Fehlermeldung bei der Nutzung von Mercury Mail mit localhost

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehlermeldung bei der Nutzung von Mercury Mail mit localhost

Postby Janeka » 08. June 2010 11:33

Hallo,

ich lerne gerade php und sitze an Formularen mit Emailversand. Für die Test auf dem lokalen System soll man Mercury Mail nutzen können, aber ich bekomme eine Fehlermeldung und habe zu wenig Ahnung von Email und Servern, als dass ich den Grund verstehe:

Meldung:
Nachricht verschicken: emailadresse
Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in D:\xampp\htdocs\php\workspace\kapitel3\lektion-05.php on line 26

Der Aufruf in php lautet:
mail("newuser@localhost", "PHP-Frage", $nachricht, "From:" . $email );

Laut SchulungsCD sollte ich gar nicht ändern müssen an den Einstellungen, deshalb wollte ich da noch nicht versuchen "rumzuschrauben" (erst recht nicht mit meinem Halbwissen)

Kann mir jemand sagen woran mein Problem liegen könnte?

Danke Janeka
Janeka
 
Posts: 3
Joined: 08. June 2010 11:26

Re: Fehlermeldung bei der Nutzung von Mercury Mail mit localhost

Postby Nobbie » 08. June 2010 11:52

Der Grund ist, dass PHP keinen Mailserver auf deinem Rechner findet. Entweder ist gar keiner gestartet, oder eine Firewall o.ä. blockiert den Zugriff.

Emailversand ist nichts triviales, das wirst Du nicht "auf die Schnelle" hier im Forum lernen. Das ganz große zusätzliche Problem ist, dass die meisten Email Provider (wie GMX beispielsweise) sämtliche Emails abblocken, die von "privaten" Rechnern kommen (das wird an der IP des Absenders erkannt). D.h. selbst wenn Du einen "echten" eigenen SMTP Server aufsetzt, werden viele Deiner Mails nie den Empfänger erreichen.

Du solltest Dich erst einmal in die Theorie von Mailservern etwas einarbeiten, Begriffe wie "POP3", "IMAP" und "SMTP" sollten Dir geläufig sein, Authorisierung sollte Dir etwas sagen u.v.m.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Fehlermeldung bei der Nutzung von Mercury Mail mit localhost

Postby Janeka » 08. June 2010 12:38

Hallo Nobbi, erstmal Danke


zurzeit geht es mir eigentlich nur ums PHP lernen, ich hab gar nicht vor einen eigenen Mailserver aufzusetzen. :-) Es geht um den reinen Lerneffekt.

Ich bin jetzt in PHP sozusagen im Kapitel Formulare, ich habe auch eines "Online " hinbekommen. Aber es fuchst mir, dass ich es hier lokal nicht testen kann.
Im meinem Tutorial wird davon gesprochen, dass man natürlich einen Mailserver braucht, aber man unter Xampp das ganze doch schön testen kann, wenn man Mercury Mail verwendet. Und das funktioniert nicht so wie beschrieben.
Da ich noch in den Anfängerkapiteln bin, gehe ich mal davon aus, das es ein eher triviales Problem sein muß.

Ich nutze Windows 7, die Firewalleinstellung schließe ich aus.
Kann es da sonst irgendwelche Konflikte geben?

Gruß Janeak
Janeka
 
Posts: 3
Joined: 08. June 2010 11:26


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests