xampp Start/Stop automatisieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp Start/Stop automatisieren

Postby WikiSysop » 25. September 2010 22:16

Hallo,
ich verwende xampplite um eine Mediawiki-Installation lokal von einem USB-Stick unter Windows zu betreiben. Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber ich würde den Startvorgang gerne etwas vereinfachen. D.h. xampplite und die Wiki-Hauptseite sollten automatisch nach Anschluss des Sticks, oder zumindest mit nur einem "klick" gestartet werden können. Eine weitere tolle Sache wäre es, wenn xampp automatisch beendet wird, sobald der Browser geschlossen wird.
Gibt es da eine Möglichkeit? Bin für jeden Tip dankbar...
WikiSysop
 
Posts: 5
Joined: 25. September 2010 21:50

Re: xampp Start/Stop automatisieren

Postby Nobbie » 25. September 2010 23:40

WikiSysop wrote:Eine weitere tolle Sache wäre es, wenn xampp automatisch beendet wird, sobald der Browser geschlossen wird.


Welcher Browser? Firefox, IE, Chrome, Opera, Safari? Und in welcher Reihenfolge muss geschlossen werden? Und müssen alle geschlossen sein? Und und und...
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: xampp Start/Stop automatisieren

Postby WikiSysop » 26. September 2010 10:58

Nobbie wrote:Welcher Browser? Firefox, IE, Chrome, Opera, Safari? Und in welcher Reihenfolge muss geschlossen werden? Und müssen alle geschlossen sein? Und und und...

Im Idealfall Browser-Unabhängig. Also sobald alle Browserfenster geschlossen werden, soll auch xampplite beendet werden. Alternativ wäre auch eine Statusanzeige schön. Im Moment kann ich ja nach dem Start nirgendwo erkennen, ob xampplite läuft - oder?
WikiSysop
 
Posts: 5
Joined: 25. September 2010 21:50

Re: xampp Start/Stop automatisieren

Postby Nobbie » 26. September 2010 11:28

WikiSysop wrote:Im Idealfall Browser-Unabhängig. Also sobald alle Browserfenster geschlossen werden, soll auch xampplite beendet werden.


Ich dachte eigentlich, dieser Wink mit Finnland wäre eindeutig. Also dann im Klartext: das geht nicht und kann auch gar nicht gehen. Hast Du jemals irgendwas ähnliches unter Windows gesehen, dass irgendein Programm startet oder beendet wird, wenn andere Programme (hier auch noch total verschiedene Programme) beendet werden? Wie soll das gehen? Mal völlig unabhängig von Xampp.

WikiSysop wrote:Alternativ wäre auch eine Statusanzeige schön. Im Moment kann ich ja nach dem Start nirgendwo erkennen, ob xampplite läuft - oder?


Wie wäre es mit dem Taskmanager? Das ist doch DIE Statusanzeige für alle Windows Prozesse schlechthin.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: xampp Start/Stop automatisieren

Postby WikiSysop » 26. September 2010 21:30

Nobbie wrote:Hast Du jemals irgendwas ähnliches unter Windows gesehen, dass irgendein Programm startet oder beendet wird, wenn andere Programme (hier auch noch total verschiedene Programme) beendet werden? Wie soll das gehen? Mal völlig unabhängig von Xampp.

Hier habe ich jetzt zumindest von soetwas für den Acrobat Reader gelesen:
http://www.pdfzone.de/virthos.php?-pg=194252

Nobbie wrote:Wie wäre es mit dem Taskmanager? Das ist doch DIE Statusanzeige für alle Windows Prozesse schlechthin.

Also über eine autorun.inf starte ich eine Batch-Datei und führe so zuerst xampp_start.exe aus und öffne dann die Mediawiki-Startseite. Damit habe ich nun den Startvorgang automatisiert. Aber die xampp-Statusanzeige in der Taskleiste erscheint so leider auch nicht....
WikiSysop
 
Posts: 5
Joined: 25. September 2010 21:50


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests