken Frame immer klein schreibt. Mein phpMyAdmin im (Linux)-Web draußen (v2.3.0) läßt alle Tabellennamen brav *SO*, wie ich sie eingetragen habe.

Weiß jemand, ob und wie man die autom. Kleinschreibung dekativieren kann? In der config.inc.php habe bisher noch nix gefunden. Durch Nur-Kleinschreibung sind die Tabellennamen jetzt leider nicht mehr so leicht "les- und überblickbar".

Danke und liebe Grüße ans Forum.
Erwin Bartsch
User avatar
Erwin
 
Posts: 45
Joined: 30. December 2002 21:26
Location: Wien

Postby boppy » 24. February 2003 20:38

Das liegt wohl daran, dass Tabellennamen scheinbar nur klein gespeichert werden. Bei mir haben alle tabellennamen auch in /mysql/*db/*table.* nur kleine buchstaben...

Auch wenn ichmal kreuz und quer durch meine PMAs gucke, wird es nicht besser :)
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Oswald » 25. February 2003 00:25

Moin Erwin! :)

Greift der Linux-phpMyAdmin auf den gleichen MySQL-Server zu? Ich nämlich grad festgestellt, dass ich mit dem WAMPP 0.2.6 MySQL-Server (also 3.23.54) gar keine Tabellen - oder Datenbanken - mit Großbuchstaben erstellen kann. Also bei mir hat sich ergeben, dass nicht phpMyAdmin die Tabellen "klein macht", sondern MySQL selbst.

Beim WAMPP 0.2.4 (also MySQL 3.23.52) war das noch nicht so.

Bin auch ein bisschen ratlos. Werd morgen mal ein bisschen recherchieren.

Grüße vom Oswald, der sich mal wieder als WAMPP-Fachmann versucht ;)
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Erwin » 27. February 2003 13:45

Hallo Kai,

ich bitte um Verzeihung für die späte Antwort. Ich habe irgendwie kein Forum-Mail erhalten und habe gerade zufällig hier reing'schaut.

Nein, da gibt es keine Verquickung. Meine Linux-Kiste macht LAMPP, die Win-Kiste WAMPP. Aber auf WAMPP liegt dzt. mein internal Web. Naja, daß MySQL an der Kleinschreibung schuld ist, kann natürlich auch sein. Das hab' ich noch nicht versucht.

Aber ich setze auf Deine Recherchen als WAMPP-Fachmann ;-)


Ganz liebe Grüße aus Wien.
Erwin Bartsch
User avatar
Erwin
 
Posts: 45
Joined: 30. December 2002 21:26
Location: Wien

Postby Oswald » 27. February 2003 22:44

Hallo Erwin!!

Es war so einfach, dass man es natürlich übersehen musste. Die MySQL-Einstellungsdirektive lower_case_table_names hat ihren Default-Wert geändert. Also einfach in die my.ini unter [mysqld] folgendes einfügen:

set-variable = lower_case_table_names=0

Damit ist nun klar, dass Tabellennamen nicht und niemals "verkleinert" werden sollen. So wie's aussieht sind aber bereits erstellte Tabellen auch weiterhin klein geschrieben. Die Einstellung betrifft also nicht die Darstellung, sondern das Erstellen von Tabellen.

Ich denke mal, das wird's auch bei Dir gewesen sein!

Lieben Gruß aus Berlin,
Oswald ;)

PS: Hast Du denn für diesen Beitrag eine Benachrichtigungsmail bekommen?
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Erwin » 28. February 2003 23:40

Schönen fortgeschrittenen Nachmittag, Kai,

ja, diesmal habe ich das Forum-Mail erhalten. Auch die erste Antwort von Boppy habe ich bekommen. Nur Deine letzte Antwort nicht ... eigenartig (aber sicher irgendwie möglich).

Ich freue mich ehrlich, daß die Lösung für Dich *SO EINFACH* war und ich bin auch unendlich dankbar, derart detailliert eine Lösung aufbereitet mitgeteilt zu bekommen. NUR: bei *MIR* funkt das nicht ...

My MY.ini sieht derzeit (mickrigerweise) so aus:
<BOF>
[WinMySQLAdmin]
Server=C:/wampp2c/mysql/bin/mysqld-nt.exe

[mysqld]
set-variable = lower_case_table_names=0
<EOF>


Ich habe eine *NEUE* Tabelle angelegt, MySQL und Apache restarted und ... NIX.
Alle Tabellen weiterhin in Kleinschrift - wie gehabt ...

Da ya have any further ideas?

Mit den besten Wünschen für ein geruhsames Wochenende (nur keine Forum-Mails lesen - aaach, leider schon zu spät ;-)) verbleibe ich
mit lieben Grüßen aus Wien

Erwin
User avatar
Erwin
 
Posts: 45
Joined: 30. December 2002 21:26
Location: Wien

Postby boppy » 28. February 2003 23:48

nikkes :)

also alte namen werden natürlich nciht umgewandelt. MySQL hat ja schließlich auch intern NUR klein-geschrieben Tabellen namen gespeichert. du musst also alle datenbanken umbennen (c'n'p *g*)...
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Erwin » 01. March 2003 00:00

Hallo Boppy,

auch noch auf? Aber nicht mehr ganz wach, odr? ;-)
Ich hab' doch gesagt (äh, geschrieben), daß ich eine *NEUE* Tabelle angelegt habe, und leider keinen Erfolg hatte. Hätte die neue Tabelle gefunkt, hätte ich natürlich als Nächste das *UMBENENNEN* der bestehenden Tabellennamen versucht. Aber so ...

Sag', Boppy, wo ist eigentlich "Dein süßes Photo" geblieben? Bevor ich wußte, *WER* Boppy wirklich ist (nix für ungut ;-)), konnte ich mir immer vorstellen, was für ein nettes und intelligentes Mädchen hier im Forum seine Zeit verbringt. Ich finde, Du solltest Deine "Anna K." wieder "auferstehen" lassen. Find' ich irgendwie netter, oder? Du nicht?


Liebe Grüße jedenfalls und gute Nacht.

Erwin
User avatar
Erwin
 
Posts: 45
Joined: 30. December 2002 21:26
Location: Wien


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests