Unterverzeichnisse verstecken

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Unterverzeichnisse verstecken

Postby hajostradt » 28. March 2010 10:19

Hallo zusammen,

in welcher Datei muss ich bitte was eintragen um Unterverzeichnisse, wie z.B. "images", zu verstecken? D.h das nicht jeder von außen meine.homepage.net/images aufrufen und sehen kann.

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby Nobbie » 28. March 2010 10:45

In die Datei .htaccess (im Ordner images selbst) die Zeile(n)

Code: Select all
Options -Indexes


oder (bzw. und)

Code: Select all
Deny From All


eintragen. Das hängt davon ab, was Du genau willst, dazu hast Du es zu unpräzise beschrieben.

Je nach Bedarf wäre es noch besser, den Ordner /images erst gar nicht unterhalb, sondern neben htdocs (bzw. dem DocumentRoot) zu legen, dann kann sowieso niemand darauf zugreifen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby hajostradt » 28. March 2010 10:57

Hallo Nobbie,

danke für die schnelle Antwort. Nun habe ich die Datei .htaccess allerdings unter xampp gleich mehrmals gefunden. Kann ich davon eine nach images kopieren? Oder anders gefragt, was wenn das Verzeichnis, indem die index.htm liegt, noch mehrere Unterverzeichnisse hat. Auf die sollte ja auch nicht zugegriffen werden können. Die Verzeichnisse neben htdocs zu legen hatte ich auch schon probiert. Allerdings tu ich mir da ein bischen schwewr mit der relativen Pfadangabe.

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby hajostradt » 28. March 2010 11:30

Hallo Nobbie,

Nobbie wrote:Je nach Bedarf wäre es noch besser, den Ordner /images erst gar nicht unterhalb, sondern neben htdocs (bzw. dem DocumentRoot) zu legen, dann kann sowieso niemand darauf zugreifen.


Das habe ich gerade nochmal getestet. Lokal werden mir die Bilder angezeigt aber nicht bei einem Zugriff von außen. Welche Einstellung ist denn nun da wieder zuständig?

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby Nobbie » 28. March 2010 12:02

hajostradt wrote:Das habe ich gerade nochmal getestet. Lokal werden mir die Bilder angezeigt


Das glaube ich nicht, was gibst Du denn im Browser ein um die Bilder lokal sehen zu können?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby hajostradt » 28. March 2010 12:06

ganz einfach "file://localhost/L:/Webserver/HTTP/xampp/htdocs/aktiv/public_html/index.htm" und die Seite erscheint mit Bildern. Das Verzeichnis "images", in dem die Bilder sind, ist ein Unterverzeichnis von /aktiv.

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby Nobbie » 28. March 2010 12:18

hajostradt wrote:ganz einfach "file://localhost/L:/Webserver/HTTP/xampp/htdocs/aktiv/public_html/index.htm


Was ja (mit Verlaub) totaler Schwachsinn ist, denn "file:" ist nicht das Webserver Protokoll, sondern "http:". Via file: kommst Du auf alle Dateien auf Deinen PC, dazu braucht man auch keinen Webserver.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby hajostradt » 28. March 2010 12:37

Damit wollte ich ja auch (mit Verlaub) nur sagen, dass die relative Pfadangabe stimmt.

Muss da in welcher .htaccess noch irgendein, und wenn ja, wo welcher Eintrag gemacht werden?
Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Unterverzeichnisse verstecken

Postby hajostradt » 28. March 2010 13:43

Mittlerweile habe ich images wieder als Unterverzeichnis von public_html. Das Zauberwort heisst "-Indexes". Damit ist der Inhalt des Unterverzeichnisses nicht sichtbar.

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests