Dateiupload hängt sporadisch

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Dateiupload hängt sporadisch

Postby Christof » 05. December 2011 11:36

Hallo,

für den Zugriff auf unseren Webspace (1und1, Apache, PHP/5.2.17) habe ich eine C# Anwendung geschrieben, mit der u.a. kleine Dateien (< 100kb) auf dem Webspace abgelegt werden können (gesendet wird mit 'POST'). Auf dem Server nimmt ein Php-Skript die Datei entgegen.

In der Regel funktioniert der Upload fehlerfrei. In unregelmäßigen Abständen (jedes fünfte bis zwanzigste Mal) kommt es zu Hängern, wenn die Anwendung die Antwort des Servers abfragen will (es wird zum Test immer die gleiche Datei, ca 40kb verschickt).

Ein Test mit verschiedenen Tools, und unterschiedlichen PhP-Skripten auf der Serverseite legt den Schluss nahe, dass der Server die Datei (wenn die Hänger auftreten), nicht an das PhP-Skript weiterreicht und einfach abbricht, ohne die offene Verbindung des Clients zu schließen. Darum gibt es auf Clientseite auch KEINE Fehlermeldung.

Über den Debug-Webproxy "Fiddler" habe ich die an den Server geschickte Anfrage (POST) herauskopiert und an das Ende meiner Anfrage angehängt (siehe unten; den Dateipart habe ich wegen der Sonderzeichen entfernt und durch '...' ersetzt).

Schalte ich "Fiddler" als Proxy dazwischen, bleibt der Upload auf den 1und1-Server JEDES MAL hängen. Ein Upload auf einen lokal installierten Webserver (Apache, xampp) funktioniert immer - auch bei Verwendung von Fiddler. Von daher hab ich die Vermutung, dass das am Server von 1und1 liegt. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Noch einmal zusammengefasst:

- Dateiuploads bleiben sporadisch hängen (jedes Mal die gleiche Datei, Größe ca. 30kb)

- Der Server gibt keinen Fehler zurück, die Verbindung bleibt einfach hängen (Der gleiche Fehler tritt auf, wenn das Upload über den Browser gestartet wird)

- Bei Verwendung eines Proxy-Servers (Fiddler) bleibt die Anfrage jedes Mal hängen

- Auf einem lokal installierten Web-Server (xampp) funktioniert der Upload immer, auch mit Proxy (auch die lokale Kommunikation läuft über den Proxy)

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mit dem Problem umgehen kann?

Der 1und1-Support hat bisher jegliche Unterstützung abgelehnt (Bei Php- oder Apache-Problemen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Foren)

Hier noch zur Erläuterung der an den Server geschickte POST:

Code: Select all
POST http://online.freshminder.de/V1/Script/fmonline/UploadPlayData.php HTTP/1.1
Content-Type: multipart/form-data; boundary=1c2h3r4i5s6t7o8f
Host: online.freshminder.de
Content-Length: 46649
Expect: 100-continue
Connection: Close

--1c2h3r4i5s6t7o8f
Content-Disposition: form-data; name="Api"

--1c2h3r4i5s6t7o8f
Content-Disposition: form-data; name="ProductCode"

FM3
--1c2h3r4i5s6t7o8f
Content-Disposition: form-data; name="FileName"