Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby d0ne » 15. March 2010 19:40

Hallo @all,

ich wollte mal ein wenig mit Netbeans + Xampp + XDebug PHP debuggen aber ich bekomme XDebug einfach nichts ans laufen, bzw. vll. noch nicht einmal installiert ...

Ich habe folgendes in meiner PHP.ini stehen (aktueller Stand, ich habe schon tausen Sachen geändert ...):
Code: Select all
[XDebug]
; Only Zend OR (!) XDebug C:\xampp
zend_extension_ts = "<XAMPP_HOME>/php/ext/php_xdebug.dll"
; XAMPP and XAMPP Lite 1.7.0 and later come with a bundled xdebug at <XAMPP_HOME>/php/ext/php_xdebug.dll, without a version number.
xdebug.remote_enable=1
xdebug.remote_host=localhost
xdebug.remote_port=9000
; Port number must match debugger port number in NetBeans IDE Tools > Options > PHP
xdebug.remote_handler=dbgp
xdebug.profiler_enable=1
xdebug.profiler_output_dir="<XAMPP_HOME>\tmp"


lasse ich mir jetzt phpinfo() ausgeben wir keine XDebug angezeigt ...

Ich habe schon gegooglet und auch einiges Ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter und weis nicht einmal, ob das Problem ist, dass XDebug nicht läuft, oder nicht installiert ist ...

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

mfg
d0ne
d0ne
 
Posts: 10
Joined: 22. October 2009 10:41

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby d0ne » 23. March 2010 08:28

*push*

gibt es hier keinen der mit helfen kann, oder mir zumindest sagen kann, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne!?

mfg
d0ne
d0ne
 
Posts: 10
Joined: 22. October 2009 10:41

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby Nobbie » 23. March 2010 11:14

>zend_extension_ts = "<XAMPP_HOME>/php/ext/php_xdebug.dll"

Du hast doch nicht ernsthaft dort <XAMPP_HOME> stehen?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby d0ne » 23. March 2010 18:13

Doch, im Moment steht wirklich "<XAMPP_HOME>" ... -.-
Aber auch "C:\xampp\php\ext\php_xdebug.dll", oder ähnlich funktionieren nicht...
Ich habe schon einige HowTos durchforstet und einfach mal alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht ans laufen ...

mfg
d0ne
d0ne
 
Posts: 10
Joined: 22. October 2009 10:41

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby Nobbie » 23. March 2010 20:33

d0ne wrote:Doch, im Moment steht wirklich "<XAMPP_HOME>" ... -.-


Dass das nicht GEHEN KANN, hätte Dir eigentlich von Anfang klar sein müssen.

d0ne wrote:Aber auch "C:\xampp\php\ext\php_xdebug.dll", oder ähnlich funktionieren nicht...


Und jetzt üben wir mal, vernünftige Fehlerbeschreibung inkl. akkurater Wiedergabe evtl. Fehlermeldungen. Insbesondere schaust Du mal als allererstes in den Apache error.log, ob da irgendetwas steht. Und weiterhin schaust Du mit Hilfe von phpinfo() nach, ob Du überhaupt die richtige php.ini bearbeitest. Und weiterhin klärst Du uns PRÄZISE darüber auf, was Du unter "oder ähnlich" verstehst.

d0ne wrote:Ich habe schon einige HowTos durchforstet und einfach mal alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht ans laufen ...


Na das ist ja eine Bombenbeschreibung: "einige Howtows" (so so), "alles mögliche ausprobiert" (aha!), aber "irgendwie" (wie sonst!?) bekommst Du es nicht "ans laufen" (kann es überhaupt "laufen"?). Merkst Du selbst nicht, wie unendlich schlecht und oberflächlich, nichtssagend und wertlos solche "Beschreibungen" sind? Welche konkrete technische Info sollen wir daraus ziehen?

Also, wir fangen ganz von vorne an und Du tust das o.g., nämlich phpinfo() und error.log studieren usw. (s.o.).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby d0ne » 23. March 2010 22:04

Also, wir fangen ganz von vorne an und Du tust das o.g., nämlich phpinfo() und error.log studieren usw. (s.o.).

Ja, genau so etwas brauche ich, deshalb die ungenauen Beschreibung, weil ich keine Ahnung habe, was ich genau ausprobiert habe.

Also phpinfo() gibt mir
Code: Select all
Configuration File (php.ini) Path = no value
Loaded Configuration File = C:\xampp\php\php.ini

aus, da bearbeite ich wolh die richtige Datei.

Suche ich in der phpinfo() ausgabe nach "xdebug" finde ich nichts, "debug" liefert mir:
Code: Select all
Debug Build = no
report_zend_debug =On | On

Damit kann ich aber nicht viel anfangen! -.-

Die error.log habe ich mir mal angeschaut, starte ich den Server bekomme ich folgende Zeilen:
Code: Select all
[Tue Mar 23 21:56:59 2010] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Tue Mar 23 21:56:59 2010] [notice] Digest: done
[Tue Mar 23 21:56:59 2010] [notice] Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 configured -- resuming normal operations
[Tue Mar 23 21:56:59 2010] [notice] Server built: Nov 11 2009 14:29:03
[Tue Mar 23 21:56:59 2010] [notice] Parent: Created child process 5984


und sorry für meine schlechten Fehlerbeschreibung, aber das liegt einfach daran, dass ich wirklich nur "irgendwas ausprobiert habe" und selber nicht genau weiß was.
Auch habe ich kaum/keine Ahnung Apache/den PHP-Configurationen etc., wewegen ich mir auch unsicher bin, welche Informationen bei diesem Problem nützlich sein können...

Ich hoffe, du kannst mir trotzdem helfen,
mfg
d0ne
d0ne
 
Posts: 10
Joined: 22. October 2009 10:41

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby Nobbie » 23. March 2010 22:46

Und nun zeigst Du uns Deine php.ini, was Du dört für xdebug eintragen hast (oben war noch die Rede von <XAMPP_HOME>, aber inzwischen hast Du (angeblich) etwas besseres eingetragen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby d0ne » 24. March 2010 22:52

So, meine Php.ini, bzw. ein Ausschnitt sieht wie folgt aus:

Code: Select all
[XDebug]
; Only Zend OR (!) XDebug C:\xampp
zend_extension_ts = "C:\xampp\php\ext\php_xdebug.dll"
; XAMPP and XAMPP Lite 1.7.0 and later come with a bundled xdebug at <XAMPP_HOME>/php/ext/php_xdebug.dll, without a version number.
xdebug.remote_enable=1
xdebug.remote_host=localhost
xdebug.remote_port=9000
; Port number must match debugger port number in NetBeans IDE Tools > Options > PHP
xdebug.remote_handler=dbgp
xdebug.profiler_enable=1
xdebug.profiler_output_dir="C:\xampp\tmp"
d0ne
 
Posts: 10
Joined: 22. October 2009 10:41

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby Nobbie » 24. March 2010 23:22

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Syntax nicht mehr das _ts enthält (warum auch immer). Im Klartext, versuche mal das hier:

Code: Select all
zend_extension = "C:\xampp\php\ext\php_xdebug.dll"


an Stelle von

Code: Select all
zend_extension_ts = "C:\xampp\php\ext\php_xdebug.dll"
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xdebug ist nicht installiert/läuft nicht

Postby d0ne » 25. March 2010 18:40

Hi Nobbie,

vielen Dank, genau das war der Kniff. XDebug läuft (wir bei phpinfo() anzeigt) und ich habe auch schon ein paar Variabeln zur Laufzeit manipuliernen könne! :)

thx & mfg
d0ne
d0ne
 
Posts: 10
Joined: 22. October 2009 10:41


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests