Ordnerfreigabe xp prof

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Ordnerfreigabe xp prof

Postby webranger » 03. March 2011 13:31

Hallo,

hab hier schon versucht mit der "suche" was zu finden aber zu keinem ergebniss gekommen das mir bei meinem problem geholfen hat.

Folgendes Problem:
- ApacheFriends XAMPP (Basispaket) version 1.7.4 installiert
- Betriebssystem win xp prof 32 bit mit servicepack
- datenbank angelegt und importiert
- script per ftp hoch geladen (wenn es jemanden interessiert worum es geht http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 194&page=1)
- script config angepasst
- Zend-Frameworks installiert

jetzt ruf ich das script auf unter 127.0.0.1/infoframe und bekomme folgenden fehler:

Fatal error: Call to undefined function curl_init() in C:\xampp\htdocs\infoframe\plugins\WeatherPlugin.php on line 67

das problem ist nun das er versucht auf den ordner \htdocs\infoframe\cache zuzugreifen um das infoframebild zu erzeugen.
und das funktioniert nicht.

habe das exakt gleiche script auf einem webserver im rechenzentrum laufen und dort läuft es ohne probleme.
Wenn ich jetzt die dateien aus dem cache vom rechenzentrum nehme und in den cache ordner von xampp kopiere erzeugt er auch wie gewollt das infoframebild aber holt sich keine neue daten nach 15 minuten die er in den ordner schreiben kann wegen der fehlenden schreibrecht.

ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben und ihr versteht was ich von euch wissen möchte.

Kurz warum hab ich keine Schreibrechte auf \htdocs\infoframe\cache und wie kann ich das ändern?

danke schonmal für eure hilfe gruß danyel
webranger
 
Posts: 2
Joined: 03. March 2011 11:29

Re: Ordnerfreigabe xp prof

Postby Nobbie » 03. March 2011 15:01

webranger wrote:aber holt sich keine neue daten nach 15 minuten die er in den ordner schreiben kann wegen der fehlenden schreibrecht.


Wie kommst Du denn auf diesen Quatsch? Wo steht irgendetwas von fehlenden Schreibrechten? Hast Du uns die falsche Meldung gezeigt? Da steht doch das (oder nicht?):

Fatal error: Call to undefined function curl_init() in C:\xampp\htdocs\infoframe\plugins\WeatherPlugin.php on line 67


Auf Deutsch: Es wird die Funktion "curl_init()" aufgerufen (und zwar in Zeile 67 im Script WeatherPlugin.php) und die ist "undefiniert". D.h. PHP kennt diese Funktion auf Deinem Rechner nicht. Und das liegt daran, dass die dafür notwendigen "CURL Extensions" nicht geladen sind.

Diese Extension musst Du einfach in php.ini aktivieren (sie heißt php_curl.dll) und Apache neu starten. Das hat mit Schreibrechten überhaupt gar nichts zu tun.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Ordnerfreigabe xp prof

Postby webranger » 03. March 2011 16:02

BAH da war ich echt auf dem Holzweg.

Ich hab mich so auf diesen cache ordner fixiert das ich alles andere ignoriert habe.

Danke für deine schnelle hilfe funktioniert jetzt so wie es soll.

Gruß Danyel
webranger
 
Posts: 2
Joined: 03. March 2011 11:29


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests