XAMPP/MySQL: Datenbank ohne Backup wiederherstellen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP/MySQL: Datenbank ohne Backup wiederherstellen

Postby Poolshark » 11. June 2011 09:26

Hallo zusammen,
mit Xampp hab ich auf meinem alten System (Windows XP) lokal ein Contentmanagement installiert. Nachdem sich das OS verabschiedet hat, bin ich auf Windows 7 umgestiegen. Natürlich musste da eine neue Xampp Installation her.
Problem: Jemand war mit den Datenbank-Backups sehr nachlässig. :roll: Alles was ich noch habe, ist der alte Xampp Installationsordner. Lassen sich damit die DB-Einträge wiederherstellen? Ich hab durch wildes hin- und herkopieren, leider keine Erfolge gehabt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Tipps.
Poolshark
 
Posts: 3
Joined: 11. June 2011 09:17

Re: XAMPP/MySQL: Datenbank ohne Backup wiederherstellen

Postby Nobbie » 11. June 2011 10:14

Poolshark wrote:Problem: Jemand war mit den Datenbank-Backups sehr nachlässig. :roll:


So ein gemeiner Kerl aber auch - ist das der gleiche, der Dich morgens im Badezimmerspiegel begrüßt?

Poolshark wrote:Ich hab durch wildes hin- und herkopieren, leider keine Erfolge gehabt.


WIldes hin- und herkopieren ist auch nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn dieser Installationsordner vollständig ist und wenn Du Xampp auch nicht dahingehend verändert hast, dass Du die MySQL Datenbanken irgendwo ausgelagert hast, dann genügt es theoretisch, den kompletten Ordner "data" unterhalb des MySQL Ordners von der alten Installation in die neue Installation zu kopieren.

Um nichts zu zerballern, kontrolliert Vorgehen:

a) MySQL stoppen (falls es überhaupt gestartet war).

b) den vorhandenen data Ordner der neuen Installation (i.A. C:/xampp/mysql/data) umbenennen (meinetwegen in data-original).

c) und dann den data Ordner der alten Installation komplett nach C:/xampp/mysql kopieren.

Anschließend Xampp resp. MySQL starten.

Jetzt ist natürlich das Problem, dass das evtl. ein zu großer Releasesprung ist (Du gibst hier leider nicht an, welche Version Du hast). Dann wird MySQL das mit Fehlermeldungen quittieren, für diesen Fall müssen wir das anders machen, aber probiere es erst einmal aus. Und hüte den alten data Ordner wie Dein Auge - denn das ist Dein letztes Backup!
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP/MySQL: Datenbank ohne Backup wiederherstellen

Postby Poolshark » 11. June 2011 10:39

Nobbie wrote:
Poolshark wrote:Problem: Jemand war mit den Datenbank-Backups sehr nachlässig. :roll:


So ein gemeiner Kerl aber auch - ist das der gleiche, der Dich morgens im Badezimmerspiegel begrüßt?

Der Verdacht liegt nah. Ich möchte da jetzt aber wirklich keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem data-Ordner hab ich schon versucht. Könnte aber sein, dass ich dabei ein bisschen geschlampt habe, darum versuch ich 's nochmal nach deiner Anleitung und geb dann nochmal ne Rückmeldung.

Gruß, Poolshark.

P.S. Die ursprüngliche Xampp-Installation war 1.7.1 (Beta).
Poolshark
 
Posts: 3
Joined: 11. June 2011 09:17

Re: XAMPP/MySQL: Datenbank ohne Backup wiederherstellen

Postby Poolshark » 13. June 2011 19:52

So, für 's Protokoll:
Datenbank up and running. Alles genau gemacht wie besprochen.
Eigentlich logisch, aber die Xampp-Version muss natürlich der, der Original-Version entsprechen.
Alles was dann noch an Daten ersetzt werden musste, war die config.inc.php.

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße, Poolshark.
Poolshark
 
Posts: 3
Joined: 11. June 2011 09:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests