DB nicht sichtbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

DB nicht sichtbar

Postby computerpap » 30. September 2011 22:25

Hallo
Ich habe die aktuelle Version von xampp auf meinem PC installiert (D.\Programme\xampp). Die Installation lief ohne Probleme ab. Apache und Mysql laufen problemlos. Nun habe ich mich von meinem Notebook per Remote-Desktop auf meinem PC eingeloggt. Dann habe ich per phpmyadmin eine neue DB mit Namen "Netzwerk" mit einer Tabelle "komponenten" erstellt. Auch das lief ohne Fehler ab. Jetzt wollte ich mit dem Windows-Explorer schauen, ob unter D:\Programme\...\Data die DB liegt. Dort sehe ich aber nur die installierten "Standard"-DB's. Die DB "Netzwerk" kann ich in den Ordner Data nicht finden, unter phpmyadmin ist sie sichtbar. Wurde die DB an einen anderen Ort abgelegt, oder kann ich die DB im Windows-Explorer nicht sehen, weil ich per Remote-Desktop mit dem PC verbunden bin?
Auf PC und Notebook ist Windows 7 Ultimate 64 bzw. Windows 7 Home Premium 64 installiert.

MfG
computerpap
computerpap
 
Posts: 9
Joined: 28. April 2011 14:14

Re: DB nicht sichtbar

Postby Radostus » 30. September 2011 23:42

Ich nehme an Dein Problem ist der Windows-Explorer. Versuche mal Dir alle Dateien anzeigen zu lassen, also auch versteckte Dateien. In meiner XAMPP-Installation unter 7U64 sind die DBs an dem Ort den Du beschrieben hast als eigene Ordner abgelegt. In den Ordnern sind jede Menge Dateien die die Tabellen und die Daten beinhalten. Wenn Du mit dem Windows-Explorer unbedingt arbeiten willst dann lass Dich durch seine Einschränkungen nicht ärgern, die sind Teil des Gesamtpakets ;) Als Alternative empfehle ich Dir ein Programm aus dem Bereich der Norton-Commander-Clone, nämlich entweder den muCommander, den FreeCommander oder den TotalCommander, wobei letzterer Shareware ist. Diese Programme haben eine sehr komfortable Zwei-Fenster-Ansicht und auch sonst jede Menge nützliche Dinge die der Explorer vermissen lässt.
Lebe lange und möge es Dir gut ergehen
(Live long and prosper)

Radostus von Bokelhausen
User avatar
Radostus
 
Posts: 24
Joined: 30. September 2011 19:32

Re: DB nicht sichtbar

Postby computerpap » 01. October 2011 22:34

Hallo
Danke erstmal für die Unterstützung. Ich lasse mir bereits alle auch die versteckten Dateien anzeigen. Ein anderer Explorer hat auch nichts anderes angezeigt, wie der Windows Explorer.
Kann es vielleicht mit der Remote-Desktop Verbindung zu tun haben? Die DB ist definitiv angelegt.

MfG
computerpap
computerpap
 
Posts: 9
Joined: 28. April 2011 14:14

Re: DB nicht sichtbar

Postby Radostus » 02. October 2011 00:03

Die Remote-Desktop-Verbindung bietet normalerweise Vollzugriff auf das System, aber es kann durchaus sein das MS da in den letzten Jahren etwas geändert hat, mal schauen ...
Wollten Sie schon immer von unterwegs auf Ihren PC zugreifen können? Remotedesktop in Windows 7 macht dies möglich.

Mit Remotedesktop werden zwei Computer über ein Netzwerk oder das Internet miteinander verbunden. Sobald die Verbindung besteht, sehen Sie den Desktop des Remotecomputers, als würden Sie davor sitzen, und haben Zugriff auf alle darauf befindlichen Programme und Dateien.

Diese Funktion ist in alle Editionen von Windows 7 integriert, es kann jedoch nur eine Verbindung mit Computern hergestellt werden, auf denen die Professional, die Ultimate oder die Enterprise Edition ausgeführt wird.


Du hast auf Deinem Notebook zwar die Home Premium willst aber auf die Ultimate zugreifen, das sollte also keine Probleme verursachen. Welchen Explorer benutzt Du, den von Deinem Notebook oder den auf der "großen" DOSe. Der vom Notebook sollte eigentlich überhaupt nicht auf die Ultimate zugreifen können, daher hat sich die Frage eigentlich erledigt. ... Du suchst unter Programme ? Hast Du XAMPP nicht im Root installiert wie er es gerne hat ? Oh, der Root ist das Hauptverzeichnis der Festplatte, in Deinem Fall C:\.
Lebe lange und möge es Dir gut ergehen
(Live long and prosper)

Radostus von Bokelhausen
User avatar
Radostus
 
Posts: 24
Joined: 30. September 2011 19:32


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests