Performance XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Performance XAMPP

Postby SkiD » 25. May 2011 16:40

Hallo,

für meine Bachelorarbeit habe ich, weil ich schon Erfahrungen mit XAMPP gesammelt habe, XAMPP ausgewählt, da ich für diese mit einer recht großen Datenbank arbeiten muss.

Für mich stellt sich allerdings momentan die Frage, in wie weit es möglich ist XAMPP zu "tunen".
Ich habe nämlich das Problem dass ich bei MAX-, MIN- oder AVG-Anfragen "Wartezeiten" von so ca. 15-30 Sekunden habe.

Meine derzeitige XAMPP Version läuft auf 32Bit. Wäre ein Umstieg auf ggf. 64Bit zu empfehlen ?
Welche Möglichkeiten hätte ich die Performance bei Anfragen zu erhöhen ?
Indexierung wäre ebenfalls eine Varainte (jedenfalls laut verschiedenen Internetseiten), jedoch weiß ich nicht was das für die Datenbank genau bedeutet ?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen. :)

Beste Grüße und Danke,
SkiD.
SkiD
 
Posts: 2
Joined: 25. May 2011 16:35

Re: Performance XAMPP

Postby Nobbie » 25. May 2011 20:17

SkiD wrote:Meine derzeitige XAMPP Version läuft auf 32Bit. Wäre ein Umstieg auf ggf. 64Bit zu empfehlen ?


Da es keine 64bit Version von Xampp gibt, ist diese Frage mehr als nur hypothetisch.

SkiD wrote:Welche Möglichkeiten hätte ich die Performance bei Anfragen zu erhöhen ?


Meistens sind es fehlende Indexe, die zu schlechter Performance führen. Das deutest Du ja selbst schon an, da wir keinerlei Kenntnisse über die Tabellen und die Querys haben, sind weiterführende Ratschläge leider unmöglich.

SkiD wrote:jedoch weiß ich nicht was das für die Datenbank genau bedeutet ?


Wenn Du wissen willst, was eine Indexierung "genau bedeutet", müßtest Du Dich mit der entsprechenden Theorie tiefer beschäftigen. Die meisten Datenbanktreiber bedienen sich der sog. "B-Tree" Technologie. Für den normalen Anwender ist das allerdings meistens uninteressant, wie die Datenbank die Indexierung physikalisch umsetzt. Wichtiger ist viel mehr, dass man sie an den richtigen Stellen einzusetzen weiß.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 72 guests