Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrecht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrecht

Postby jimbokeks » 22. November 2010 21:52

Hallo, ich betrete mit XAMPP ein völlig neues Gebiet. Sinn und Zweck für die Verwendung ist es, einen Online Shop offline zu erstellen, also erst mal in die Materie arbeiten. Daher empfahl mir ein Kollege XAMPP. Leider erhalte ich den im Titel angeführten Fehler im error log, wenn ich versuche APACHE zu starten
"(OS 10013)Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. : make_sock: could not bind to address [::]:80
(OS 10013)Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs".
Dabei ist es egal, ob als Service oder nicht. Es erscheint kurz Running und dann ist zappenduser. MySQL läuft problemlos. Leider blieb meine Suche zur Lösung im WWW bisher ohne Erfolg. Meine Konfiguration ist folgende: Windows 7 (32 und 64 Bit Versionen), XAMPP 1.7.3, angemeldet als Admin, Virenscanner blockt nicht, Firewall aus. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich XAMPP nur über eine virtuelle XP Installation starten kann, das ist immer sehr umständlich!
jimbokeks
 
Posts: 1
Joined: 22. November 2010 21:26

Re: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsre

Postby WilliL » 24. November 2010 22:17

vermutlich blockiert irgend eine SW, ggf. auch windows den Port :80
PS: Google gibt zig Antworten auf der Suche nach "Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. : make_sock: could not bind to address [::]:80"
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests