tidy html zu xampp für Linux hinzufügen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

tidy html zu xampp für Linux hinzufügen

Postby Mojo78 » 14. May 2010 10:14

Hi Leute,
folgendes Problem. Ich brauche tidy html auf meinem Testserver: ubuntu 9.10 + xampp 1.7.3a (PHP Version 5.3.1) in VirtualBox.

So, wie ich gelesen habe, muss ich php mit der Option --with-tidy neu kompilieren? Gibt's da keine andere einfachere Möglichkeit? Zumal bei xampp ja keine Sources bei sind.

Ich habe php noch nie selbst kompiliert und habe ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, dass ich mir alles zerschieße. Ich wüsste auch garnicht genau wie ich das mache. Per google findet man zig verschiedene Vorgehensweisen und jede Menge user die da Tagelang rumbasteln :cry:
Hoffe mir kann jemand helfen.
Bye Mojo
Mojo78
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2010 12:41

Re: tidy html zu xampp für Linux hinzufügen

Postby Mojo78 » 15. May 2010 11:13

da es leider anscheinend keine einfachere Variante gibt versuche ich gerade php 5.3.1 neu zu kompilieren.
Ich habe:
1. das Developer Paket heruntergeladen: http://www.apachefriends.org/download.p ... .3a.tar.gz

Und wollte dieses kompilieren. Leider gibt es da keine configure-Datei in der root. Also habe ich kurzerhand php 5.3.1 heruntergeladen und mir die configure Datei in das unterste Verzeichnis des xampp devel Paktetes kopiert.

Jetzt habe ich aus php.info den "configure command" kopiert und einfach '--with-tidy' angefügt und laufen lassen.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code: Select all
checking for bison version... invalid
configure: warning: bison versions supported for regeneration of the Zend/PHP parsers: 1.28 1.35 1.75 1.875 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 (found: none).
checking for re2c... no
configure: warning: You will need re2c 0.13.4 or later if you want to regenerate PHP parsers.
configure: error: bison is required to build PHP/Zend when building a SVN checkout!


Woran liegt das? Muss ich dieses bison nachinstallieren? Wie mache ich das?

Und... Bin ich überhaupt af dem richtigen Weg?

Würde mich über jede Hilfe wirklich sehr freuen!
Bye Mojo
Mojo78
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2010 12:41

Re: tidy html zu xampp für Linux hinzufügen

Postby Mojo78 » 15. May 2010 14:03

OK, konnte das Problem endlich lösen und zwar Hilfe des folgenden HowTos:
viewtopic.php?f=17&t=39263

Ich habe:
1. xampp komplett beendet.
2. php 5.3.1 heruntergeladen: ( http://www.php.net/releases/ )und das koplette Paket (Ordner php-5.3.1)in /opt/lampp/tmp entpackt
3. das Developer Paket heruntergeladen: http://www.apachefriends.org/download.p ... .3a.tar.gz. Dieses habe ich entpackt und einfach in /opt/lampp kopiert. Ich weiß nicht mal genau ob das nötig war.
4. Dann Terminal geöffnet und in /opt/lampp/tmp/php-5.3.1 gegangen.
5. Befehl aus HowTo kopiert und einfach "--with-tidy" angehängt, sudo davor gesetzt & alles ausgeführt. Dann "sudo make", dann "sudo make install".
6. Nun xampp wieder gestartet, phpinfo gecheckt und siehe da, es funktioniert: '--with-tidy' ist da, tidy support ist enabled.

Endlich!
Ich hoffe, dass ich jemandem hiermit geholfen habe. Leider ist es irgendwie, wenn man nicht wirklich Ahnung von linux hat, echt schwer die richtige Vorgehensweise zu erkennen. Hier im Forum is leider nicht genug los. Nur Fragen, kaum Antworten jedenfalls wenige, die zur Lösung eines Problems führen. Kennt vielleicht noch jemand eine andere Stelle wo man entsprechende Infos zu xampp für Linux bekommt?
Bye Mojo
Mojo78
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2010 12:41


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests