XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 26. February 2010 15:29

Hallo, :( absoluter Newbie bittet um Hilfe,
meine Augen sind jetzt schon rechteckig und ich bin richtig frustiert. Ich erstelle mir gerade meine Homepage mit XAMPP und Joomla. Dies hat soweit alles geklappt. Am 24. habe ich sie auf den Server geladen. Soweit so gut. Aber dann konnte ich sie nicht aufrufen, bzw. schon, aber es kam immer die Seite hostet by ONE.com. Nun dann habe ich gedacht, das machst Du morgen. Aber was habe ich dann gesehen? Oh Schreck die Fehlermeldung: "Database Error: Unable to connect to the database Could not connect to MySQL" Nun komme ich nicht mehr in XAMPP rein geschweige denn in joomla.
Vielleicht erstmal mein System: Windows7 Professionell 32Bit mit allen Updates
Apache Server eingerichtet über Windows
MySQL eingerichtet über Windows
XAMPP 1.7.3 + Joomla 1.5.15 Stable de neueste Versionen
direkt auf C:\
Habe nun fast alle Communities durchgelesen, auf verschiedenen Webseiten gewesen, versucht das MySQL-Password zurückzusetzen. Hat nicht geklappt. Weiß leider nicht, wie man hier Screenshots einfügen kann, wenn überhaupt. Schade. Kopieren und Einfügen funktioniert auch nicht. Hmm. :roll:
Wie kann ich Euch begreiflich machen, was ich schon gemacht habe? Ich habe als Admin versucht über die Eingabeaufforderung das Passwort zu ändern:

C:\>c:\xampp\mysql\bin\my.ini"MySQL --init-file=C:\mysql-init.txt
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
C:\c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe --init-file=C:\mysql-init.txt
100226 13:36:07 [Warning]Can't create test file \usr\lokal\mysql\data\Bea-PC.lower-test
100226 13:36:07[Warning]Can't create test file \usr\local\mysql\data\Bea-PC.lower-test
c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe:Can't change dir 'to\usr\local\mysql\data\'(Errcode: 2)
100226 13:36:07 [ERROR]Aborting
100226 13:36:07 [Note]c:\xampp\mysql\bin\msqld.exe:Shutdown complete

Der Pfad zur EXE-Datei ist lt. Systemsteuerung C:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe" -defaults-file=
C:\xampp\mysql\bin\my.ini
Ach ja, das mysyl-init.txt file lautet:
SET PASSWORD FOR `root`@`localhost` = PASSWORD (´MEIN PASSWORT`);

Ich weiss nun leider nicht mehr weiter, habe ich schon erwähnt, das meine Programmier-Kenntnisse rudimental sind? Wäre für eine Hilfe und Prüfung, ob ich was falschgemacht habe, sehr sehr dankbar. Irgendwelche Fragen werde ich gerne beantworten, wenn ich kann.
HG Vesta
Last edited by vesta on 28. February 2010 12:20, edited 1 time in total.
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby WilliL » 26. February 2010 16:39

ist denn der Server (Appache) gestartet?
Deine Fehler weisen alle auf Laufwerk C: also deinem Rechner.
Du müsstest in deinem Script so was wie "mysql_connect($db_host,$db_user,$db_password);" stehen haben. Hier hast du vermutlich auch dein Passwort drin stehen, das für myphpadmin benötigt wird.
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 26. February 2010 16:53

Laut meiner Vorlage, soll man den Server ausschalten, wenn man das Passwort erneuert. Im Moment läuft er aber.
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 26. February 2010 16:55

Also welches Script meinst? Ich habe das lt. Vorlage erstellt, mit meinen Daten. Ist ein bisschen frustierend, wenn man den vorlaufenden Text nicht auf dem Bildschirm hat, man gibt dann keine genaue Antwort.
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby WilliL » 26. February 2010 17:04

ich bin davon ausgegangen, dass ein PHP- oder CGI-Script genutzt wird(Joomla - kenne ich nicht ). Es scheint die Funktion zu übernehmen.
nachdem was darüber zu lesen ist muss trotzdem via XAMP sowohl Apache als auch MySQL gestartet werden.
Weitere Hinweise: http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/joomla_02_installation_002.htm#mj0d2914695a1d22606bcc3c71acd17d85
Last edited by WilliL on 26. February 2010 17:15, edited 1 time in total.
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 26. February 2010 17:07

Nein, das kenne ich nicht. Schade. Kannst mir wohl nicht weiterhelfen.
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 26. February 2010 17:28

Danke für den Link. Das Buch habe ich. Es geht hier auch nicht um die Installation, weil ja meine Installation schon fertig ist. Die Webseite liegt auf dem Server. Ich kann nur plötzlich nicht mehr mit meinen Daten vom Server in MySQL auf dem Server und auch nicht in XAMPP auf meinem Computer. Wie ich gelesen habe, liegt das wohl daran, das "root" ein Passwort hat, das ich vergessen habe, und somit kann ich nicht mehr an meine Daten. Ich möchte nun dieses Passwort zurücksetzen und ein neues vergeben. Bin ich auf dem Holzweg? Ein User in diesem oder einem anderen Forum meinte, das würde an einem Update von Windows liegen. Diese Woche sind ja tatsächlich einige Updates gelaufen. Hast Du sonst noch eine Idee oder jemand anderes?
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby WilliL » 26. February 2010 22:15

es gibt ein Verzeichnis bei dir auf dem Rechner: c:\xampp\security\
Hier kann eine Detei "xamppdirpasswd.txt" liegen wenn XAMPP entsprechend installiert ist und das PW als gespeichert wurde. Diese Datei kann mit dem normalen Texteditor geöffnet werden.
In der Datei xampp.users ist dein Passwort veschlüsselt hinterlegt. Wenn meine zusammengetragenen Informationen stimmen, kann man das PW nicht zurückwandeln,
Viel Glück
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 27. February 2010 09:43

Danke für Deine Mühe. Werde es probieren und dann weitersuchen. HG Vesta
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20

Re: XAMPP lässt sich nicht mehr starten

Postby vesta » 28. February 2010 12:24

Kann nun in localhost und xampp und myAdmin, aber viele Fehlermeldungen. Habe meine Frage unter phpMyAdmin unter
"phpMaAdmin konnte Konfig.Datei nicht verarbeiten"
gestellt. Danke für die Hilfe.
vesta
 
Posts: 9
Joined: 20. February 2010 19:20


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests