Port 8080 vom Ausland nicht erreichbar?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Port 8080 vom Ausland nicht erreichbar?

Postby krycho » 19. August 2011 09:42

Moin,

ich habe folgendes Problem:
habe für meinem Prof. einen http-Server mit dem uniform Server eingerichtet (ist nen komplettpaket und läuft auf der basis von apache, php, mysql). Server steht in der Uni mit fester ip und mit windows drauf.Der Webserver ist auch erreichbar und läuft alles wie es soll. Dann wollte er, dass ich ein CMS (Mindtouch) zusätzlich einrichte. Das habe ich auch geschafft, der webserver und das CMS laufen parallel - realisiert über 2 virtual hosts, der webserver auf port 80 und das cms auf 8080.
So, nun zu meinem problem. Mein Prof. ist gerade in den Niederlanden und hat weder vom dortigen uni-netz, noch von seinem Hotel zugriff auf das cms, aber auf den Webserver. Aber er erreicht auch keine anderen internetseiten die auf port 8080 laufen. Auf dem Server gab es keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

hat jemand eine idee und kann mir weiterhelfen?
krycho
 
Posts: 2
Joined: 19. August 2011 09:37

Re: Port 8080 vom Ausland nicht erreichbar?

Postby Nobbie » 19. August 2011 11:36

krycho wrote:Dann wollte er, dass ich ein CMS (Mindtouch) zusätzlich einrichte. Das habe ich auch geschafft, der webserver und das CMS laufen parallel - realisiert über 2 virtual hosts, der webserver auf port 80 und das cms auf 8080.


Verstehe ich nicht - wieso benutzt Du zwei verschiedene Ports, wenn Du mit VirtualHosts arbeitest?? Wie sieht die Konfiguration aus? Benötigt Mindtouch überhaupt einen Apache?

krycho wrote:So, nun zu meinem problem. Mein Prof. ist gerade in den Niederlanden und hat weder vom dortigen uni-netz, noch von seinem Hotel zugriff auf das cms, aber auf den Webserver. Aber er erreicht auch keine anderen internetseiten die auf port 8080 laufen. Auf dem Server gab es keine Fehlermeldungen oder ähnliches.


Wie ist der Server an das Internet angebunden? Direkt? Via Router? Wie lautet die Domain od. IP? Was für "andere" Internetseiten laufen auf Port 8080?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Port 8080 vom Ausland nicht erreichbar?

Postby krycho » 19. August 2011 15:03

Nobbie wrote:Verstehe ich nicht - wieso benutzt Du zwei verschiedene Ports, wenn Du mit VirtualHosts arbeitest?? Wie sieht die Konfiguration aus? Benötigt Mindtouch überhaupt einen Apache?


ich habe doch 2 möglichkeiten mit den virtualhosts zu arbeiten:
1. mit namen
2. mit ports

musste 2. nehmen, da ich im moment nur eine webadresse habe, sprich
Webserver via website.de
CMS via website.de:8080

Mindtouch benötigt nicht direkt Apache, aber MySQL und PHP. Und da der Webserver ebenfalls MySQL und PHP braucht, kamen die sich in Konflikt und es erschien mir daher einfacher, Mindtouch direkt in apache/uniformserver zu integrieren (macht sich auch besser für die mysql-backups)


Nobbie wrote:Wie ist der Server an das Internet angebunden? Direkt? Via Router? Wie lautet die Domain od. IP? Was für "andere" Internetseiten laufen auf Port 8080?


Soweit ich weiß, ist der direkt ans Internet angebunden mit fester ip.
krycho
 
Posts: 2
Joined: 19. August 2011 09:37

Re: Port 8080 vom Ausland nicht erreichbar?

Postby Nobbie » 19. August 2011 16:27

krycho wrote:ich habe doch 2 möglichkeiten mit den virtualhosts zu arbeiten:
1. mit namen
2. mit ports

musste 2. nehmen, da ich im moment nur eine webadresse habe, sprich
Webserver via website.de
CMS via website.de:8080


Das setzt aber voraus, dass Mindtouch eine Anwendung ist, die vom selben(!) Apache ausgeliefert wird, wie die "normale" Webseite auf Port 80.

krycho wrote:Mindtouch benötigt nicht direkt Apache


Damit bin ich wieder oben: wieso dann VirtualHosts auf dem (Standard) Apache? Ich kenne Mindtouch nicht und kann an dieser Stelle noch nicht einmal entscheiden, ob Du überhaupt im richtigen Forum (Apache) bist. Vielleicht ist dieses ja ein Mindtouch Problem?! Wie sieht die Konfiguration der VirtualHosts aus (hatte ich oben schon gefragt - einfach ins Blaue kann man nicht helfen)?

krycho wrote:Soweit ich weiß, ist der direkt ans Internet angebunden mit fester ip.


Und die lautet? Bzw. wie lautet die Domain? website.de erscheint mir nicht richtig zu sein!?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests