CGI-Perl und .htaccess Verständnisproblem

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

CGI-Perl und .htaccess Verständnisproblem

Postby gmafx » 25. June 2010 15:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit Zugriffsrechten und deren Verständnis im Allgemeinen. Derzeit sitze ich vor meinem Mac (10.5.8) mit Apache2 in der Standardinstalltion und dieser läuft zum testen als localhost.

Im Intranet möchte ich auf meinen Rechner Files hochladen. Das funktioniert wunderbar mittels eines kleinen CGI-Perl-Skripts.

Jetzt möchte ich den Zugang zum Uploadformular einschränken. Dazu habe ich den Ordner jeweils mit einer .htaccess und einem .htpasswd versehen. Log/Pass wird jetzt erfragt, und nach entsprechender EIngabe komme ich zu meinem Formular. Allerdings kann offensichtlich das Skript, welches den Upload handelt, nicht mehr benutzt werden:

Internal Server Errror, Error.log sagt (13) permission denied: exec of .......

Meine .htaccess sieht so aus:


AuthType Basic
AuthName "Genomebrowser"
AuthUserFile /Library/WebServer/Documents/test/.htpasswd
AddHandler cgi-script .cgi .pl
Require valid-user
Options +ExecCGI

Ist da irgendwas falsch?
Meine Skripte liegen unter /Library/WebServer/CGI-Executables

In der httpd.conf steht zu diesem CGI-Skriptordner:


<Directory "/Library/WebServer/CGI-Executables">
AllowOverride All
Options None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Wiegesagt, das Skript funktioniert, nur nicht mehr, nachdem der Ordner, indem das Webformular, welches das Skript aufruft, über .htaccess geschützt wird.


Ich bin völlig verzweifelt, denn Absichern ist wirklich angesagt.

gmafx
gmafx
 
Posts: 1
Joined: 25. June 2010 15:41

Re: CGI-Perl und .htaccess Verständnisproblem

Postby Nobbie » 25. June 2010 22:23

gmafx wrote:Internal Server Errror, Error.log sagt (13) permission denied: exec of .......


Das ist natürlich auch sehr ungewöhnlich, dass ausgerechnet der error log so schrecklich verstümmelt wird. Normalerweise würde da mehr stehen, so dass man vielleicht einen Hinweis bekommt, was ggf, nicht funktioniert, aber wenn selbst das nicht mehr geht, bin ich auch ratlos. Ich denke, wir sollten erst einmal herausfinden, warum diese Meldung so verstümmelt und so wertlos ist.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests