.htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

.htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Postby ichkriesesnichthin » 19. August 2010 12:54

hallo zusammen,

stundenlanges suchen hat mich leider nicht zu einem ergebnis gebracht - ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt:
voruasgeschickt sei, dass ich in sachen apache noch recht neu bin.

ich habe unter ubuntu einen apacheserver version 2.2.12 aufgesetzt und betreibe darauf eigentlich nur für den internen betrieb ein paar anwendungen. eine dieser anwendungen benötigt - für die funktionalität über die startseite hinaus - den zugriff über einen beliebigen port, der oberhalb der 1024 zu wählen ist. die anwendung läuft soweit auch ganz gut, nun möchte ich einen passwortschutz einrichten. hierfür habe ich eine .htaccess und eine .htpasswd datei erstellt und eingebunden.

wenn ich diese anwendung aufrufe (über port 80), dann erscheint das fenster für die authentifizierung. rufe ich diese anwendung über den beliebigen port auf, erscheint die anwendung ohne authentifizierung. änderungen in den virtual host einträgen haben zu keinen anderem ergebnis geführt.

nun meine frage: geht der .htaccess schutzmechanismus überhaupt für anwendungen, die bspweise über http://192.168.0.67:5467 aufgerufen werden ? und wenn überhaupt - habt ihr vielleicht ein beispiel ?

danke und grüße
ichkriegeshoffentlichdochmalhin
ichkriesesnichthin
 
Posts: 4
Joined: 19. August 2010 12:33

Re: .htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Postby Nobbie » 19. August 2010 13:13

ichkriesesnichthin wrote:nun meine frage: geht der .htaccess schutzmechanismus überhaupt für anwendungen, die bspweise über http://192.168.0.67:5467 aufgerufen werden ?


Selbstverständlich. Unter der Voraussetzung, dass diese URL auch wirklich von Apache abgehandelt wird (also LISTEN 5467 in httpd.conf o.ä.).

Ein Beispiel braucht man dafür nicht - das ist so klar wie Kloßbrühe.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: .htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Postby ichkriesesnichthin » 19. August 2010 17:26

danke für die schnelle antwort. meine kloßbrühe ist dann doch etwas undurchsichtiger ;-)

ich habe in der ports.conf, die über include eingebunden wird, listen auf 80 stehen. ich hab keine weiteren domains derzeit eingerichtet (seiten sind unter 192.168.0.6/bla/dic1/index 192.168.0.6/bla/dic2/index etc) abgelegt. wenn ich neben 80 einen weiteren port eintrage folgt der fehler, dass der socket nicht gebunden werden könne. gibt es in der konstellation trotzdem ne möglichkeit ?

grüße
ichkriesesnichthin
 
Posts: 4
Joined: 19. August 2010 12:33

Re: .htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Postby Nobbie » 19. August 2010 18:12

Da Du uns sonst so gar nichts zu dieser komischen Anwendung sagst, bleibt die Lage undurchsichtig.

Nach den paar Wortfetzen rate ich aber, dass dieser "zweite" Port von der Anwendung "selbst" benötigt wird und sie selbst darauf lauscht (und nicht Apache). D.h. aber im Klartext, dass auch dann ein Authorize nicht gehen kann, denn Apache ist überhaupt nicht bei diesem "anderen Zugriff" (Port) beteiligt. Der würde wahrscheinlich sogar funktionieren, wenn Apache gar nicht läuft oder sogar gelöscht wäre.

Rate ich richtig?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: .htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Postby ichkriesesnichthin » 19. August 2010 18:44

hmm, manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht. ich werd das morgen mal testen, aber ich befürchte, du hast recht.
endgültige antwort folgt. vielen dank einstweilen !

grüße
ichkriesesnichthin
 
Posts: 4
Joined: 19. August 2010 12:33

Re: .htaccess auf eine anwendung, die nicht über port 80 läuft

Postby ichkriesesnichthin » 20. August 2010 06:36

@nobbie: du hattest recht, auf die idee der anwendungssteuerung war ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. werd also mal in anderer richtung forschen müssen. vielen dank für die schnelle hilfe.

grüße
ichkriesesnichthin
 
Posts: 4
Joined: 19. August 2010 12:33


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests