Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Postby onkelrene » 11. March 2011 14:10

hallo,

wir betreiben einen webserver auf windows. der sicherheit und der auswertung per awstats wegen wird alles per logfile aufgezeichnet (combined). das problem ist aber, dass die logfiles sehr groß werden, oftmal den eigentlichen inhalt der pages bei weiten übersteigen. ich habe schon die windows komprimierung der betreffenden ordner eingestellt, sodass der benötigte speicherplatz auf der platte auf ca. 1/4 sinkt. das ist mir immer noch zu groß. deshalb die idee, die ordner zu zippen. und dann "irgendwie" den inhalt trotzdem anzusprechen. leider weiss ich nicht wie.
deshalb meine frage,
wie spricht man per "befehl" den inhalt einer zip-datei an?
konkretes beispiel:

in der httpd-vhosts.conf steht bisher:
CustomLog D:/user/domainxxx.de-access.log combined

wie muß ich das umschreiben um den inhalt einer zip-datei anzusprechen?

vielen dank im voraus.
onkelrene.
onkelrene
 
Posts: 2
Joined: 11. March 2011 14:06

Re: Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Postby Nobbie » 11. March 2011 15:44

onkelrene wrote:das ist mir immer noch zu groß. deshalb die idee, die ordner zu zippen. und dann "irgendwie" den inhalt trotzdem anzusprechen. leider weiss ich nicht wie.


Ist sowieso sinnlos, denn gepackt ist gepackt. Das bringt nix, das ganze nochmal zu zippen. Das ist so, als wenn Du eine ZIP Datei nochmal zippst - die wird nicht mehr kleiner (allenfalls größer).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Postby onkelrene » 11. March 2011 15:52

da bin ich nicht ganz deiner meinung. wenn ich die logfiles als "komprimierte Datei" in windows ändere (blaue schrift) haben sie ca. 1/4 der größe auf dem datenträger. wenn ich sie aber zippe (*.zip) nur noch ca. 1/10. warscheinlich ist das zip von winzip zb. effektiver. kann man vielleicht die optionen, wie windows selbst komprimiert, ändern?? das wäre noch besser.

onkelrene.
onkelrene
 
Posts: 2
Joined: 11. March 2011 14:06

Re: Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Postby Nobbie » 11. March 2011 15:57

Spielt aber auch keine Rolle, denn Apache kann Logfiles nicht zippen. Unter Linux könntest Du das Tool Logrotate benutzen, aber auch das packt nur vorhandene Logfiles und sichert sie weg, aber aus Apache heraus kann man Logfiles nur als Text anlegen.

Ob man Einfluss auf den Windows Packalgorithmus hat, müßtest Du in einem Microsoft Forum erfragen. Wenn überhaupt, wäre das sicherlich eine Einstellung in der Registry.

P.S.: Ich habe aber noch eine Frage - eine 2 TeraByte Festplatte kostet heutzutage ca. 65,-€ - wieso muss man da Logfiles zippen? Ich glaube nicht, dass man 2 TB mit Logfiles vollgeschrieben bekommt - und für die paar Euro würde ich nicht sonderlich Arbeitszeit verbraten.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Postby greatwall » 12. March 2011 09:13

Wenn überhaupt, wäre das sicherlich eine Einstellung in der Registry.
greatwall
 
Posts: 2
Joined: 12. March 2011 08:35


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests