Verbindung PLC(SPS)/Telnet zu MySQL

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Verbindung PLC(SPS)/Telnet zu MySQL

Postby didi58 » 02. October 2011 18:38

Hallo,
ich bin neu hier und komme aus der Automatisierungsecke, habe nun auch schon ein Problem:
Als Ziel möchte ich mit einer Siemens PLC/SPS (= speicher programmierbare Steuerung für Automatisierung) direkt einfache MySQL Stastements wie SELECT oder INSERT an eine MySQL Datenbank unter Windows XPProf senden/empfangen.
Ich denke, das die Siemens-Seite hier im Forum nicht allzusehr bekannt sein sollte, daher wollte ich das Problem etwas vereinfachen.
Ich wollte mit Telnet im cmd-Fenster (telnet localhost 3306) eine Verbindung aufbauen, es kommen auch Zeichen zurück, jedoch wird die Verbindung nach einiger Zeit abgebaut.
Das gleiche kommt auch mit Netcat (Nc localhost 3306).
Hier die Bildschirmausgabe bei Telnet:
Code: Select all

>
 5.1.33-community♥h5j9|(M☻='K&xKO)~`G#

Verbindung zu Host verloren.

C:\>



Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
didi58
didi58
 
Posts: 7
Joined: 02. October 2011 18:15
Operating System: Win 7 Prof

Re: Verbindung PLC(SPS)/Telnet zu MySQL

Postby didi58 » 03. October 2011 17:54

Hallo Leute,

ich hab selber nochmals alle (Google)Register gezogen und komme alsbald zum Entschluß, dass
ich mir mit PHP einen "Gateway" bastle.
Da kann ich eine Verbindung SPS-Steuerung <-> PHP aufbauen die die von der Steuerung gesendeten
MySQL Befehl-Strings entgegennimmt und dann ganz normal mit "mysql_query" an MySQL
weiterreichen.
Umgekehrt werden die Rückgabewerte vom "PHP-Gateway" ausgewertet und als String
an die Steuerung zurückgereicht.

Wenn jemand von Euch eine Lösung ohne "Gateway" kennt, bitte posten,
mir wäre eine direkte Verbindung viel lieber, da die Leute, die mit der Steuerung
umgehen, im Allgemeinen sehr wenig mit PHP-Programmen am Hut haben.

Nochmals besten Dank im Voraus wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

mit freundlichen Grüßen
didi58
didi58
 
Posts: 7
Joined: 02. October 2011 18:15
Operating System: Win 7 Prof

Re: Verbindung PLC(SPS)/Telnet zu MySQL

Postby glitzi85 » 04. October 2011 16:29

Hallo,

Ich vermute das wird nativ nicht funktionieren.
Wenn es bei Step7 die Möglichkeit gibt C-Code zu kompilieren, dann kannst du dir den C-Connector von MySQL runterladen: http://dev.mysql.com/downloads/connector/c/#downloads (In der Liste Source Code auswählen) und dann direkt die APIs verwenden: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/ ... tions.html

Dass das mit Telnet nicht funktioniert ist klar, denn MySQL macht keine ASCII-Kommunikation. Das ist ein binäres Protokoll, weswegen auch ein Client benötigt wird.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests