Vhost und Dateizugriff

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Vhost und Dateizugriff

Postby dakimo » 10. September 2011 19:28

Hallo zusammen,

ich habe einen Vost auf einen Tomcat gemapped. Das funktioniert auch.

<VirtualHost meinServer:80>
ServerName meinServer.com
ProxyPass / ajp://localhost:8009/
</VirtualHost>

Jetzt möchte ich Bilder an einen Ort ablegen, z.B. /var/www order so und diese in meiner Anwendung verlinken.
Und zwar am liebsten mit http://meinServer.de/xy.jpg oder http://meinServer.de/unterordner1/unterordner2/xy.jpg

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
David
dakimo
 
Posts: 3
Joined: 10. September 2011 19:20

Re: Vhost und Dateizugriff

Postby Nobbie » 11. September 2011 01:18

Wo ist das Problem?

Lege einfach für meinServer.de auch einen Vhost an, lege /var/www als DocumentRoot fest und speichere die Bilder im gewünschten Ordner.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Vhost und Dateizugriff

Postby dakimo » 12. September 2011 22:41

Mein Beispiel war leider Fehlerhaft, ich möchte das oben beschriebene mit einer Domain machen.

Danke im Voraus
David
dakimo
 
Posts: 3
Joined: 10. September 2011 19:20

Re: Vhost und Dateizugriff

Postby Nobbie » 13. September 2011 06:14

dakimo wrote:Mein Beispiel war leider Fehlerhaft, ich möchte das oben beschriebene mit einer Domain machen.


Das ist leider so nicht möglich, jedenfalls nicht so lange Du den ProxPass auf Rootebene "/" bestehen läßt. Dadurch werden ausnahmslos alle Requests dieses Vhosts auf den Remote Proxy umgeleitet.

Du könntest zwar probeweise einen Alias einbauen (Beispiel: Alias /unterordner1 /var/www/irgendwo), aber der wird mit einiger Sicherheit nicht zum Zuge kommen wegen des unbedingten ProxyPass auf Root Ebene.

Eine Lösung für diesen Konflikt sehe ich nur, wenn der ProxyPass für ein virtuelles Unterverzeichnis aktiviert wird (Beispiel: ProxyPass /tomcat ajp://localhost:8009). Das kann aber zu anderen Problemen führen, da ggf. Links innerhalb des Remote Proxys dann nicht richtig gemapped werden. Pauschal ist das aber nicht zu beurteilen.

Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit (wie auch durch die unabsichtlich fehlerhafte Beschreibung angedeutet) einfach einen weiteren Vhost für die Bilder anzulegen. Der Vhost meinServer.com ist jedenfalls in der momentanen Form ausschließlich für den Reverse Proxy geeignet.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Vhost und Dateizugriff

Postby dakimo » 15. September 2011 12:10

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde die beiden möglichkeiten durchprobieren.
dakimo
 
Posts: 3
Joined: 10. September 2011 19:20


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests