XAMPP läuft nicht unter Windows 7

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP läuft nicht unter Windows 7

Postby schweigerson » 16. July 2010 15:16

In verschiedenen Foren und in den ApacheFriends FAQ werden Fehlermöglichkeiten behandelt, warum XAMPP auf Windows 7 Rechnern nicht läuft. Bei meinem Spezialfall ist der Port 80 belegt. Beliebte Antworten: "Ein anderer Server läuft" oder "Skype belegt Port 80" treffen alle bei meinem Rechner nicht zu.

Unter http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=16279.0 habe ich eine interessante Untersuchungsmöglichkeit gelesen:
Mit netstat -ano kann man sich die Prozesse mit ihren PID's anschauen, die die verschiedenen Ports belegen. Den Prozess für diese PID kann man sich im Task-Manager anschauen.

Mein Problem ist: Auf meinem Rechner ist das der Prozess "System" mit der Beschreibung "NT Kernel & System".

Bin ich hier am Ende? Belegt der Windows 7 - Kernel den Port 80 ??? Kann ja wohl nicht sein...?

Vor allem: Es gibt doch sicherlich Windows 7 User bei denen XAMPP ohne weiteres funktioniert?!?!?
schweigerson
 
Posts: 2
Joined: 16. July 2010 15:02

Re: XAMPP läuft nicht unter Windows 7

Postby schweigerson » 19. July 2010 11:45

Tja, es handelt sich tatsächlich um einen Geschäftsrechner. Werd' mich weiter drum kümmern, wie ich den Port 80 frei bekomme, aber da wird wohl die IT hier im Betrieb mitmachen müssen.
Vielen Dank trotzdem für die Tipps, davon hab' ich draussen in der ganzen Zeit noch nichts gelesen.
schweigerson
 
Posts: 2
Joined: 16. July 2010 15:02

Re: XAMPP läuft nicht unter Windows 7

Postby tommy565 » 25. August 2010 06:40

Ich habe erfolgreich das Problem lokalisieren können. Der Dienst BranchCache (PeerDistSvc) blockiert Port 80.
Mit diesem Dienst "PeerDistSvc" werden Netzwerkinhalte von lokalen Subnetzen zwischen gespeichert. In den meisten Fällen wir dieser Dienst nicht benötigt.
Dienst deaktivieren und alles funktioniert.
tommy565
 
Posts: 1
Joined: 25. August 2010 06:33


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests