XAMPP + TYPO3 ...

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP + TYPO3 ...

Postby renejahn » 29. September 2010 17:37

Hallo und schönen guten Abend Leute,

habe mal wieder ein seltsames problem. ich habe mir typo3 runtergeladen um die neue version zu testen. habe typo im verzeichnis "htdocs" kopiert setup gestartet und eingestellt - läuft alles super. der xampp läuft soweit auch ohne probleme

wenn ich nun aber typo3 aushalb in einen ordner kopiere und mir dazu einen alias anlege komme ich noch nicht mal ins setup (die seite wird zwar angezeigt aber ohne bilder, ohne css). an typo liegt es wohl nicht - weil unter "htdocs" läuft es ja super ...
danke erstmal für eure hilfe - mfg rene

mein alias in der "http_xampp.conf"
Code: Select all
<IfModule alias_module>
Alias /typo "E:\meinweb\typo"
  <Directory "E:\meinweb\typo">
            Options none
            AllowOverride Limit
            Order deny,allow
            Deny from all
            Allow from 127.0.0.1
 </Directory>

...


PC:
XAMPP 1.7.3
TYPO3 4.4.2
Windows XP
renejahn
 
Posts: 42
Joined: 30. April 2006 09:46
Location: Aschersleben / Deutschland

Re: XAMPP + TYPO3 ...

Postby Nobbie » 29. September 2010 18:28

renejahn wrote: an typo liegt es wohl nicht - weil unter "htdocs" läuft es ja super ...


Interessant - ich es würde EXAKT anders herum sehen: es liegt NUR an "typo". Wie wäre Deine Begründung, warum es NICHT an typo liegt?

Meine Begründung: typo verläßt sich anscheinend darauf, unterhalb des DocumentRoot zu liegen - ist dieses nicht der Fall (wie beispielsweise bei einem ALIAS), "verrrechnet" sich typo bei der Suche nach CSS Dateien etc.

Wie denkst Du nun darüber?

Was Du leider nicht beschreibst: hast Du typo installierst und "verschoben" (in diesem ALIAS), oder hast Du ein jungfräuliches Xampp und versuchst dort erstmalig type unter einem ALIAS zu installieren?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP + TYPO3 ...

Postby dragsterbike » 29. September 2010 23:49

versuch mal bei dem xampp control apache an und aus zu machen, bewirkt oft wunder :)
dragsterbike
 
Posts: 2
Joined: 29. September 2010 23:40

Re: XAMPP + TYPO3 ...

Postby renejahn » 02. October 2010 09:50

hallo leute, danke erst mal für eure hilfe ...

also von dieser seite habe ich es noch nicht betrachtet. richtig im documentroot läuft typo ja super. nur wenn ich ein frisches typo in einen ordner kopier, dafür einen alias anlege, apache neu starte - läuft typo nicht - typo ist "jungfreulich" also ein frisches system.

apache wurde auch neu gestartet (1. alias einrichten, 2. apache neu starten)

ps.: meine begründung: typo sollte in einem alias laufen - zumindest das setup sollte richtig angezeigt werden. im moment weiß ich erst mal keinen rat. sind denn meine einstellugen für den alias richtig (siehe oben) oder kann man dort noch mehr machen oder sollte ich etwas ändern?

mfg der rene
renejahn
 
Posts: 42
Joined: 30. April 2006 09:46
Location: Aschersleben / Deutschland

Re: XAMPP + TYPO3 ...

Postby renejahn » 02. October 2010 10:08

PROBLEM GELÖST ....

der anstoß kam von "Nobbie" - also ich habe mich mal etwas intensiver mit den werten "Deny"; "Allow"; "AllowOverride" und "Options" beschäftigt und was sie bewirken. (wollte ich schon lange mal machen - aber immer irgendwie vorgeschoben ...) und nun siehe da ... nach änderungen der *.conf datei läuft alles super

mein alias in der "http_xampp.conf" sieht nun so aus ...
Code: Select all
<IfModule alias_module>
 Alias /typo "E:\meinweb\typo"
  <Directory "E:\meinweb\typo">
    AllowOverride None
    Allow from all
    Options all         
  </Directory>
...


danke euch nochmals für den anstoß ... mfg der rene
renejahn
 
Posts: 42
Joined: 30. April 2006 09:46
Location: Aschersleben / Deutschland


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests