Xampp auf Webserver

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp auf Webserver

Postby wallymer » 20. August 2010 21:32

Ich habe mal eine ganz naive Frage als Anfänger mit Xampp:
Ist es möglich, auf einem Internet-Webserver der kein PHP und kein MySql hat, Xampp zu installieren?
Begründung: Ich möchte Joomla auf einem Webserver ohne PHP und MySql betreiben.
wallymer
 
Posts: 3
Joined: 20. August 2010 21:23

Re: Xampp auf Webserver

Postby Nobbie » 20. August 2010 23:24

wallymer wrote:Ist es möglich, auf einem Internet-Webserver der kein PHP und kein MySql hat, Xampp zu installieren?


Warum nicht?! Wenn Du die notwendigen Zugriffsrechte besitzt (User "root"), ist das kein Problem.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp auf Webserver

Postby glitzi85 » 23. August 2010 07:49

wallymer wrote:Ist es möglich, auf einem Internet-Webserver der kein PHP und kein MySql hat, Xampp zu installieren?

Du meinst sicher Apache anstatt PHP, aber prinzipiell spricht da nix dagegen, sofern du dich mit der Absicherung beider Dienste entsprechend gut auskennst. Ungesicherte XAMPP-Installationen auf öffentlichen Heimservern sind schon ein Ärgernis, aber um einen öffentlichen Webserver mit ordentlicher Anbindung zu betreiben, solltest du dich schon auskennen.

wallymer wrote:Begründung: Ich möchte Joomla auf einem Webserver ohne PHP und MySql betreiben.

Du möchtest XAMPP auf einem Webserver ohne vorinstallierten Apache und MySQL betreiben und darauf dann Joomla, oder? Joomla ohne PHP oder MySQL wird schwer möglich sein.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Xampp auf Webserver

Postby wallymer » 23. August 2010 16:18

Ich dachte, Xampp stellt die PHP-Funktion für Joomla her, das tut es doch auch auf dem Heimserver, oder verstehe ich das fALSCHß
wallymer
 
Posts: 3
Joined: 20. August 2010 21:23

Re: Xampp auf Webserver

Postby glitzi85 » 23. August 2010 16:31

OK, erstmal ein paar Begriffsdefinitionen:
Webserver = Software, die HTML ausliefert (=Webseiten)
PHP = Programmiersprache, welche in einen Webserver integrierbar ist. Dadurch können Webseiten dynamisch generiert werden
MySQL = Datenbankserver

Joomla ist eine Webanwendung, welche in PHP programmiert ist und zur Datenspeicherung MySQL verwendet. Joomla benötigt also zum betrieb alle drei oben genannten Programmteile.

XAMPP ist nun ein Paket, welches alle drei Programme enthält (und noch weitere) und vorkonfiguriert installiert wird. Damit ist der Test von Paketen wie Joomla oder das Entwickeln von eigenen Webanwendungen relativ einfach möglich (speziell unter Windows ist die Kombination Apache/PHP nicht einfach zu installieren). Der Fokus liegt hierbei aber auf Testen und Entwickeln, denn XAMPP ist genau dazu gemacht. Da der Entwickler viel mehr Freiheiten benötigt als der spätere Nutzer, ist die Sicherheit bei XAMPP kein wichtiger Punkt in der Konfiguration. Soll XAMPP also auf einem Online-Webserver eingesetzt werden, dann sollte man sich deutlich darüber im klaren sein, was man zu tun hat.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, was genau du vorhast.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Xampp auf Webserver

Postby wallymer » 25. August 2010 08:25

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung.
Ich verstehe also richtig, dass es grundsätzlich möglich ist, Joomla auf einem Webserver mit Xampp zu betreiben, das Problem ist nur, dass Xampp in der "Grundkonfiguration" im Web nicht sicher ist.
Ich habe schon mehrere Seiten mit Joomla erstell und mich auch mit Sicherheitsproblemen bei Joomla befasst, wie aber kann man denn Xampp im Web sicher machen?
wallymer
 
Posts: 3
Joined: 20. August 2010 21:23

Re: Xampp auf Webserver

Postby Nobbie » 25. August 2010 09:38

wallymer wrote: wie aber kann man denn Xampp im Web sicher machen?


Indem man es am besten gar nicht erst installiert, denn Xampp ist zum ENTWICKELN und TESTEN zu Hause gedacht.

Im Web gibt es tausende und abertausende von Anbietern mit fertig vorkonfiguriertem Webspace, die alles mitbringen, was Du für Deine Umgebung benötigst.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp auf Webserver

Postby glitzi85 » 25. August 2010 09:59

wallymer wrote:Ich verstehe also richtig, dass es grundsätzlich möglich ist, Joomla auf einem Webserver mit Xampp zu betreiben, das Problem ist nur, dass Xampp in der "Grundkonfiguration" im Web nicht sicher ist.

Richtig.

wallymer wrote:Ich habe schon mehrere Seiten mit Joomla erstell und mich auch mit Sicherheitsproblemen bei Joomla befasst, wie aber kann man denn Xampp im Web sicher machen?

Da gibt es keine pauschale Lösung. Man muss sich mit den entsprechenden Komponenten auskennen, verstehen, wie sie funktionieren und wie man sie konfiguriert. Und das wichtigste ist eigentlich zu verstehen, was passiert, wenn jemand entsprechende Sicherheitslücken ausnutzt. Bei Linux ist das noch einigermaßen simpel zu verstehen, bei Windows schon deutlich komplizierter.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests