Wartungsmeldung über die Website legen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Wartungsmeldung über die Website legen

Postby moehb » 11. August 2011 11:07

Hello Apache Friends!

Ich habe auf meinem Webserver einige, verschiedene Websites (Virtual Hosts) liegen. Wenn ich nun eine davon bearbeite (z. B. Austausche oder so), würde ich gerne eine Wartungsmeldung einblenden können.
Ich stelle mir das so vor, das sich dann ein Text aber oberen, mittleren Rand über die Website legt. Das müsste doch sicher bei der VirtualHost Konfiguartion zu machen sein.
Alternativ könnte ich auch einfach eine DIV-Container im CSS einrichten, und den bei belieben ein- bzw. ausblenden. Ich würde es aber gerne vom Webserver aus steuern können.

Freu' mich über eure Hilfe!
moehb
 
Posts: 2
Joined: 29. November 2010 09:30

Re: Wartungsmeldung über die Website legen

Postby Nobbie » 11. August 2011 13:36

moehb wrote:Das müsste doch sicher bei der VirtualHost Konfiguartion zu machen sein.


Nö, eigentlich nicht. Apache weiß ja nichts von HTML und Inhalten. Du könntest allenfalls den DocumentRoot verbiegen, oder einen Redirect einbauen oder den DirectoryIndex verbiegen o.ä. - dann würde aber nur noch ein Baustellenschild erscheinen (oder was auch immer dort angezeigt wird).

Aber (falls ich das richtig verstanden habe) eine Meldung in eine bestehende HTML Seite einblenden - das kann Apache nicht. Sowieso hat die VirtualHost Änderung den Nachteil, dass man erst Apache neu starten muss, bevor die Änderung greift.


moehb wrote:Alternativ könnte ich auch einfach eine DIV-Container im CSS einrichten, und den bei belieben ein- bzw. ausblenden.


Beispielsweise. Oder über irgendwelche PHP Scripts steuern, oder wie auch immer.


moehb wrote:Ich würde es aber gerne vom Webserver aus steuern können.


s.o. - ich wüßte nicht, mit welchen Mitteln Apache ein HTML Dokument analysieren und ändern kann.
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wartungsmeldung über die Website legen

Postby moehb » 11. August 2011 14:24

danke für deine antwort!

Ich habs jetzt erstmal über CSS realisiert (display eigenschaft) ...genau, dann spart man sich den neustart.

Ich habs mir halt so vorgstellt, das beispielsweise anbieter von kostenlosen domains, es irgendwie schaffen, ihre werbung über die site zu legen, unabhängig
von dem content, auf dem die site zugreift. ich dachte, so könnte ich halt ein "Wartungsbanner" einbauen, und das nach belieben ein/ausschalten.
moehb
 
Posts: 2
Joined: 29. November 2010 09:30


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests