2 IPs - 1 Apache - 2 Tomcats

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

2 IPs - 1 Apache - 2 Tomcats

Postby BärenLude » 11. March 2011 16:29

Hallo

Wie die Betreffzeile schon sagt habe ich folgendes vor:

Ich habe zwei Tomcat Instanzen und der Server zwei IP-Adressen. Nun möchte ich gerne dass der Apache Anfragen über IP 1 an Tomcat 1 weiterleitet und Anfragen über IP 2 an Tomcat 2 weiterleitet. Ich hab mich da auch versucht etwas einzulesen, bin aber irgendwie überfordert mit der Aufgabenstellung. Leider habe ich keine nennenswerte Erfahrung mit Apache und Tomcat.
Die Suche zu dem Thema ergab einiges an Schlagworten und leider viel zu viel Input.

mod_jk
mod_proxy
IP-gestützte virtuelle Hosts
ProxyPreserveHost
worker

Über eine kurze Erklärung, wie ich mir das routing vorzustellen habe und welcher Mod was übernimmt, wäre ich sehr dankbar!

LG
BärenLude
BärenLude
 
Posts: 2
Joined: 11. March 2011 16:04

Re: 2 IPs - 1 Apache - 2 Tomcats

Postby glitzi85 » 13. March 2011 18:01

Eigentlich recht simple, du verwendest IP-based Virtual Hosts. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Select all
Listen 192.168.0.1:80
Listen 192.168.0.2:80

<VirtualHost 192.168.0.1:80>
  ServerName example.com
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.0.2:80>
  ServerName sub.example.com
</VirtualHost>


Mit Tomcat bzw mod_jk kenne ich mich überhaupt nicht aus, da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen. Jedenfalls müsstest du jetzt in jedem VirtualHost-Block einen Tomcat konfigurieren können.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: 2 IPs - 1 Apache - 2 Tomcats

Postby BärenLude » 14. March 2011 18:02

es war doch einfacher wie ich dachte...
ich hab mich von der doku des herstellers unnötig verunsichern lassen. http://confluence.atlassian.com/display ... A+Together

es war für mich gar nicht nötig einen apache vor die beiden tomcats zu schalten. da ich 2 ip`s habe konnte ich einfach jeden tomcat auf eine bestimmte ip eichen.

trotzdem danke für die rasche antwort!

gruß
bärenlude
BärenLude
 
Posts: 2
Joined: 11. March 2011 16:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests