Anfänger: Web-test-server via Virtual -> MySQL u. PhpMyAdmin

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Anfänger: Web-test-server via Virtual -> MySQL u. PhpMyAdmin

Postby oShortyo » 17. October 2011 10:42

Hallo liebe apache-comm :D

Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin...bin langsam aber sicher mit meinen Nerven am Ende >.<

Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung (http://www.sitepoint.com/build-your-own-dev-server-with-virtualbox/) Apache auf VirtualBox installiert...
Ich musste zwar ein paar Umwege machen, da die neue Version von Virtualbox anders aufgebaut ist, aber letztendlich hat es geklappt und ich habe Browser- und Ftp-zugriff...

Nun steh ich vor dem nächsten Problem:
Wie komme ich auf meine Datenbank?
Wie komme ich auf PhpMyAdmin?


Wäre nett wenn jemand über die mögliche Dummheit der Fragen hinweg sehen könnte und mir weiterhilft...
lG, alex...
oShortyo
 
Posts: 1
Joined: 17. October 2011 10:24
Operating System: Win7 / OS X Lion

Re: Anfänger: Web-test-server via Virtual -> MySQL u. PhpMyA

Postby Nobbie » 17. October 2011 13:36

oShortyo wrote:Wie komme ich auf meine Datenbank?


Von "außen" (also vom PC aus) gar nicht, sondern zunächst nur von innerhalb der VM (also Ubuntu oder was Du da hast). Das reicht aber auch vollkommen, denn Du brauchst ja auch gar nicht von außerhalb der VM auf die Datenbank zu kommen, dann alle Scripts (beispielsweise PhpMyAdmin) laufen ja auch auf der VM und haben dort direkt Zugriff auf die Datenbank ("localhost"), Du rufst ja nachher lediglich im Browser diese Scripts auf. Dazu benötigst Du lediglich den Zugang zu Apache (aber den hast Du ja eingerichtet).

oShortyo wrote:Wie komme ich auf PhpMyAdmin?


Dazu mußt Du PhpMyAdmin erst einmal installieren, und zwar auf dem VM. Dort am besten direkt unterhalb des htdocs Verzeichnis (oder wie auch immer der DocumentRoot bei Apache auf Ubuntu ist, es könnte auch /var/www sein oder so). Und wenn es fertig installiert ist, dann kannst Du mittels http://localhost:8888/phpmyadmin darauf zugreifen (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass localhost:8888 der Zugriff auf den Apache unter Ubuntu ist, wie es in der von dir verlinkten Seite eingerichtet wurde).

Zum allgemeinen Verständnis: Du mußt immer so denken, als wäre die VM nicht bei dir irgendwo auf einem PC, sondern ein entfernt stehender RootServer. Da kannst Du auch nicht direkt auf die Datenbank od. auf PhpMyAdmin zugreifen, sondern mußt PhpMyAdmin auf dem RootServer installieren (dort kann PhpMyAdmin natürlich auf MySQL zugreifen) und Du rufst es dann im Browser entsprechend auf.
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests