Groß und kleinschreibung bei Apache in Files!

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Groß und kleinschreibung bei Apache in Files!

Postby Snoopa » 07. December 2003 16:32

Ich hab nen heftiges Problem. Ein paar Pages müssen in einer Woche online. Nur das Problem ist dass ich meinen Apache Server auf Linux geupdated habe. Worauf ich hinaus will ist das der Apache jetzt zwischen groß und kleinschreibung unterscheidet. Und alle seiten wurden auf das Gegenteil Programmmiert! Was nu??

Bin für jede Antwort dankbar!
Snoopa
 
Posts: 4
Joined: 07. December 2003 16:26

*nix unterschiedet Groß-/Klein-schreibung

Postby nemesis » 07. December 2003 19:28

*lol*
Worauf ich hinaus will ist das der Apache jetzt zwischen groß und kleinschreibung unterscheidet. Und alle seiten wurden auf das Gegenteil Programmmiert!


Windows ist es piep schnurz egal ob du groß oder Kleinschreibung benutzt. Nur Linux macht eine Unterscheidung. Der Apache kann die Datei einfach nicht finden. Du kannst ein und die selbe Datei als test.txt oder Test.txt TEst.txt usw. speichern. sind alles verschiedene Datein für Linux!
Es ist auch nicht gerade guter Stil alles falsch zu verlinken. Bleibt dir nichts anders übrig als DEINE Fehler wieder auszubessern.

Gruss, nemesis
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby Kristian Marcroft » 07. December 2003 22:35

Hi nemesis

Apache unterscheidet leider doch zwischen Index.html und index.html.
AUCH unter Windows.

@ Snoopy:
In Zukunft bitte keine Doppelposts!
Ein Post reicht! Danke!

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby nemesis » 07. December 2003 23:30

Apache unterscheidet leider doch zwischen Index.html und index.html.
AUCH unter Windows.

*sehn will* :)
sorry, weiß daste schon im Bett bist, vielleicht kannste es mir ja morgen beweisen wie das gehn soll :)

Vielleicht würde es Apache unterscheiden, aber unter Windows kannst du die Datei nur als Index.html oder index.html speichern, nicht zwei Datein im selben Verzeichnis mit dem gleichen Namen!
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby DJ DHG » 08. December 2003 00:25

Moin Moin

da hat nemesis recht @ KriS

das mit dep doppelpost habe ich zu spät germerkt und da meinen "senf" gelassen.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby Kristian Marcroft » 08. December 2003 07:34

nemesis wrote:Vielleicht würde es Apache unterscheiden, aber unter Windows kannst du die Datei nur als Index.html oder index.html speichern, nicht zwei Datein im selben Verzeichnis mit dem gleichen Namen!


Hi,

ok geprüft und gefailed... Apache kann es nicht.
ABER! Dennoch kann ich deine "theorie" wiederlegen nemesis:

http://support.microsoft.com/default.as ... -us;100625
NTFS ist!! case-sensative, nur Windows kann es (z.T.) nicht handeln :)

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby nemesis » 08. December 2003 11:39

The information in this article applies to:

* Microsoft Windows NT Server 3.1
* Microsoft Windows NT Workstation 3.1


glaube kaum das jemand diese Systeme noch hat :)

POSIX takes advantage of the full case sensitive mode, while MS-DOS, WOW, and Win32 subsystems use the case insensitive mode.

so und wie wir alle wissen ist so gut wie kein programm Posix kompatibel unter Windows. Das mit der Posix-Unterstützung braucht M$ nur für ein Zetrifikat. Die Unterstützung ist aber AFAIK nicht nutzbar!
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby Kristian Marcroft » 08. December 2003 11:55

nemesis wrote:
The information in this article applies to:

* Microsoft Windows NT Server 3.1
* Microsoft Windows NT Workstation 3.1


glaube kaum das jemand diese Systeme noch hat :)

Hi,

wetten?
Ich würds dir nicht raten :)
Aber davon abgesehen, wolltest du ein Explorer Fenster sehen in dem es funzt. (Ich arbeite daran :) )

Prizipiell ist es aber unter NTFS möglich! Da NTFS case-sensative ist.
nur Win halt leider nicht.

Ich g4ebe meinen Fehler ja zu, dennoch würde ich solche behauptungen von wegen "es geht nicht" und "glaube kaum das jemand diese Systeme noch hat" nicht aussagen. Hier in meiner Firma laufen noch PCs mit Win 3.11, bei meinem Vater in der Firma sogar noch ein alter XT, in den "meisten" Kläranlagen in deutschland laufen noch 386 mit DOS 6.2.
so viel dazu...

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby nemesis » 08. December 2003 12:30

in Industrieanlagen sind oft noch 386er und 486er, neuere sogar mit TFT-Monitor *lol* :)

Es ist aber ein NT, und auch die früheren Versionen wo auf Alpha Prozessoren liefen waren damals schon zu langsam, selbst wenn der Rechner noch laufen würde, bestimmt nicht unter Windows :)
Am besten sind immer noch Windows 95 Rechner die nach ein "paar" Tagen ihren geist aufgeben :)

Produktiv für unseren Xampp wird wohl kaum jemand so ein altes System herauskramen. Und in dem Text stand auch das man die Datein niet kopieren kann Case-sensitiv. Aber in der Shell angezeigt "würden". Tja wie kommt dann nu die Datei dort hin? :)
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Jo!

Postby Snoopa » 09. December 2003 21:06

Sorry, das mit dem Doppeltem Posting hätte ich nicht machen sollen. Ich brauchte halt ne schnelle Antwort...


@ nemesis

Du hast Recht! Ich sollte meine Sachen alle umschreiben. Das bringt Ordnung, Kompatiblität und außerdem lerne ich dann auch aus meinen Fehlern :-)

Eine Frage: Was ist case sensitiv???

mfg Snoop
Snoopa
 
Posts: 4
Joined: 07. December 2003 16:26

Postby Kristian Marcroft » 09. December 2003 21:10

Hi,

case sensative bedeutet, das er Groß und klein schreibung unterscheidet.
schon mal ein english Wörterbuch verwendet? *g*

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests