Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby DerR » 16. October 2010 09:42

Hallo liebe Community,
leider ist mein erster Beitrag direkt schon eine Frage bzw eine Problemstellung.
Ich versuche das Problem mal der Reihe nach zu schildern.
Ich habe den Auftrag bekommen XAMMP zu updaten da auf dem Server eine alte Version installiert war.
Bis zu der installation hat alles wunderbar funktioniert. Ich konnte auf die Webseiten die auf dem Server gehostet zugreifen. Nach der Installation bekomme ich bei den Webseiten nur noch den (Server-)Fehler 500.
Die genaue Meldung lautet:
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
Das größte Problem ist das ich auch nicht mehr über den localhost auf den Apache drauf komme... Ich bekomme dort auch den selben fehler.
Die error.log-Datei gibt mir folgendes aus:
C:/Programme/xampp/htdocs/xampp/.htaccess: Invalid file path C:\\ProgrammeC:\\Programme\\xampp\\security\\xampp.users

Leider bin ich echt blutiger Anfäger auf dem Gebiet... Ich dachte wenn ich die neue Version einfach drücberinstalliere klappt das schon, leider habe ich mich damit wohl gewaltig verschätzt :/
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen...

Falls es euch hilft die Webseite die gehostet werden soll ist www.wlan-herten.de

Ich danke euch allen schonmal im Vorraus für Hilfe!

Mfg
DerR
DerR
 
Posts: 10
Joined: 16. October 2010 09:28

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby Nobbie » 16. October 2010 10:08

DerR wrote:C:/Programme/xampp/htdocs/xampp/.htaccess: Invalid file path C:\\ProgrammeC:\\Programme\\xampp\\security\\xampp.users


Dann schau doch mal rein - .htaccess ist eine Datei, wahrscheinlich im Ordner htdocs (oder irgendwo darunter). Man sieht ja, dass am Anfang etwas doppelt steht (C:\Programme).

DerR wrote:Leider bin ich echt blutiger Anfäger auf dem Gebiet... Ich dachte wenn ich die neue Version einfach drücberinstalliere klappt das schon, leider habe ich mich damit wohl gewaltig verschätzt :/


Ich könnte mich abrollen - wie naiv muss man eigentlich sein, einem "blutigen Anfänger" die absolute Expertenaufgabe Administrierung und Installation eines Webservers zu überlassen. Strafe folgt auf den Fuss, das könnte noch ein längerer Akt werden (wenn Du es überhaupt hinbekommst). Hast Du wenigstens ein Backup gemacht vorher?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby DerR » 16. October 2010 10:23

Wow, danke für die schnelle Antwort. Die bringt mich schonmal ein gutes stück weiter! Jetzt komme ich immerhin schonmal wieder auf den localhost... Das mit dem C:\Programme hätte mir auch selber auffallen müssen! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. :/
Jetzt bekomme ich den Fehler das der Zugriff nur aus dem Lokalen Netz möglich sei...
Fehlermeldung:
"Neues XAMPP Sicherheitskonzept:

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nur aus dem lokalen Netzwerk möglich.

Diese Einstellung kann in der Datei "httpd-xampp.conf" angepasst werden."

Ich denke die Datei finde ich in "C:\Programme\xampp\apache\conf" ist das richtig?
Und danke Nobbie für den Tipp der mich auf jendenfall schonmal ein stück weiter gebracht hat! :)
DerR
 
Posts: 10
Joined: 16. October 2010 09:28

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby Nobbie » 16. October 2010 10:32

DerR wrote:Diese Einstellung kann in der Datei "httpd-xampp.conf" angepasst werden."


Im Prinzip ja - aber wenn Du das nun änderst, dann ist Xampp von der ganzen Welt aus ohne Passwort administrierbar - von jederman!

Wieso wird nicht Deine Seite angezeigt? Anscheinend hast Du jetzt eine jungfräuliche Xampp Installation drauf - wo sind die Daten und Dateien von der Seite selbst?

Um diese Sperre zu beseitigen, musst Du httdp-xampp.conf aus dem Verzeichnis C:\Programme\xampp\apache\conf\extra editieren, da findest Du recht weit unten diesen Satz mit dem "new Security Concept" und dann steht da so eine Anweisung (über drei Zeilen):

Code: Select all
     Allow from ::1 127.0.0.0/8 \
               fc00::/7 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16 \
               fe80::/10 169.254.0.0/16


Das musst Du ersetzen durch diese Zeile

Code: Select all
Allow from all


Danach Apache neu starten. ACHTUNG: DANACH IST DER WEBSERVER OFFEN WIE EINE HOSE!!!!

P.S.: Im Prinzip sollte man das wirklich nicht ändern, denn damit werden nur die Xampp Komponenten (die Admin Oberfläche inkl. phpmyadmin) geschützt. Die eigene Seite (die ja angezeigt werden sollte) ist davon nicht betroffen - nur wo ist diese Seite?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby DerR » 16. October 2010 10:38

Okay, so soll das nicht sein... Die Administration soll nur hier möglich sein...
Meine Seite wird nur angezeitg wenn ich das:
http://localhost/wlan-herten.de/
in den Browser eingebe.
Die Dateien der eigentlichen Webseite befinden sich in:
C:\Programme\xampp\htdocs\wlan-herten.de
muss ich diesen Pfad in der .htaccess angeben?
DerR
 
Posts: 10
Joined: 16. October 2010 09:28

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby Nobbie » 16. October 2010 10:52

1) War die Seite auch vorher in dem Unterordner wlan-herten.de?

2) Was ist mit dem Backup, nach dem ich Dich gefragt habe?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby DerR » 16. October 2010 10:56

Zu 1: Ja die seite war dort vorher auch in diesem Verzeichnis.

Zu 2: Habe nur den Ordner htdocs docs gesichert weil ich dachte das es reicht wenn ich die Webseiten an sich sichere... :/ War wohl ziemlich dumm...
DerR
 
Posts: 10
Joined: 16. October 2010 09:28

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby Nobbie » 16. October 2010 11:02

DerR wrote:War wohl ziemlich dumm...


Nein, "dumm" alleine reicht nicht.

Du hast gründlich die Seite kaputt geschossen, ich würde es wahrscheinlich hinbekommen, aber es gibt ein kleines Problem: ich fahre gleich für eine Woche in den Urlaub - und diese Seite "sauber" wieder hinzukriegen braucht ein wenig mehr als nur ein bis drei Beiträge hier im Forum.

Da Du kein Backup hast, gehst Du jetzt zu den Leuten hin, denen der Rechner gehört, entschuldigst Dich für Deine Dummheit und läßt den Server ruhen. Wenn Du den Server nicht ruhen läßt, brauchst auf meine Mithilfe nicht mehr zu hoffen. Und in einer Woche (Samstag abend) bin ich wieder hier. Leider habe ich im Urlaub kein Internet zur Verfügung.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby DerR » 16. October 2010 11:10

Okay,
danke für deine Hilfe. Dann werde ich das jetzt erstmal in ruhe lassen. Montag ist auch der andere Arbeitskollege wieder da, evtl kann er mir dann helfen. Danke nochmal und schönen Urlaub.
DerR
 
Posts: 10
Joined: 16. October 2010 09:28

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby Nobbie » 16. October 2010 11:24

DerR wrote:Okay,
danke für deine Hilfe. Dann werde ich das jetzt erstmal in ruhe lassen. Montag ist auch der andere Arbeitskollege wieder da, evtl kann er mir dann helfen. Danke nochmal und schönen Urlaub.


Dann kannst Du Deinem Kollegen sagen, dass er

a) VirtualHosts einrichten muss, und zwar einen für localhost und einen für http://www.wlan-herten.de (mit einem ServerAlias auf wlan-herten.de). In diesem VirtualHost muss der DocumentRoot auf C:\Programme\xampp\htdocs\wlan-herten.de gesetzt werden.

b) das root-Passwort für MySQL muss neu eingerichtet werden, das ist durch die Neuinstallation überklatscht. Das alte Passwort wird sich irgendwo in der Software in einem PHP Script finden (die heißen meistens config.php oder ähnlich). Er kann auch ein vollkommen neues Passwort anlegen, aber dann auch die Software anpassen.

c) SO ODER SO SOFORT EIN BACKUP MACHEN VOM GESAMTEN XAMPP ORDNER!!!!

d) was mit der .htaccess Datei ist, kann ich nicht sagen ohne sie zu sehen. Ggf. muss da auch nochmal etwas korrigiert werden.

Wenn sich herausstellen sollte, dass Datenbanken weg sind (was ich nicht glaube - aber ausschließen kann ich es nicht), dann solltest Du eine Bibel kaufen und beten....
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nach update nicht mehr über localho erreichbar

Postby DerR » 16. October 2010 12:11

Ja gut, ich werde das so ausrichten...
DerR
 
Posts: 10
Joined: 16. October 2010 09:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron