DB2 mit XAMPP und PHP?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

DB2 mit XAMPP und PHP?

Postby shooby » 04. February 2011 10:26

Hi, ich möchte gerne über PHP eine Verbindung zu unserer IBM DB2 herstellen.

der PHP-Code ist folgender:
Code: Select all
function dbconnect($verbose) {
            $dbname = "server";
            $username = "user";
            $password = "pwd";

            $dbconn = odbc_connect($dbname, $username, $password);

            if (($verbose == TRUE) && ($dbconn == 0)) {
                echo("Connection to database failed.");
                $sqlerror = odbc_errormsg($dbconn);
                echo($sqlerror);
            }

            return($dbconn);
        }


bei $dbconn trat dann folgender Fehler auf:

Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in C:\xampp\htdocs\...


Danach habe ich in der php.ini folgende extension enabled: extension=php_ibm_db2.dll

Dann bekam ich die Meldung, dass die DB2CLI.dll auf dem Computer fehlt. Hab im Netz gesucht und keine brauchbare Antwort bekommen, wo ich diese dll herbekomme. Hat jemand einen Tipp?

Abgesehen davon: Muss ich noch irgend etwas beachten, wenn ich ich einen SELECT auf der DB2 mit PHP durchführen möchte? Was fehlt mir noch? Oder müsste das dann klappen, wenn ich die dll habe?

Viele Dank schon mal im Vorraus!

Matthias
shooby
 
Posts: 3
Joined: 04. February 2011 10:17

Re: DB2 mit XAMPP und PHP?

Postby shooby » 04. February 2011 11:48

okay. Ich habe jetzt eine ODBC Verbindung bei mir im System mit passendem Namen eingerichtet.

Der Fehler hat sich dann geändert in:
Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf., SQL state IM014 in SQLConnect in C:\xampp\htdocs\...


Jemand eine Idee was das nun zu bedeuten hat?
shooby
 
Posts: 3
Joined: 04. February 2011 10:17

Re: DB2 mit XAMPP und PHP?

Postby Nobbie » 04. February 2011 12:41

Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: DB2 mit XAMPP und PHP?

Postby shooby » 04. February 2011 15:14

Nobbie wrote:http://lmgtfy.com/?q=Der+angegebene+DSN+weist+eine+nicht+%C3%BCbereinstimmende+Architektur+von+Treiber+und+Anwendung+auf

Danke für die Hilfe! *G* soweit war ich auch schon. Ich kann auf meiner Kiste (64bit) leider kein 32 bit Client Access von IBM installieren um den ODBC Treiber zu bekommen. Habe es auch mit dem 32 bit Treiber versucht. Die Meldung kam trotzdem noch.

Da der XAMPP aber aktiv auf nem anderen Server (32bit) läuft, war die Installation dort kein Problem und die Connection hat über PHP funktionier!

Ein guter Zeitpunkt ins Wochenende zu starten! :)
shooby
 
Posts: 3
Joined: 04. February 2011 10:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests