Website kann nicht gestartet werden

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Website kann nicht gestartet werden

Postby nezhalsky » 25. October 2010 14:21

Hallo. Stellen Sie XAMPP, breitete die Installation Joomla ...htdocs / Website, und wenn ich im Browser öffnen http://localhost/site nicht mit der Installation beginnen. Schreibt:
Zugriff verboten!

Sie haben keine Berechtigung, die angeforderte Objekt zugreifen. Es ist entweder schreibgeschützt oder nicht lesbar geschützt durch den Server.

Wenn Sie denken, dies ist ein Server-Fehler, kontaktieren Sie bitte den Webmaster.

Bitte, was ist falsch?

Danke
nezhalsky
 
Posts: 3
Joined: 24. October 2010 16:48

Re: Website kann nicht gestartet werden

Postby Nobbie » 26. October 2010 10:49

nezhalsky wrote:Bitte, was ist falsch


Na eben genau das, was die Fehlermeldung sagt:

"Sie haben keine Berechtigung, die angeforderte Objekt zugreifen. Es ist entweder schreibgeschützt oder nicht lesbar geschützt durch den Server."

Das Objekt (sprich: die Datei, wahrscheinlich die Datei index.php o.ä.) kann nicht gelesen werden durch den Server (= Apache). Apache kann die Datei im Dateisystem nicht lesen. Jeder Prozess (auch Apache) wird von einer bestimmten UserID ausgeführt (bei Apache wird das in der Datei httpd.conf festgelegt, der Eintrag lautet "User ...."), und das Dateirechtesystem läßt diese UserID nicht diese Datei lesen.

Wahrscheinlich hast Du die Datei mit Deiner eigenen UserID angelegt (oder als Administrator) und nicht genügend Leserechte vergeben.
Last edited by Nobbie on 27. October 2010 20:21, edited 1 time in total.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Website kann nicht gestartet werden

Postby nezhalsky » 26. October 2010 10:58

ок
nezhalsky
 
Posts: 3
Joined: 24. October 2010 16:48

Re: Website kann nicht gestartet werden

Postby Kowkase » 19. December 2010 14:15

ok, ich haba das gleiche Problem. Komme aus der WinWelt und bin erst seit 1 Monat in der MacWelt.
WoWie kann ich denn nun die Rechte verändern? Bzw. was muss ich dann in diesem User... eintragen?

vielen Dank schonmal für die Hilfe
User avatar
Kowkase
 
Posts: 10
Joined: 14. March 2005 18:29
Location: Brandenburg


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests