Xampp ist nicht mehr erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp ist nicht mehr erreichbar

Postby Gsiberger » 03. September 2010 08:43

Hallo,

ich habe einen Vista-Rechner und mit Hilfe von hervorragenden Foreneinträgen habe ich es auch geschafft Xampp erfolgreich zu installieren - es läuft.
Dann habe ich auch die vorgeschlagenen Schritte ausgeführt, dabei aber offenbar vergessen Mysql richtig zu konfigurieren.
Anschließend wollte ich Joomla lokal installieren, als ich dann aber eine Datenbank anlegen sollte, brachte er mir folgende Fehlermeldung:

MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich über den Browser nicht mehr auf Xampp zugreifen kann.
Xampp läuft offenbar noch immer problemlos, wie komme ich jetzt aber zu Mysql um die angesprochene Änderung vornehmen zu können?
Ich habe vier verschiedene Browser - aber auch eine aktive Firewall. Sollten ev dort Ausnahmen zugelassen erden - wenn ja - für was genau?

Ich hoffe, die Frage ist ausreichend genau gestellt und die Voraussetzungen sind ausreichend genau beschrieben.
Falls das Problem im Forum so bereits beschrieben und beantwortet ist - "bitte nicht böse sein", ich konnte es nicht finden.

Danke und mfG

Mark
Gsiberger
 
Posts: 6
Joined: 03. September 2010 08:10

Re: Xampp ist nicht mehr erreichbar

Postby Nobbie » 03. September 2010 09:35

Offensichtlich hast Du für "root" in MySQL ein Passwort vergeben (und vergessen).

Entweder installierst Du Xampp neu oder führst das "resetroot.bat" im Xampp Verzeichnis aus. Das hat allerdings z.Zt. einen Fehler, lies mal den Beitrag weiter unten "MySQL geht nicht" von Patrick1704, da habe ich beschrieben, wie man den Fehler behebt.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp ist nicht mehr erreichbar

Postby Gsiberger » 03. September 2010 09:47

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. In dem Fall werde ich wohl Xampp am Besten neu installieren.
Muss es dafür deinstalliert werden oder kann ich einfach den Ordner C:/Xampp löschen?
Wenn ich neu installiere, sollte dann nichts mit einem Passwort versehen werden? Bei der Systemprüfung - oder wie der Name lautet - wurde mir "vorgeschlagen", dass ich aus Sicherheitsgründen Passwörter vergeben soll. Ich habe aber in Zukunft vor den Apache abzuschalten wenn ich ihn nicht benötige und dadruch sollte eigentlich die Gefahr eines Zugriffes von außen nicht mehr vorhanden sein !!??

Jedenfalls schon jetzt Danke für die Beantwortung.

MfG

Mark

PS:
Was ich in der Beschreibung vergessen habe, das Port 80 Problem hatte ich auch, das ist aber behoben.
Gsiberger
 
Posts: 6
Joined: 03. September 2010 08:10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests