Apache als dienst startet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache als dienst startet nicht

Postby danevo » 29. January 2004 12:37

hi,
ich habe schon versucht im forum fündig zu werden aber auf mein problem bin ich leider nicht gestoßen.

system: win 2000
ich habe den apache als service installiert. nachedem er sich installiert hat versucht die bat datei ihn zu starten aber es kommt diese fehlermeldung "systemfehler 5 ".

wenn ich den apache so laufen lasse dann hab ich manchmal 2 oder 3 apache.exe in der prozessliste.

hat irgendjemand eine idee an was das liegen könnte?

mfg, danevo
danevo
 
Posts: 2
Joined: 29. January 2004 12:28

Postby Bossware » 29. January 2004 13:00

das ist vollkommen normal, daß die Apache.exe mehrfach im taskmanager vorkommt (stichwort: child process), wenn er normal läuft.
User avatar
Bossware
 
Posts: 3
Joined: 27. January 2004 02:30

Postby danevo » 29. January 2004 13:05

danke. zumindest dieser punkt ist geklärt. hast du eine ahnung was dieser fehler 5 aussagt?
danevo
 
Posts: 2
Joined: 29. January 2004 12:28

Postby Apache-User » 29. January 2004 13:43

wenn apache als dienst läuft snd die 2 apache.exe im taskmanager normal und der dienst startet sich automatisch bei systemstart also nicht über die *.bat so wie ich es deinem posting entnehmen kann versuchst du den apache über die *.bat zu starten das geht nicht da er wie gesagt als dienst läuft und schon gestartet ist.... wenn du ihn manuell starten/stopen willst öffne ein CMD und geb folgendes ein

zum starten: net start apache2
zum stopen: net stop apache2
mfg
D.A.U.™
User avatar
Apache-User
 
Posts: 594
Joined: 30. December 2002 16:50
Location: anonym

Postby Bossi » 29. January 2004 14:33

It's me, Bossware unter echtem account ;)

also... "Systemfehler 5" ist scheinbar einer dieser undokumentierten, nichts sagenden fehlern die einen in den wahnsinn treiben können.
wenn du etwas googlest, dann findest du immer wieder die selben anhaltspunkte, ohne daß jemand tatsächlich eine lösung hat:
der fehler tritt auf in verbindung mit "net config" und "fehlende benutzerrechte" ... für mich klingt das so, als ob ein nicht-admin (fehlende zugriffsrechte!) versucht irgend etwas in der konfiguration der netz"werk"umgebung (net config!) zu verändern, wo er besser die finger weg lassen sollte.
das ist natürlich ohne gewähr und ohne anspruch auf richtigkeit, sondern der eindruck den google bei mir erweckt ;)
8) .. Gruß Bossi .. 8)
*****************
User avatar
Bossi
 
Posts: 100
Joined: 26. August 2003 08:25
Location: Kaiserslautern


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests