Apache Umgebungsvariablen übergeben mittels mod_jk

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Umgebungsvariablen übergeben mittels mod_jk

Postby echomike » 16. September 2010 12:08

Hallo,

ich versuche gerade gewissen Apache Umgebungsvariablen (Bsp: SSL_CLIENT_S_DN) über mod_jk an die JSP Engine (Tomcat bzw. Glassfish) zu übergeben, aber es gelingt nicht so recht.

Meine httdp.conf:

JkEnvVar TESTVAR EIMER2
JkEnvVar TEST_SSL_CLIENT_S_DN SSL_CLIENT_S_DN
JkEnvVar TEST_SSL_SERVER_S_DN %{SSL_SERVER_S_DN}
JkEnvVar TEST_SSL_CIPHER

Hier das JSP, damit ihr wisst wie ich die Variablen im Tomcat/Glassfish auslesen möchte:

out.println("Variable TESTVAR => " + request.getAttribute("TESTVAR") + "<br>"); ----> wird korrekt angezeigt ("EIMER")
out.println("Variable SSL_CLIENT_S_DN => " + request.getAttribute("TEST_SSL_CLIENT_S_DN") + "<br>"); ----> funktioniert nicht - es kommt nur als String an und nicht mit Variableninhalt
out.println("Variable SSL_SERVER_S_DN => " + request.getAttribute("TEST_SSL_SERVER_S_DN") + "<br>"); ----> funktioniert nicht - es kommt nur als String an und nicht mit Variableninhalt
out.println("Variable SSL_CIPHER => " + request.getAttribute("TEST_SSL_CIPHER") + "<br>"); ----> funktioniert nicht - hier wird die Variable anscheinend neu initialisiert (Wert "null")


Kennt jemand die korrekte Schreibweise wie ich per JkEnvVar eine Apache Umgebungsvariable auf die Reise schicke?

Danke im voraus.

Grüße
echomike
 
Posts: 5
Joined: 09. September 2010 08:40

Re: Apache Umgebungsvariablen übergeben mittels mod_jk

Postby echomike » 16. September 2010 13:49

Ich habe gerade heraus gefunden, dass der Apache/mod_jk nun doch einige bestimmte Variablen übergibt, aber manche widerum nicht.

Folgende gehen:
JkEnvVar HTTP_HOST
JkEnvVar DOCUMENT_ROOT
JkEnvVar TESTVAR EIMER2 (eigene Variable)

Folgende gehen nicht, obwohl ich sie über php mittels print_r($_SERVER); auslesen kann:
JkEnvVar SSL_CLIENT_S_DN
JkEnvVar REQUEST_METHOD

Ich suche fieberhaft nach einer Idee. :shock:
echomike
 
Posts: 5
Joined: 09. September 2010 08:40

Re: Apache Umgebungsvariablen übergeben mittels mod_jk

Postby echomike » 16. September 2010 15:21

OK... Selbst gelöst.

Das hat noch in der httpd.conf gefehlt:
SSLOptions +StdEnvVars +ExportCertData

Grüße :-)
echomike
 
Posts: 5
Joined: 09. September 2010 08:40


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests