apache startet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

apache startet nicht

Postby seppu » 04. February 2004 10:14

hi!

gleich vorweg: ich hab das forum bereits nach lösungsvorschlägen durchsucht, bin aber auf keine wirklich hilfreiche lösung gestoßen.

vorgestern hätt ich versuchshalber den "neue" mcafee virenscanner (7.1 enterprise) zu installieren. von der 7.0 weiß ich definitiv dass sich sich mit dem apachen nicht verträgt. damals half aber zumindest eine deinstallation der software... wie zu erwarten war startete apache im anschluss daran nicht mehr. da half auch kein deinstallieren von mcafee. in einem thread war von "neu aufsetzen" die rede und das hab ich dann auch gemacht.

da ich für gewöhnlich recht lange brauche, bis mein pc wieder so eingerichtet ist, wie ich es mir vorstelle zipft es mich jetzt natürlich noch mehr an, da apache von gestern auf heute wieder nicht funktioniert! installiert hab ich gestern snagit und antivir personal. sind damit auch probleme bekannt?

hatte apache und mysql als service unter xp installiert. hab jetzt mal versuchshalber die beiden dienste deaktiviert und apache versucht über die bat-datei zu starten. dabei erscheint das:

W:\minixampp\apache>apache_start.bat
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close Window only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs


W:\minixampp\apache>


wenn ich den listen port auf z.b. 81 statt 80 setze startet apache zwar, aber es wird keine seite im browser angezeigt wenn ich localhost bzw. 127.0.0.1 eingebe. die HOSTS datei ist in ordnung.

hab auch einen firewall (kerio 4) installiert, nur damit gabs noch nie probleme. ihn vorübergehend zu deaktivieren brachte auch keinen erfolg.

bitte helft mir weiter, ich bin mit meinem latein am ende und nochmals aufsetzen freuts mich jetzt wirklich nicht mehr :-(
seppu
 
Posts: 6
Joined: 04. February 2004 10:04

Postby Wiedmann » 04. February 2004 10:25

address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down


Diese zwei Zeilen würden ja bedeuten, daß schon ein Prozess den Port 80 in Beschlag genommen hat und der Apache deshalb nicht startet.

Solltest erstmal herausfinden welcher das ist. Sollte eigentlich mit der Kerio gehn. Zum Gegentcheck kannst du ja trotzdem mal das Programm TCPView einsetzen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby seppu » 04. February 2004 10:34

vielen dank für die antwort! das programm kannte ich bislang nicht. soweit ich das sehe ist kein port :80 belegt. ich hab jetzt mal versuchshalber skype beendet und es FUNKTIONIERT :D

sind probleme mit skype bekannt?
seppu
 
Posts: 6
Joined: 04. February 2004 10:04

Postby seppu » 04. February 2004 11:45

es liegt definitiv an skype. wenn ich windows neustarte, wird skype automatisch geladen. ich starte firebird und tipp localhost ein: seite bleibt weiß. dann beende ich skype und öffne wieder ein browserfenster. diesmal scheint apache nicht gefunden zu werden und firebird verwendet die google suche um mir den ersten treffer nach localhost anzuzeigen.

wenn ich jetzt versuche apache als dienst zu installieren, erhalte ich die fehlermeldung, dass der dienst bereits existiert und läuft. wenn ich jetzt das browserfenster starte und localhost eingebe rennts.

irgendwie seltsam. gibts eine schnellere methode? oder sonstige lösungsansätze? wäre sehr verbunden.
seppu
 
Posts: 6
Joined: 04. February 2004 10:04

Postby seppu » 04. February 2004 11:50

so. hier die lösung: skype reserviert sich auch port 80 als alternative zu 46722 für eingehende verbindungen. einfach die entsprechende option in datei --> optionen --> connection deaktivieren und es läuft! :roll:
seppu
 
Posts: 6
Joined: 04. February 2004 10:04

Postby DJ DHG » 04. February 2004 12:37

Moin Moin

seppu wrote:sind probleme mit skype bekannt?


ja sind sie, siehe hier.

http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=3807


mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests