Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht weiter

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht weiter

Postby novae » 12. December 2010 12:44

Hallo!

Ich bin immer noch dabei, die Kopie meines Online Forums auf meinen lokalen Rechner einzurichten. Problem: Ich bekomme noch immer nicht die gesamte Forenübersicht angezeigt so wie sie online ist.

Vll. wichtig zu wissen, die Ordnerstruktur beim Webhoster ist:
/
cgi-bin
css
forum
/weitere Ordner für das Forum
img
inc
js
usw.

Die Struktur auf meinem Rechner:
/application/xampp/xamppfiles/htdocs
phpbbforum (mein neu angelegtes Verzeichnis)
cgi-bin
css
forum
/alle weiteren Ordner für das Forum wie beim Webhoster
img
inc
js
usw.

DocumentenRoot in der /etc/httpd.conf lautet /application/xampp/xamppfiles/htdocs. phpbb_config in der DB angepasst, config.php ebenfalls.

Im Error_log steht folgendes:

[Fri Dec 10 15:19:59 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/css, referer: http://localhost/phpbbforum/forum/
[Fri Dec 10 15:19:59 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/css, referer: http://localhost/phpbbforum/forum/
[Fri Dec 10 15:19:59 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/img, referer: http://localhost/phpbbforum/forum/
[Fri Dec 10 15:19:59 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/forum, referer: http://localhost/phpbbforum/forum/
[Fri Dec 10 15:19:59 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/img, referer: http://localhost/phpbbforum/forum/
[Fri Dec 10 15:19:59 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/img, referer: http://localhost/phpbbforum/forum/


Es heißt ja, dass in der htdocs die Ordner "css", "img" und "forum" fehlen, zu der das Verzeichnis "forum" Bezug nehmen möchte. Dateien liegen im Unterordner "phpbbforum". Habe ich verschoben aus dem Verzeichnis "phpbbforum" in "htdocs". Den Inhalt des Ordners "forum" habe ich komplett in das Verzeichnis phpbbforum, weil wenn ich den gesamten Ordner "forum" verschoben habe, ging gar nichts mehr. Daher die Anmerkung, dass der Rest des Forenverzeichnisses sich nun im Verzeichnis phpbbforum befindet und nur der Ordner "forum" (einzige Datei eine .htaccess) nach htdocs verschoben wurde. Rufe ich erneut localhost/phpbbforum auf, so ist schon etwas mehr von der Forenübersicht zu sehen aber immer noch nicht alles. Und im error_log ist nur noch diese Meldung:

[Fri Dec 10 15:41:42 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/forum/styles, referer: http://localhost/phpbbforum/


Verschiebe ich nun aber aus dem Verzeichnis phpbbforum "styles" in das Verzeichnis forum die sich mittlerweile in der htdocs befindet und rufe erneut localhost/phpbbforum auf kommt die Forenseite gar nicht mehr und folgende Meldung erscheint:

Allgemeiner Fehler
Template path could not be found: styles/labbi/template


Habe ich einen Denkfehler? Und weshalb musss ich alles aus dem Unterverzeichnis "phpbbforum" rausnehmen und direkt in htdocs legen? Habe ich irgendeinen Bezug im Vorfeld vergessen anzugeben, dass sich das lokale Forum nicht direkt in htdocs sondern im Unterverezeichnis phpbbforum befindet? Wenn ja, wo hätte ich dies machen müssen?

Bin eigentlich noch eine richtige Newbee auf diesem Gebiet. Daher freue ich mich über jeden noch so kleinen Hinweis.
novae
 
Posts: 24
Joined: 12. November 2010 20:31

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby novae » 13. December 2010 10:25

Vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Antwort!

wole wrote:
novae wrote:Vll. wichtig zu wissen, die Ordnerstruktur beim Webhoster ist:
Ja.


Die sieht beim Webhost so aus:
Image

Auf meinem Rechner sah sie, beovor ich alles aufgrund der o.g. Meldung verschieben musste, eigentlich genauso aus. Nur das im htdocs eben noch das von mir angelegte Verzeichnis "phpbbforum" ist. Also: /htdocs/phpbbforum/Verzeichnis vom Webhoster. Das Verzeichnis phpbbforum ist deshalb neu angelegt, weil ich noch andere Seiten einrichten möchte, die aber nichts mit dem Forum zutun haben.

wole wrote:Aus deiner Beschreibung wird man nicht klug wann und welche Dateien oder Ordner du wohin verschoben hast.

Gebe ich Dir recht. Ich habe eigentlich schon viele, viele Schritte gemacht bevor ich eigentlich zu der oben genannten Meldun gekommen bin.

wole wrote:Deswegen wäre es zuerst mal sinnvoll nochmal von vorne anzufangen und exakt die Strutur Online auf deinem PC abzubilden -> http:/localhost/forum/ und da alle Files/Ordner.
Wenn du so dein Forum aufrufst und es funktioniert noch nicht würde ich auch mal in den Quelltext schauen.
Was steht bei base / wie sehen die Links aus / ... ?

Ok. den Zwsichenschritt mit Quelltext genau anschauen habe ich bislang noch nicht gemacht, wenn ich das (lokale) Forum aufrufe. Ich schmeiße am besten erneut alles runter und fange von vorne an. Und poste am besten alle Meldungen seperat, dann hat man wahrscheinlich mehr Überblick.

wole wrote:Ggf. den Forum-Cache und Browser-Cache löschen.

Habe ich ich immer gemacht, wenn ich etwas verändert habe.

wole wrote:
novae wrote:DocumentenRoot in der /etc/httpd.conf
Es gibt kein Verzeichnis etc bei Xampp

Arbeite mit einem Mac. Kann es daran liegen? Habe mal ein Screenshot gemacht:

Image

wole wrote:
novae wrote:phpbb_config in der DB angepasst, config.php ebenfalls.
Hier würde ich am ehesten den Fehler vermuten. Einmal ../ zuviel und genau der Effekt wie bei dir beschrieben tritt auf.

Da ich ja erneut alles runterschmeiße schau ich mal, ob ich wieder zu dieser Meldung komme. Wenn ja, mache ich ein Sceenshot und poste es. Dann sieht man auch hier wahrscheinlich mehr.
novae
 
Posts: 24
Joined: 12. November 2010 20:31

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby WilliL » 14. December 2010 17:56

novae wrote:macht, wenn ich etwas verändert habe.

wole wrote:
novae wrote:DocumentenRoot in der /etc/httpd.conf
Es gibt kein Verzeichnis etc bei Xampp

Arbeite mit einem Mac. Kann es daran liegen? Habe mal ein Screenshot gemacht:

Image

wole wrote:
novae wrote:phpbb_config in der DB angepasst, config.php ebenfalls.
Hier würde ich am ehesten den Fehler vermuten. Einmal ../ zuviel und genau der Effekt wie bei dir beschrieben tritt auf.

Da ich ja erneut alles runterschmeiße schau ich mal, ob ich wieder zu dieser Meldung komme. Wenn ja, mache ich ein Sceenshot und poste es. Dann sieht man auch hier wahrscheinlich mehr.


es sieht so aus, als ob du im /xamppfiles/ einen Ordner "htdocs" angelegt hast.
Aller Wahrscheinlichkeit nacht ist das richtige Root-Verzeichnis /XAMPP/htdocs
- wäre zumindest nach der Windowsstruktur so -
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby novae » 15. December 2010 16:06

So, ich habe alles runtergeschmissen und erneut alles eingespielt. Ich bin im Übrigen Mac-Userin. Nun bin ich wie folgt vorgegangen (leider ein langer Bericht):

1. Beim Webhoster mit MySQLDumper ein Backup erstellt
2. Eine Datenbank mit dem Datenbanknamen von all-inkl. erstellt, sowie den Bentuzer und Passwort angelegt (aus Bequemlichkeit habe ich den Benutzer und das Passwort von all-inkl. einfach übernommen).
3. In application/xampp/xamppfiles/htdocs ein Verzeichnis "phpbbforum" angelegt (Dort sollen alle Verzeichnise vom Webhoster später rein).
4. Das Backup beim Webhoster in das bereits lokal installierte MysQLDumper via FTP (FileZilla) rüberkopiert
5. Mit MSD das Backup in die noch leere Datenbank eingespielt
6. In der fertig kopierten Datenbank unter phpbb_config folgende Einstellungen geändert:
    cookie_domain: localhost
    script_path: /phpbbforum (das Verzeichnis, was ich unter htdocs neu angelegt hatte, siehe Punkt 3.)
    server_name: localhost
7. Das gesamte Verzeichnis (bis auf MySQLDumper) vom Webhoster via FTP-Client in das lokale Verzeichnis /application/xampp/xamppfiles/htdocs/phpbbforum kopiert und sieht nun so auf meinem lokalen Rechner aus (links lokaler Rechner, rechts Webhoster):

Image Image

8. config.php musste ich nicht groß verändern da ich alles vom Webhoster übernommen habe. Sieht aber jetzt so aus:
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'Name von all-inkl übernommen';
$dbuser = 'User von all-inkl übernommen';
$dbpasswd = 'geheim';

$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
//@define('DEBUG', true);
//@define('DEBUG_EXTRA', true);
?>


9. Cache im Root-Verzeichnis geleert, sowei Cookies und Chronik von FireFox
10. Über FireFox localhost/phpbbforum aufgerufen und es fand eine Weiterleitung zum Online Forum statt. Daher in der .htaccess das Rewrite auf OFF gestellt:

AddHandler php5-cgi .php

ErrorDocument 404 /error404.php
RewriteEngine Off

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.xy\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.xy/$1 [L,R=301]

redirectMatch 301 ^/blog(.*) http://www.xy.de/
redirectMatch 301 ^/magazin(.*) http://www.xy.de/
redirectMatch 301 ^/$ http://www.xy.de/forum/

11. Erneuter Aufruf der Seite localhost/phpbbforum/forum führte zu folgender Meldung:
Sie möchten folgende Daten herunterladen:
Vom Typ: application x-httpd-php
Von: http//:localhost
Wie soll FireFox mit dieser Datei verfahren?
Öffnen mit:
Speichern unter:

Daher in der .htaccess die Zeile "AddHandler php5-cgi .php" gelöscht.

12. Erneuter Aufruf führt nun dazu, dass ich nun endlich einen ganz wenigen Teil des Forums sehe, aber folgende Meldungen erscheinen:
Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 916: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 916: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 916: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1623: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3554

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3556

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3557

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3558


Ersetze ich in der Datei common.php bei 106 von "set_magic_quotes_runtime(0);" zu "ini_set('magic_quotes_runtime', 0);" , dann verschwinden die restlichen Meldungen und ich sehe noch weniger vom offline Forum. Die restlichen Meldungen scheinen plötzlich nicht mehr relevant zu sein, weil sie nicht mehr kommen?

Erro_log habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag eingestellt. Und an dieser Stelle komme ich einfach nicht mehr weiter weil eben File does not exist, refer to kommt. Auch wenn ich die, wie in der Meldung geforderten Ordner verschiebe, noch immer die Meldung bekomme.

Hoffe es kann mir geholfen werden.

Edit @wole, im Quelltext bei base und link steht folgendes:
<base href="http://localhost/phpbbforum/forum/index.php" />

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="" href="" />
novae
 
Posts: 24
Joined: 12. November 2010 20:31

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby Nobbie » 15. December 2010 20:39

novae wrote:Hoffe es kann mir geholfen werden.


Das kannst Du getrost knicken. Ich helfe grundsätzlich nicht mehr, wenn ich verfälschte Direktiven zu sehen bekomme. Wer von mir Hilfe will, muss "die Karten auf den Tisch legen" - und zwar alles im Original, ohne wenn und ohne aber.

Warum?

Weil fast immer der Fehler an sich durch die Verschleierung und Verfälschung ebenso verschleiert und verfälscht wird. Es ist ohnehin schon unendlich schwer, für Dritte zu debuggen, ohne direkten Zugriff zu haben. Aber mit getürkten Daten geht endgültig gar nichts mehr. Und weil ich das Leid bin, kommt von mir an dieser Stelle nichts mehr.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby WilliL » 15. December 2010 21:16

s.o. du hast im /xamppfiles/ einen Ordner "htdocs" angelegt - ist das da wirklich richtig?
3. In application/xampp/xamppfiles/htdocs ein Verzeichnis "phpbbforum" angelegt (Dort sollen alle Verzeichnise vom Webhoster später rein).

ich kenne die mac-Struktur nicht, passt OMO nicht zu den XAMPP-Designern

Aller Wahrscheinlichkeit nacht ist das richtige Root-Verzeichnis /XAMPP/htdocs
- wäre zumindest nach der Windowsstruktur so -
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby WilliL » 15. December 2010 21:23

novae wrote:
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'Name von all-inkl übernommen';
$dbuser = 'User von all-inkl übernommen';
$dbpasswd = 'geheim';
...
?>

@Nobbi
bei all-inkl gibt es nur die Möglichkeit eines roots, habe beim support dort nachgefragt ;)
$dbuser + $dbpasswd würde ich auch nicht in einem Forum posten
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby novae » 16. December 2010 11:32

Ich werde keine genauen Usernamen und Passwörter hier reinstellen, sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Ob die URL vom Online Forum lediglich durch "xy" ersetzt wurde, sollte auch nicht mit verfälschten Direktiven zusammenhängen, da es sich um das Einrichten eines Offline Forums handelt und die richtige URL zum Online Forum daher nicht von Bedeutung ist.

Dass man mir aufgrund dieser Tatsachen nicht helfen möchte, damit kann ich gut leben. Und ich bin mir der Tatsache bewußt, dass es sehr schwierig ist per Ferndiagnose Fehler zu lokalisieren. Erwarte von keinem eine Kompelettlösung sondern suche nach Hinweisen damit ich neue Anhaltspunkte habe, um an der Lösung des Problems weiterbasteln zu können.

Und weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht rechtfertigen.

WilliL wrote:s.o. du hast im /xamppfiles/ einen Ordner "htdocs" angelegt - ist das da wirklich richtig?
3. In application/xampp/xamppfiles/htdocs ein Verzeichnis "phpbbforum" angelegt (Dort sollen alle Verzeichnise vom Webhoster später rein).

ich kenne die mac-Struktur nicht, passt OMO nicht zu den XAMPP-Designern

Aller Wahrscheinlichkeit nacht ist das richtige Root-Verzeichnis /XAMPP/htdocs
- wäre zumindest nach der Windowsstruktur so -


Bei Mac sieht die Struktur etwas anders aus. Alle Änderungen die ich in /xamppfiles/htdocs erstelle, werden automatisch ins Root-Verzeichnis /xampp/htdocs übernommen. Localhost/ bezieht sich wie bei Windows auch auf das Verzeichnis /xampp/htdocs und nicht auf /xampp/xamppfiles/htdocs.

Laut Apache friends folgende Erklärung für Mac:

/Applications/XAMPP/xamppfiles/bin = Hier liegen die Befehle zu XAMPP. /Applications/XAMPP/xamppfiles/bin/mysql ruft z. B. den MySQL-Monitor auf.

/Applications/XAMPP/htdocs/ = Das DocumentRoot-Verzeichnis des Apache-Webserver. Hier liegen die Webseiten deines Apache.


Daher dürfte es damit nicht im Zusammenhang stehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es hängen könnte?
novae
 
Posts: 24
Joined: 12. November 2010 20:31

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby WilliL » 16. December 2010 15:10

ich lese es anders ;)
/Applications/XAMPP/xamppfiles/bin = Hier liegen die Befehle zu XAMPP. /Applications/XAMPP/xamppfiles/bin/mysql ruft z. B. den MySQL-Monitor auf.
/Applications/XAMPP/htdocs/ = Das DocumentRoot-Verzeichnis des Apache-Webserver. Hier liegen die Webseiten deines Apache.


wenn woles tipps nicht funktionieren sollten würde ich testweise das Forum unter
/Applications/XAMPP/htdocs/

einbinden, ist eh nur ein Copy und dann das phpbbforum an alter Stelle umbenennen.
Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Anwendung, sondern um eine Sammlung von php-Skripten
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby novae » 16. December 2010 19:53

Vielen Dank erst einmal. Ich werde Eure Hinweise nach und nach testen und schauen ob es klappt.

wole wrote:Sie will zuviel und zu schnell alles auf einmal.
Außerdem ist sie zu schnell mit Änderungen im Quelltext.


Um ehrlich zu sein beschäftige ich mich mit diesem Thema nun seit über vier Wochen und das fast jeden Tag. Die Änderungen die ich bislang durchgeführt habe, haben auch erst einmal eine Weile gedauert sie zu lokalisieren.

wole wrote:Zudem bringt es nichts die Files und Ordener vom Online-Server (außer dem Ordner Forum und Files/Unterordner dazu) ebenfalls local zu kopieren. Das verwirrt nur.


Leider habe ich das Forum selbst nicht aufgesetzt sonst wäre sicherlich vieles einfacher. Aber durch private Umstände bin ich jetzt nun einmal die jenige, die die administrativen Dinge erledigen muss.
novae
 
Posts: 24
Joined: 12. November 2010 20:31

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby novae » 16. December 2010 20:36

wole wrote:Ausrede.
Wer hindert dich in einer neuen xampp-Installation mal ein (neu gedownloadetes) phpbb3-Forum zu installieren und zu schauen was passiert, was die variablen sind, welche Fehlermeldungen kommen, ...


Ich finde es langsam anstrengend sich hier ständig rechtfertigen zu müssen. Die Testversion ist bereits auf meinem Rechner installiert, läuft und funktioniert. Ich bin parallel nun einmal beim kopieren des Online-Forum auf meinen Rechner stecken geblieben und stecke noch immer drin. Und sorry, dass ich nicht daran gedacht habe erst einmal in der Testversion rumzubasteln.

wole wrote:Dir fehlt anscheinend das Grundwissen von Strukturen/root/... eines Servers.


Ja die fehlen mir! Habe auch nie behauptet, dass ich dieses Grundwissen habe. Und ich hatte bereits erwähnt, dass ich Newbee bin. Hat keiner von Euch mal bei Null angefangen? Bei mir ist nun einmal die Besonderheit, dass ich sozu sagen von heute auf morgen ein bestehendes Forum administieren soll. Da war für mich am naheliegendsten, dass ich erst einmal eine Kopie auf meinen Rechner bekomme um zu sehen, wie ich damit zurecht komme.

So, und jetzt werde ich est einmal schauen ob mich Eure Hinweise weiterbringen.
novae
 
Posts: 24
Joined: 12. November 2010 20:31

Re: Error Meld. File does not exist, refer to komme nicht we

Postby Nobbie » 16. December 2010 22:15

novae wrote:Da war für mich am naheliegendsten, dass ich erst einmal eine Kopie auf meinen Rechner bekomme um zu sehen, wie ich damit zurecht komme.


Für mich wäre in vergleichbarer Situation das naheliegendste, die Aufgabe abzulehnen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests