Xampp mit Smartphone

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp mit Smartphone

Postby marcoX1 » 16. July 2011 11:18

Hallo,

ich habe eine Page erstellt und würde jetzt gerne mit dem Smartphone auf die Seite zugreifen.
Leider sind meine netzwerktechnischen Kenntnisse fast bei null und weis nicht was man wo
einstellen muss, dass man auf den Lokalen Server zugreifen kann

Würde mir da bitte jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Gruß, Marco
marcoX1
 
Posts: 4
Joined: 16. July 2011 11:09

Re: Xampp mit Smartphone

Postby Nobbie » 16. July 2011 11:21

Du mußt einfach nur als Adresse die LAN IP des Servers eingeben.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp mit Smartphone

Postby marcoX1 » 16. July 2011 11:26

Wo kann man die in Erfahrung bringen? Denn die 127.0.0.1 ist es nicht, denke ich.
marcoX1
 
Posts: 4
Joined: 16. July 2011 11:09

Re: Xampp mit Smartphone

Postby Nobbie » 16. July 2011 21:28

marcoX1 wrote: Denn die 127.0.0.1 ist es nicht, denke ich.


Nein, die ist es nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die IP zu ermitteln. Zum einen sollest Du sie eigentlich auch so wissen, denn wenn man Server einrichtet, dann braucht man später die IP. Aber sonst kann man entweder das Kommando "ipconfig" ausführen lassen und aus den Angaben die richtige herauspicken, oder via Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern->LAN Verbindung, Rechtsklick(!)->Status->Details ...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp mit Smartphone

Postby marcoX1 » 17. July 2011 01:37

Vielen Dank! Könntest Du mir bitte noch sagen, wie weit so eine Verbindung geht, also die Reichweite? Bitte entschuldige solch
dumme Fragen.
marcoX1
 
Posts: 4
Joined: 16. July 2011 11:09

Re: Xampp mit Smartphone

Postby Nobbie » 17. July 2011 09:29

marcoX1 wrote:Vielen Dank! Könntest Du mir bitte noch sagen, wie weit so eine Verbindung geht, also die Reichweite? Bitte entschuldige solch
dumme Fragen.


Keine Ahnung - was für eine Verbindung? Meinst Du WLAN? Das hängt von verschiedenen Dingen ab, von Mauern usw. - aber innerhalb eines Hauses solltes es (zumindest auf der gleichen Etage) überall zu empfangen sein. Letztendlich sollte das Smartphone ja anzeigen, wie gut die Empfangsqualität ist.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp mit Smartphone

Postby marcoX1 » 17. July 2011 09:38

Danke für Deine Antwort. Ich fragte nur, da das Projekt in einer Halle mit ca. 80m Länge und 40m Breite statt findet. Falls es nicht funktionieren sollte,
habe ich gelesen, dass man einen "LongRange Router" benötigt, stimmt das?
Und könnte/kann man bei Xampp eine "fixe" IP einstellen? ... Wie ich gesehen habe, hat sich diese gändert.
marcoX1
 
Posts: 4
Joined: 16. July 2011 11:09

Re: Xampp mit Smartphone

Postby Nobbie » 17. July 2011 19:25

marcoX1 wrote:Falls es nicht funktionieren sollte,habe ich gelesen, dass man einen "LongRange Router" benötigt, stimmt das?


Keine Ahnung, das Wort kenne ich nicht. Aber in einer Halle gibt es betimmt keine Probleme. Du könntest ja mal ein wenig googlen, was denn theoretische Reichweiten von WLAN sind. Das bekommst Du auch ohne Fragen heraus.

marcoX1 wrote:Und könnte/kann man bei Xampp eine "fixe" IP einstellen? ... Wie ich gesehen habe, hat sich diese gändert.


Nein, in Xampp stellt man keine IPs ein. Das macht man im Betriebssystem, bei Dir also in Windows. Anstelle von "DHCP" musst Du bei den Adaptereinstellungen für die LAN Verbindung des Servers die gewünschte feste IP angeben.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests